Ich verstehe es einfach nicht… Gerade habe ich gelernt, im europäischen Strommarkt gilt das Merit-Order-Prinzip, wonach die Kosten der letzten zur Deckung der Nachfrage herangezogenen Stromquelle den Preis für alle Marktteilnehmer bestimmen. Derzeit sind das die Gaskraftwerke. Der hohe Gaspreis treibt also die Strompreise.
Aber anstelle das Merit-Order-Prinzip vorübergehend auszusetzen, will die EU die Preise deckeln und Zufallsgewinne abschöpfen, was sofort komplexe rechtliche Fragen und Fragen nach sozialer Gerechtigkeit nach sich zieht.
Was spricht denn gegen die Aussetzung des Merit-Order-Prinzips? Etwa der Eingriff in den „freien“ Markt? Stellen die Pläne der EU nicht auch einen massiven Eingriff in den Markt da und ist das Merit-Order-Prinzip nicht selbst schon eine Absage an „freie“ Märkte? Ich verstehe es nicht!
Bis Ende August wurde Gas aus Russland geliefert. Zwar weniger als üblich, aber offenbar benötigte Deutschland nicht mehr, denn die Gasspeicher konnten weiter gefüllt werden. Selbst jetzt ist offenbar noch genügend Gas da, denn die Speicher sind schon zu 90% gefüllt. Man konnte also bisher kaum von einer wirklichen Verknappung des Gases sprechen. Die Explosion der Gaspreise hat ihre Ursache also einzig und alleine in der Angst, es könnte im Winter oder kommendes Jahr knapp werden. Wenn Börsen (=Märkte) angstgetrieben verrückt spielen, setzt man sie aus. Wieso hat man dies beim Gashandel nicht getan? Oder sehe ich das auch wieder nur zu naiv?
Überhaupt sollten wir Europäer uns mal fragen, ob Handelsbeziehungen, in extrem einseitiger Abhängigkeit der Verbraucher, freien Märkten unterworfen werden sollten? Und weiter, ob die vorhandenen Unternehmensgrößen eine wirkliche Konkurrenz auf Märkten hin zum optimalen Preis noch zulassen?
Preise und Regeln fallen nicht vom Himmel. Wir Menschen erschaffen sie. Also sollten wir uns auch erlauben, sie geordnet (demokratisch) zu übergehen, wenn es nottut. Und nicht durch Herumdoktern (Versuch Übergewinne abzuschöpfen) alles weiter zu verkomplizieren und zu verzögern.
Wie gesagt, ich verstehe das alles nicht wirklich und hoffe durch Eure Kommentare, irgendwann klarer zu sehen.