Liebes Team der „Lage der Nation“,
ich möchte mich an Euch wenden, weil ich mit einer Werbung in der neuesten Ausgabe der LdN (220) unglücklich bin. Und zwar betrifft das die Werbung bei 3:40 für die Amazon-Serie über die Bildzeitung.
[… off topic: Twitter-Debatte gelöscht …]
Dennoch habt ihr mir ja kurz und knapp mit dem Link zu eurer Werbepolicy geschickt. Diese habe ich mir natürlich jetzt auch durchgelesen. Ich kann absolut nachvollziehen, dass ihr auf Werbung angewiesen seid. Dennoch schreibt ihr: „Spenden und Abos geben uns aber die Freiheit, Werbung gegebenenfalls auch abzulehnen.“ Das hätte in meinen Augen hier geschehen sollen. Ich schreibe euch auch, weil ihr sagt: „Dies ist ein lebendiges Dokument, das wir im Laufe der Zeit fortschreiben möchten. Dabei möchten wir unsere Erfahrungen und das Feedback unserer Hörer*innen einfließen lassen.“
Zum einen halte ich den Satz „Wir “machen” keine Werbung, sondern wir veröffentlichen Werbung zahlender Kund*innen.“ für schwierig. Schließlich sprecht ihr die Werbung selbst ein. Insgesamt gilt die Werbung in Podcasts als sehr vertrauenerweckend und natürlich steht sprecht ihr eindeutig für Euren Werbepartner, sofern ihr euch nicht davor oder danach direkt distanziert. Ich kann und will jetzt keine Recherche vorantreiben, allerdings wurde im Podcast von Breitband mal gut darauf eingegangen, oder auch ganz grob hier: https://podstars.de/wp-content/uploads/Podcastumfrage2018.pdf?
Das soll Euch alles nicht daran hindern, Werbung zu machen, aber warum ausgerechnet diese?
Über die Trennung von Werbevertrieb und Redaktion kann man streiten. Es würde euch als Marke vielleicht helfen, diese anders durchzuführen. Das soll allerdings nicht der Punkt sein. In meinen Augen widerspricht Eure Werbung auch klar einer von euch selbst gesetzten roten Linie: „Wir […] lehnen auch sonstige Werbung ab, die zum Hass gegen gesellschaftliche Gruppen aufruft oder Ressentiments schüren könnte.“
Damit sollte sich eine – wie auch immer geartete - Werbung für die Bildzeitung ausschließen. Ich denke, ich muss euch keine Stellen aus eurem Podcast präsentieren, in denen Ihr Kritik an der Bildzeitung äußert und Hinweise liefert, wie man mit den Leuten, die dort arbeiten, umgehen sollte. Das sollte euch, wenn Ihr jetzt der Werbung wegen Eure Stimme vermietet, stutzig machen, wenn es dann doch um die Bild geht. Denn natürlich betreibt ihr an dieser Stelle nicht nur Werbung für Amazon, sondern platziert auch die Marke Bild prominent und nicht eingeordnet in Eurem Podcast.
Und damit dann nicht genug: Die „Doku“ ist auch genauso schlecht, wie der Werbetext anordnet. Das war zum Aufnahmetermin auch schon bekannt: Doku-Serie zur Bild-Zeitung: Bild.Macht.Deutschland bei Amazon Um einen Artikel zu zitieren, der von Journalismus stammt, für denen ich auch zahle. Weil ich weiß, wie wichtig Geld im Journalismus ist.
Kurzum: Ich denke, dass ihr mit der Werbung gegen Eure eigene Richtlinie verstoßt. Auch reicht die Leitlinie bei Weitem nicht aus, für die Werte, die Ihr inhaltlich und sicherlich auch persönlich vertretet. Denn, ihr leiht der Werbung ja auch eure persönliche Stimme. Ich schätze Euch beide sehr! Aber auch den Umgang mit der Kritik kann ich nicht verstehen – und vielleicht muss mir dieser noch erklärt werden und der Fehler liegt bei mir. Ich würde mich dann sehr freuen, wenn das noch passieren würde, auf Twitter wurde ich nicht kritisiert.
Das sind so meine Gedanken für dieses Thema, ich freue mich natürlich auch über Eure. Gerne per Mail, oder auch telefonisch […]
Ich wünsche Euch alles Gute und ein frohes Weihnachtsfest
Lennart