Luftfahrtlobby und Reiseveranstalterlobby meine ich.
Japaner gehören dem westlichen Kapitalismus an, auch wenn die traditionelle japanische Kultur uns tatsächlich fremd ist. Die fernreisenden Chinesen und die aus anderen Ländern gehören den jeweiligen Eliten an, wie ich das schon sagte.
Dagegen ist nichts zu sagen. Aber warum muss man dazu „Kilometer fressen“? Ich meine, Europa, oder z.B. nur Frankreich oder England allein hätten so viele Ziele dass es für die Urlaube eines Lebens reicht. Man muss halt nur genauer hinschauen, sich für die Feinheiten öffnen, dann bekommt man die volle Ladung Exotik. Ich glaube auch, dass das Bedürfnis zu reisen seinen Hauptantrieb darin hat, die eigenen vier Wände einmal hinter sich zu lassen, so weit weg zu sein, dass man nicht einfach von der Arbeit oder anderen Verpflichtungen zurückbeordert werden kann und also seine Ruhe wo anders hat. Das hat insofern gar nichts mit der Entfernung zu tun.
Die Entfernungen sind halt das Problem. Und wenn sehr viele Menschen sehr weit reisen (dann fliegen müssen), dann wird es zu einem Teil des Menschheitsproblems, vor dem wir jetzt stehen und das wir einfach lösen müssen.
Ich würde gar nichts verbieten wie schon gesagt, nur den reellen Preis verlangen, der theoretisch die Reparatur der angerichteten Schäden finanzieren würde. (Diese CO2-Kompensation ist wie auch schon gesagt sehr viel zu wenig, da nur auf den kleinen CO2-Anteil bezogen, worauf die Luftverkehrslobby sich gern bezieht und Erfolg damit hat offensichtlich, denn vom RFI-Faktor hört man nicht mal von Journalisten die sonst gut im Thema sind).
Sehe gerade, dass atmosfair die Gesamtklimawirkung von Flugverkehr recht schön darstellt, interessanterweise aber nach der Eingabe eines konkreten Flugs nur das CO2 für die Kompensation berechnet. Die Lobby leistet ganze Arbeit!
https://www.atmosfair.de/de/fliegen_und_klima/flugverkehr_und_klima/klimawirkung_flugverkehr/
Abschliessend: der Flugverkehr ist nicht das allergrösste Problem, aber er ist zu 90% so überflüssig wie sonst nichts Vergleichbares. Deshalb wäre es so einfach und wirkungsvoll, hier mit ehrlichen Kosten anzufangen.