Das Problem dabei ist, dass diese Argumentation zwar durchaus logisch konsistent ist, bei der Mehrheit der Bevölkerung jedoch nicht ankommen wird.
Protest ist immer in dem Spannungsverhältnis zwischen „Möglichst viel Aufmerksamkeit erregen“, wozu auch eine Disruption der Allgemeinheit hört, aber gleichzeitig die Sympathie der Allgemeinheit zu gewinnen. Die radikalen Protestformen gegen die Castortransporte (z.B. „Castor Schottern“) waren zumindest großen Teilen der Bevölkerung (dh. allem links der CDU) noch vermittelbar und wurden von Grünen und Linken nahezu einhellig befürwortet. Die aktuellen radikalen Aktionsformen hingegen werden selbst innerhalb der Grünen harsch kritisiert, laut diversen Umfragen sprechen sich teilweise über 90% der Bevölkerung gegen diese Aktionsformen aus.
Die vorgebrachten Argumentationen, warum man die Aktionen der „Letzten Generation“ als Kunst verstehen sollte, werden daran wenig ändern. Klar kann man die Sache so sehen - aber es hilft nicht, wenn die Mehrheit der Bevölkerung sich dieser Sichtweise nicht anschließt.
Die Tatsache, dass die ständigen Forderungen der Union nach Strafrechtsverschärfung leider jetzt selbst in der Ampel-Koalition auf fruchtbaren Boden gefallen sind (siehe Tagesschau - Buschmann erwägt härtere Strafen) ist die Konsequenz mangelnden Rückhalts in der Bevölkerung für diese Aktionsformen.
Solche radikalen Aktionsformen machen Sinn, wenn die Mehrheit der Bevölkerung nicht nur hinter dem Ziel der Maßnahmen steht (das ist wohl gegeben), sondern auch die Radikalität der Aktionsformen unterstützt. So lange das nicht der Fall ist, bringt man mit diesen Aktionsformen nur die Bevölkerung gegen sich auf, was es der Politik sehr leicht macht, härtere Gesetze gegen diese Aktionsformen zu erlassen - eben weil das in dieser Situation sogar der populärste Kurs der Politik ist.
Ich bleibe daher bei meiner Meinung, dass auch wenn ich die Ziele der Aktivisten vollumfänglich unterstütze, ich diese Aktionsformen schlicht für massiv kontraproduktiv halte, weil sie weit mehr negative als positive Auswirkungen haben…
Natürlich ist das auch ein Ziel gewisser Interessengruppen. Umso wichtiger, hier nicht stumpf berechenbar das zu tun, was diese Gruppen wollen!