LdN 261/274 - Energiewende/ "Atomkraft ist kokolores"

Kapital ist genug Sicherheit.
Deutschland hat Gold und Fremdwährungsreserven sowie SDR. Dass damit auch in einem Krisenfall nirgendwo auf der Welt Öl oder Essen für 80 mio deutsche für Wochen aufzureiben ist halte ich für ausgeschlossen.
Daher halte ich die doppelte/dreifache Versicherung für unnötig.

Hast recht- und ich wieder was gelernt. Und dennoch: abgelagertes Produkt muss ja günstiger verkauft werden. Also wird es nicht weggeworfen- aber es verliert durch die bevorratung an Wert.

Ich finds weiter Quatsch und ist ja auch noch nichtmal demokratisch legitimiert durch ein Gesetz. Also wird hier Steuergeld ausgegeben für Dinge die vielleicht die Mehrheit gar nicht für nötig erachtet.

Auf Deutsch: bei einer Versorgungskrise exportieren wir unsere Not in andere Teile der Welt, anstatt sie durch eigene Vorrratshaltung abzumildern.

3 „Gefällt mir“

Bei einer Versorgungskrise bei der auf der ganzen Welt niemand mehr ein paar Millionen Liter Öl oder Kondensmilch an Deutschland verkaufen will gehe ich von einem von Deutschland ausgehenden Weltkrieg aus.
Da wäre es doch sogar besser wenn Deutschland keine Nahrungsreserve hat um solchen dummen Ideen nicht nochmal nachzugehen.

Bei dem Versorgungscrash der covidPandemie haben wir die Reserven nicht gebraucht- es müsste also was schlimmeres kommen.

Tja huch, wenn dir jemand Zahlen Daten und Fakten als Beleg liefert, dann vergisst du zufälligerweise darauf noch weiter zu reagieren, das machst du immer wenn dir irgendetwas nicht in den Kram passt,

Ich weiss jetzt auch wieder wo ich dich schonmal gesehen habe und zwar du bist doch bei 50 hertz = Verteilnetzbetreiber beschäftigt. Sollte das nicht so sein, dann benenne bitte dein Energie Intensives Unternehmen das dir gehört, inkl dem Standort! Ich möchte prüfen welche Kraftwerke hier so wunderbar für dich nutzbar waren.

Ich betrachte deine ganze Argumentation eigentlich als nicht schlüssig, sondern du treibst alles was du schreibst genau in die Richtung der alten Energieversorger und Verteilnetzbetreiber, dazu hab ich dich hier an anderer Stelle im Forum schonmal befragt, denn nur so erklärt sich das du weiterhin stark interessiert scheinst an zentral erzeugter und dann weiter umverteilter Energie.

Die Energiewende im Stand heute hat aber ganz ander Ziele, und die wären:
a) dezentrale Erzeugung, primär in Bürgerhand → das dient nämlich auch der Demokratisierung des Energiemarktes in der EU
b) Stabilsiierung der Netze mit Schwungrad/Power2X/Powercaps/Batteriespeicher
Die großen Schwungmassen die man braucht um das Netz ab 70% EE stabil zu halten hat man damit doch, den die Generatoren die Blind und Spitzenlasten/Leistungen abfangen können sind doch sowohl in einem Gas Kraftwerk als auch in einem AKW oder Kohlekraftwerk dieselben.

Das du die Zahlen von AKW und Co2e nicht ganz genau kennst, das nehme ich dir aber überhaupt nicht ab! Aber bitte sehr, hier die Quelle:

Und du bist schlau genug, das du exakt weisst, das hier eine Range genannt wurde im IPCC Bericht, und das AKW Befürworter immer gern nur den Median oder gleich den niedrigsten wert heranziehen…

Auch dein Argument das du Mitarbeiter hier abziehst, das lässt neoliberale herzen erstarren und soll wohl unterschwelig Angst verbreiten, deswegen würde ich ganz gerne wissen welcher Betrieb und welcher Standort.

Weisst du was ich wirklich vermute?
Ich denke du bist Social Media Marketing Manager von einem EVU oder VNB, und du schreibst hier nur so freundlich und fundiert, weil du genau weisst das im Lage Forum sonst kein einziger deiner Kommentare auftauchen würde.

Und es ist schön das du Ideen wie AKW, die Milliarden verschlingen, sowohl beim Bau, als auch während der Laufzeit (auch wennn es da angeblich nur Millionen sind) für eine Gute Idee hältst, leider muss man da doch aber auch mal dazu sagen, um so älter die AKW um so gefährlicher werden Sie, und das du natürlich nicht an Zwischen und Endlager denkst, und damit vollkommmen außer acht lässt was künftige Generationen betrifft, das spricht nicht gerade für dich.

Wenn du jetzt wenigstens nur von neuen AKW geschrieben hättest, dann hätte ich dir noch folgen können, wer aber die alten Dinger noch weiter betreiben will, das grenzt an Wahnsinn, wir können ja nur hoffen das ander Länder im EU Verbundnetz ihr Hausaufgaben machen.
Quelle:

Hier auch noch mal relativ Neutral von einem Jungen Mann schön sauber zerlegt…
In den Quelen findest du auch exakteste Berechnungen dazu das AKW weder CO2e mäßig toll sind, und es finden sich auch genug Quellen die dir ganz genau vorrechnen welche Kosten wann wo entstehen und das es sich hier um Milliarden Gräber handelt.

Ich sags dir ganz ehrlich, deine Meinung steht dir natürlich frei, und sie ist je nachdem wie man die Risiko Bewertungen vor nimmt, und wie stark einem die Zwischen/Endlagerung usw am A… vorbeigeht auch durchaus legitim, aber trotzdem bleibt es am Ende nur deine Meinung und Sicht der Dinge.

Der Ausbau der EE sollte sich auf keinen Fall dadurch stoppen lassen, sollten wir feststellen es reicht noch nicht, dann können wir gern (sollten sie jemals über Bill Gates Simulationen hinaus sein) noch ein paar vollkommen ungefährliche, dezentral verteilte AKW aufstellen.

Dann bitte aber auch in der Nähe von Befür Wortern wie dir, ich hätte lieber gerne PV und Windräder vor meiner Nase über meinem Dach usw…

Aber lib, ich verrate dir was :v: Ehrenwort, ich glaub ich kann dir zeigen wo die Reise hingeht ob du willst oder nicht :upside_down_face:.
Tony Seba in Deutsch

Tony Seba in Original

Tony in Rethink Humanity, das täte dir gut! (Übrigens allen die dem neoliberalen Gott hukdigen!)

und nich zu guter letzt, damit dir klar wird das wir euch genau beobachten

Tina Ternius Schönauer…

5 „Gefällt mir“

Die Frage wäre auch an einen Buchhalter falsch, die müsste ein STB oder Jurist prüfen, aber Vertragsfreiheit, und so wie es in der Stifungssatzung steht so muss es gemacht werden…

Ne Stiftung kann auch ihren Kapitalstock aufzehren, dann gibt es sie halt irgendwann nicht mehr, mal stark vereinfacht. Ich könnt mich da jetzt reinbeisen und lesen und fuchsen, aber is glaub ich am Ende egal.

3 „Gefällt mir“

Da reicht ein Blick auf die am Ende genannten Paragraphen. Bereits anfallende Entsorgungskosten werden seit dem 01.07.2017 aus dem Fonds bezahlt. Das schließt auch Abfälle aus dem laufenden Betrieb ein.
Eine zusätzliche Laufzeitverlängerung träfe also in voller Wucht den Staat/Steuerzahler.

3 „Gefällt mir“

Fragt sich ja wie groß die Krise ist und wer sonst noch so mit Geld und Gold wedelt.

Aber mal ernsthaft, die meisten Leute die können betreiben Vorratshaltung und auch Notreserven für ein paar Tage (ich rede nicht von Preppern).

Ich denke mal selbst du wirst nicht jeden Tag einkaufen müssen, weil du ansonsten nichts zu beißen hast.

Das schmälert doch aber nicht per se deinen Lebensstandart.

Falls doch: sofort alles wegwerfen und darauf hoffen, das auch morgen der Supermarkt alles da hat und dein Plastikgeld funktioniert.

Erhöht ja schließlich deinen Lebensstandart.

PS: kannst ja dann gleich noch Kühlschrank und so vorhanden Froster entsorgen, spart gleich Energie (und Geld)

1 „Gefällt mir“

du wirst lachen aber ich habe eine Weile eine Wohnung ohne Küche angemietet. Das gesparte Geld für die „Küchenmiete“ dann lieber woanders verschnabuliert.
-ich sehe aber durchaus ein dass das nicht für jeden eine präferierte Variante ist. Mich stört nur, dass die Bevorratung auf Bundesebene einfach so undemokratisch durchgezogen wird. Ohne Gesetz, ohne Debatte.
Ich fände ja auch eine Opt-out Variante gut: Im Krisenfall bekomme ich kein Öl vom Staat aber dafür bezahl ich ab sofort die Umlage von 0,5ct/liter weniger.

Wäre eine Option. Aber die Politiker kennen ihr Volk gut genug, um zu wissen, dass im Krisenfall der Bürger frei nach Adenauer „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ sich an damalige Abmachungen nicht mehr erinnern würde.

1 „Gefällt mir“

Lassen wir die unrealistische Vorstellung einer Laufzeitverlängerung mal aus vor.

edit:
Von hier an habe ich leider den Geschäftsbericht des KENFO falsch interpretiert und streiche daher diese Aussagen. Näheres dazu in diesem Post:
Energiewende/ “Atomkraft ist kokolores, Beitrag 373

Aber ich hatte wirklich gehofft, dass hier jemand kommt und mir so etwas sagt wie:
" Nene, du hast den Geschäftsbericht falsch gelesen, das ist nämlich so, …"
Und mir dann nachvollziehbar erklärt, dass die Entsorgungs-Milliarden der Stromkonzerne nicht gerade, für alle Augen sichtbar, weg schmelzen, wie Eis in der Sonne.

Aber so so wie das aussieht, reicht der Entsorgungs-Fonds der Regierung, der die Ewigkeitskosten des Atommülls decken soll, vielleicht noch so 20 - 30 Jahre, dann ist die Kohle alle. Unfassbar!

@unkreativ
Ich kann dich gut verstehen, der Argumentationsstil einiger Leute hier im Forum lässt einen manchmal wirklich zweifeln, ob sie an einer ordentlichen Debatte mit eigenem Erkenntnisgewinn interessiert sind oder einfach nur trollen möchten.

Am besten ist es, nach meiner Erfahrung, sachlich und freundlich zu bleiben, auch wenn mir das natürlich auch nicht immer gelingt, aber dennoch: Im Idealfall kommen dabei selbst-entlarvende Äußerungen der „Gegenseite“ heraus. :slight_smile:

Da bin ich genau deiner Meinung. Im globalen Krisenfall, wie jetzt bei Corona, brauchen nämlich plötzlich alle Masken oder Impfstoff oder Kopapier… :wink:

Das diese Reserven, die es teilweise seit Jahrzehnten gibt, von absolut gar keiner Partei, nicht mal der AfD, öffentlich diskutiert oder in Zweifel gezogen werden, sagt eigentlich alles. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich höre schon eine Weile die Lage und finde die faktenorientierte Argumentationsweise sehr angenehm. Bei der aktuellen Lage (267) wurde es allerdings etwas unpräzise, bzw. wurde etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Ihr spracht von den riesigen Mengen an Beton, die für ein Atomkraftwerk gebraucht werden. Da wurde ich etwas stutzig, denn ich war schon im Bau eines Windrades beteiligt und erinnerte mich an diese Betonmengen. Habe dann ein bisschen Google und meinen Taschenrechner bemüht und ein paar Annahmen getroffen. Je nach Annahmen, werden meiner Abschätzung nach zwei- bis viermal mehr Beton für den Bau von Windkraftanlagen gebraucht, gemessen an der über die Lebenszeit produzierten Menge an elektrischer Energie.
Das mag eure Schlussfolgerung über Atomkraft nicht ändern, da es ja bei weitem nicht das einzige Argument ist. Und das ist auch gut so. Trotzdem sollte die Argumentationsweise natürlich irgendwie sachlich sein und nicht, auch nicht teilweise, auf gefühlt großen Betonmengen beruhen ohne das ins Verhältnis zu setzen.
Falls gewünscht, kann ich diese Überschlagsrechnung nochmal etwas präzisieren und die Quellen für die Annahmen und den Rechenweg anfügen.

10 „Gefällt mir“

Absolut richtig, Argumente gegen Atomkraft gibt es genügend, die Menge an Beton ist es sicherlich nicht. Man tut sich keinen Gefallen das als Argument anzuführen, wenn man gegen Atomkraft ist.

8 „Gefällt mir“

Da die Diskussion inzwischen auf verschiedensten Threads läuft, hier sicherheitshalber nochmal die m.E ganz gute Quelle, die @Guenter dazu verlinkt hat:

auf Basis von einem Jahresbericht eine Hochrechnung über Dekaden anzustellen ist keine seriöse Datenbasis. Zumal noch nicht einmal ein ganzes Jahr drin ist - die Betreiber haben am 03. Juli 2021 an den Fonds überwiesen. Du rechnest also die Performance von 4 Monaten auf 30 Jahre hoch.
Lass den Fonds doch mal ein paar Jahre arbeiten.

Dass die AfD über etwas nicht diskutiert habe ich bisher eher als Qualitätsmerkmal wahrgenommen.
Grundsätzlich wäre ich aber dafür in diesem Forum auch Dinge diskutieren zu dürfen die nicht in Parteiprogrammen vorkommen.

In der CoronaKrise hat Deutschland seine strategischen Reserven nicht angefasst. Also wurde entweder das falsche gelagert, die Krise war zu klein oder man braucht das gelagerte einfach nicht. Dass wir jeden Impfstoff für theoretisch zukünftig vorkommende Viren einlagern ist physisch unmöglich.

Was redest du denn da?
http://www.gesetze-im-internet.de/esvg/BJNR077210017.html#BJNR077210017BJNG000100000

und für Erdöl:
https://www.gesetze-im-internet.de/erd_lbevg_2012/BJNR007410012.html

Ich kann mich des Eindrucks von @unkreativ auch häufig nicht erwehren, dass du ein Troll bist. Eigentlich habe ich bis heute nicht ganz verstanden, wie man ein energieintensives Presseunternehmen haben kann und tatsächlich gehst du gerne auf Kritikpunkte nicht ein, wenn man dich nicht lang und breit zwingt.

4 „Gefällt mir“

ich habe nie behauptet ein Presseunternehmen zu führen. Die Gesetze waren mir neu - dann ists ja doch legitimiert. Ich bin zwar weiter der Meinung dass jede/r auch für sich sich selbst besser ein persönliches Lager anlegen können sollte wenn er denn will und nicht der Staat das für ihn/sie übernehmen solle - aber okay.

Gut PR steht wohl für public relations, nicht für Presse, aber auf das hier bezog ich mich.

2 „Gefällt mir“

das ist ja aber auch etwas ganz anderes als Presse. In einem anderen Thread hatte ich auch spezifiziert dass wir hauptsächlich XR und AR Projekte machen. Aber ich habe schon verstanden dass man die energieintensive Wirtschaft nicht (mehr) in Deutschland haben will.
Die Deindustrialisierung Deutschlands ist ein noch nicht genug wahrgenommenes Problem - aber ich fürchte es muss erst spürbar werden bevor sich da das Denken wandelt.

Die 1,245 Milliarden Euro sind die zusammengerechneten Überweisungen von 4 Jahren, denn der Fond arbeitet bereits seit 2017 und da haben die Kraftwerksbetreiber auch überwiesen:

Die Datums-Angabe oben in dem Wikipedia-Artikel zum Kenfo (Link), die du hier offenbar zitierst ist falsch, da bin ich beim zusammen-googeln meiner Infos auch drauf gestoßen.

edit:
Von hier an habe ich leider den Geschäftsbericht des KENFO falsch interpretiert und streiche daher diese Aussagen. Näheres dazu in diesem Post:
Energiewende/ “Atomkraft ist kokolores, Beitrag 373

Natürlich sind Voraussagen in die Zukunft immer schwierig. Aber so wie ich die Geschäftsberichte des Kenfo (Atomentsorgungs-Fond) lese, investieren sie bereits 18 der (inzwischen) 22,8 Milliarden Euro und haben damit in 2020 etwa 120 Millionen Gewinn gemacht, während sie gleichzeitig über 500 Millionen für die Entsorgung an den Bund zahlen mussten. Dieser "Kapitalabzug", fehlt ihnen aber dann für künftige Investitionen.

Daher, finde ich, kann man schon vermuten, dass das Geld langfristig nicht reicht und der Fond bzw. die Stiftung irgendwann pleite ist.

Dagegen ist auch nichts einzuwenden.
Mein Hinweis sollte nur zeigen, dass selbst „Staatsverschlankungs-Parteien“ wie die FDP nicht versuchen, die Bundesreserven abzuschaffen, da sie sie offenbar für notwendig genug erachten, um hier auch mal die FDP positiv zu erwähnen. :slight_smile:

Völlig richtig:

  • Lebensmittel waren noch genug da, auch wenn hier und da Hefe und Mehl fehlte
  • Masken hatte man damals nicht eingelagert
  • Klopapier ist zwar sehr hygienisch aber vermutlich nicht lebensnotwendig genug

Das Beispiel mit dem Impfstoff sollte eher zeigen, dass selbst lieferbare Dinge knapp werden, wenn alle sie gleichzeitig wollen.

Aber eine Versicherung gegen Feuerschäden kündigt man ja wahrscheinlich auch nicht, nur weil die Feuerwehr beim ersten kleineren Brand noch rechtzeitig zur Stelle war.

1 „Gefällt mir“