Das Deutschlandticket ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Es realisiert das Konzept der Flatrate für den ÖPNV und Regionalzüge.
ÖPNV sind aber nur ein Puzzleteil in der individuellen Mobilität. Manchmal möchte ich vielleicht ein Fahrrad fahren; zu einigen Zielen komme ich nur mit dem Auto und wenn ich mal etwas Großes transportieren möchte, brauche ich einen Transporter. Kurzum: die ÖPNV alleine können mit dem Privatauto einfach nicht konkurrieren. Im Verbund mit Car-Sharing, Taxi, Fahrrad-Verleih, usw. aber vielleicht schon. Wenn es total einfach ist.
Wenn ich Stand heute in meiner Heimatstadt Berlin „mobil“ und flexibel der Wahl der Fortbewegungsmittel sein möchte, dann muss ich mir bei X unterschiedlichen Anbietern Accounts einrichten, meine Daten hinterlegen, usw… Ich will einfach einen Account haben und über den ALLE Fortbewegungsmittel nutzen können (nicht nur ÖPNV). Am liebsten mit Flatrate, aber eine Nutzungsbedingte Abrechnung ist auch ok.
Was ich mir wünsche ist EINE Mobilitätsplattform, mit EINEM Account, mit EINER Bezahlungsmethode, über die ich dann mein Deutschlandticket buchen kann, bei Bedarf ein Car-Sharing-Auto (egal von welchem der vielen Anbieter) mieten kann, einen Roller, ein Fahrrad, you name it.
Und wenn es dann noch im letzten Dorf irgendwo ein Mietbares Fortbewegungsmittel gibt, das mich an die Hütte am See bringt, dann habe ich absolut gar keine Ausrede mehr für ein Auto.
Über dieses Konzept habe ich viel nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass diese Vision unter der gegebenen Marktsituation unrealistisch scheint. Einfach, weil ein Anbieter einer Mobilitätsplattform, über die man alle unterschiedlichen Mobilitätsdienstleistungen buchen kann, solch eine Marktmacht hätte, dass keiner der einzelnen Anbieter sich diesem einen Anbieter „unterordnen“ wollen würde. Das wäre dann nämlich ein bisschen wie ein Amazon Marketplace, der die Anbieter unter sich drangsalieren kann. Da würde keine DB, kein ÖPNV-Unternehmen, kein Car-Sharing-Anbieter jemals mitmachen.
ABER was wäre, wenn eine staatlich regulierte und finanzierte Einrichtung eine solche Plattform bereitstellte (Anm.: hoffentlich liest Wissing mit; der steht doch auch auf Digitalisierung); unter der Maßgabe den Anbietern keinen Teil des Kuchens wegzunehmen (was sonst jeder Plattformbetreiber irgendwie macht). Also sozusagen die „Bundes-Mobilitäts-Plattform“ mit einem Account, über den ich alles mögliche buchen kann. Und das Deutschland-Ticket wäre ein „Modul“, das ich mir buchen kann.
Klingt wie Träumerei? Nun ja: die Regierung organisiert mit sehr viel Geld den Aufbau von Verkehrs-Infrastruktur, Telekommunikations-Infrastruktur, uvm… Wäre eine solche „Mobilitätsplattform“ nicht auch eine Art „Infrastruktur“?
Mit diesem Beitrag will ich einfach nur eine Idee „pflanzen“ und schauen, ob etwas aus ihr erwächst. Wäre doch schön.