Ich höre die Lage schon länger, habe mich jetzt aber im Forum angemeldet, weil ich erfahren wollte, was hinter der Forderung nach einem Tempolimit steckt. Wenn es die Emissionen sind, ist das Thema doch durch mit den E-Autos, schließlich laufen diese lokal emissionsfrei.
Ich finde die Diskussion hier sehr einseitig. Sie deckt sich auch überhaupt nicht mit den Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren in vielen Gesprächen mit Leuten aus verschieden Branchen oder Gegenden gemacht habe. Die Reaktionen, die @ChristianB75 erhalten hat, haben bei mir zum Teil Kopfschütteln ausgelöst.
Umziehen, um den Arbeitsweg zu optimieren, mag für manch einen gehen, aber für die meisten, gerade auf dem Land, ist das doch nicht realistisch. Auch hat uns Corona gezeigt, dass viele Termine online durchgeführt werden können. Aber in vielen Fällen geht das auch nicht. Ich denke schon, dass viele Firmen auf Online-Meetings setzen, wenn dieses möglich ist.
Ich bin aus Mecklenburg-Vorpommern und wohne in einer Kleinstadt mit ca. 5000 Einwohnern. In diesem großen Flächenland ist man ohne Auto aufgeschmissen. Die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist quasi ausgeschlossen, weil sie kaum vorhanden sind. Es gibt 2 Busse am Vormittag und 2 zurück am Nachmittag. Die fahren aber nur in die nächste große Stadt. Für einen Rentner mit Zeit mag das noch gehen, aber für berufstätige Menschen sehr schwierig. Der nächste Einkaufsladen ist 4km entfernt, die Schule 20km (da fährt aber ein Schulbus), zum nächsten Krankenhaus sind es 20 km und das nächste Kino ist 30 km entfernt. Taxi ist unbezahlbar, da viele Kilometer gefahren werden.
Ich kenn aber auch die Situation in der Großstadt, habe fast 10 Jahre in Hamburg gelebt. Dort brauchte ich fast kein Auto, lediglich für den Großeinkauf oder den Ausflug mit der Familie am Wochenende, wenn es außerhalb Hamburgs war. Hier macht die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln natürlich Sinn und funktioniert auch hervorragend. Kombiniert mit einem Fahrrad war ich auch zeitlich zügig unterwegs in der Stadt. Das alles funktioniert auf dem Land aber nicht, maximal in den großen Städten.
Zurück zum Tempolimit: Ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs und meine Beobachtungen auf der Straße sehen folgendermaßen aus: Bei uns gibt es kaum Stau auf Autobahnen und Landstraßen. Die Autofahrer sind in der Regel mit 80 bis 100 km/h unterwegs, langsamer wenn sie durch LKW gebremst werden. Auf den Autobahnen fahren die meisten auch zwischen 100 und 130 km/h, obwohl hier fast alle Strecken unbeschränkt sind. Grund sind meiner Meinung nach die hohen Spritpreise. Kaum jemand kann sich das “Rasen” noch leisten, mich eingeschlossen. Auch ich fahre beruflich maximal 130 km/h obwohl ich an schnellem Fahren Spaß habe und das Auto das auch kann.
Ein Elektro-Fahrzeug würde mir sehr gefallen, ist aber unpraktisch, da sich meine Entfernungen jeden Tag ändern können. Auch finanziell ist es mir gar nicht möglich, ein teures E-Fahrzeug zu erwerben.
In der Vergangenheit hatte ich ernsthaft überlegt, meinen Oldtimer auf Elektroantrieb umzurüsten. Das Fahrzeug bietet sich perfekt an, hat kaum elektrische Verbraucher und ist sehr leicht. Leider sind solche Umbauten nicht gefördert und mit Preisen ab 15.000€ auch nicht günstig.
Daher frage ich mich ernsthaft, wozu wir ein Tempolimit brauchen. Spritpreise hoch damit die Menschen weniger Auto fahren? Ist für mich der falsche Weg. Lieber sollen günstige Alternativen geschaffen werden damit die Leute umsteigen. Alternativen gib es ja.
Irgendwann kann ich mir die Fahrt zur Arbeit sparen, weil sich Kosten und Nutzen nicht mehr rechnen.