Kritik an der Hello Fresh Werbung

Sehr geehrte Hosts der Lage der Nation. Ich bin ein Fan Ihres Podcasts, jedoch manchmal irritiert durch die Wahl der Werbethemen, in diesem Fall Hello Fresh. Ende letzten Jahres wurde in einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung, in dem es primär um Zustände bei Amazon ging, auch auf problematische Arbeitsbedingungen bei Hello Fresh hingewiesen. Ich möchte Sie daher bitten, dieser Frage nachzugehen und ggfs. die Werbung für Hello Fresh einzustellen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Jutta Halbekath

Kommentar zur Werbung im ersten Absatz hier:
https://talk.lagedernation.org/t/nordvpn-werbeblock-schuetzen-vpns-vor-mitm-attacken/20995/2?u=margarete

Selbstverständlich sind wir nicht in der Lage, zu prüfen, ob Werbung inhaltlich richtig ist - das ist eben Werbung und kein redaktioneller Inhalt. Das machen wir durch die Werbetrenner auch sehr deutlich. Und organisatorisch haben wir einen Werbevertrieb, der komplett getrennt von der Redaktion arbeitet, damit es keinen Einfluss von Werbekunden auf unser Programm gibt.

Umso weniger sind wir in der Lage, unsere Werbepartner quasi moralisch zu durchleuchten, ob die sich möglicherweise irgendwo nicht 100% korrekt verhalten. Wo ist denn da das Ende erreicht? Wenn der Chef falsch parkt?

Leute, bitte bleibt realistisch. Wir haben einen ziemlich ausführlichen Werbekodex, wo viele mögliche Themen und Produkte rausfallen, weil wir sie problematisch finden. Aber unser Werbevertrieb kann nicht auch noch prüfen, was bei den Firmen intern abgeht.

Wenn ihr findet, dass Firmen, die bei uns Werbung machen, sich nicht korrekt verhalten, dann schreibt einfach den Firmen. Dann merken sie nämlich, dass ihr Fehlverhalten dem eigenen Umsatz schadet.

6 „Gefällt mir“

Vielleicht gibt es ja demnächst nochmal einen Block in der Lage zum Lieferkettengesetz :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist einfach die Verknüpfung von Redaktionellem Anspruch an euch im normalen Inhalt und der Werbung. Klar trennt ihr das aber ihr bekommt nicht umsonst mehr Geld dafür als wenn es einfach eingespielte Werbung wäre. Insofern steht ihr für das was ihr sagt mit eurer Person und wenn man das nicht möchte muss man sich halt mehr davon distanzieren als nur durch eine Jingle. Sorry aber Werbung funktioniert nunmal auch über die Person und das weiß Hello Fresh genau so wie ihr. Bei eingespielter Werbung von Fremden eingesprochen würde sich vermutlich weniger Leute daran stoßen.

3 „Gefällt mir“

Nein, wer das annimmt, hat nicht verstanden, was der Unterschied zwischen Werbung und redaktionellen Inhalten ist. Manfred Krug hat hoffentlich auch keine T-Aktien gekauft … Du kannst uns - bzw. wenn überhaupt ohnehin nur Philip - nicht für die Medienkompetenz des Publikums in Haftung nehmen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde HansHans korrigieren und sagen, die Verwendung eurer Stimmen bei der Werbung, signalisieren dem Hörer, dass diese Werbung seriös und einwandfrei ist. Dieser Effekt ist in der Werbeindustrie seit langem bekannt und wird häufig eingesetzt.

Bei einem Sport Podcast wird fast immer für AG 1 Produkte geworben. Die Moderatoren sind selber Tri-Athleten und betonen im Podcast immer, dass Altersklassensportler keine Nahrungsergänzungsmittel benötigen, ja diese sogar schädlich sein können. Trotzdem werben sie mit ihren Stimmen und den Werbetext für das Produkt. Wenn das nicht erfolgreich wäre, dann würde der Werbepartner nicht weiter Werbung dort schalten.

Das ist das Dilemma.

1 „Gefällt mir“

wir werben bewusst nie damit, dass wir Produkte selbst verwenden, aber wir kritisieren sie auch nicht … das ist eben Werbung, die steht für sich, und wer sie hört, kann und muss sich eine eigene Meinung bilden, ob man das Produkt kaufen möchte.

Ich sehe vor allem einen Image-Effekt: Ein Unternehmen setzt seine Kohle so ein, dass sie die Lage unterstützen und nicht zB ein Springer-Medium. Das wäre mir als Hörer schon mal sympathisch.

2 „Gefällt mir“

Wenn jetzt also die Bild Zeitung Werbung bei euch schaltet, wird die auch eingesprochen?

Es war nicht direkt die Bild, aber es gab. Mal Werbung für die Amazon-Doku über die Bild: LdN 2020 Werbung

Das ist zwar schon etwas her, aber zeigt doch, dass es mit schöner Regelmäßigkeit Menschen gibt, die ein Problem mit der Werbung haben. Ich finde der Standpunkt und der gang der Lage ist da sehr gut und nachvollziehbar.

Für alle, die sich daran stören gibt es aber einen super Ausweg. Mit dem Lage Abo kann man sie auch werbefrei hören. Nehmt das Geld doch in die Hand, um guten und unabhängigen Journalismus zu ermöglichen.

Zur direkter Werbung der Bild: Da dürfte der folgende Teil der eigenen Lage-Richtlinien dafür sorgen, dass es nicht möglich ist:

„ Wir veröffentlichen keine Werbung für andere Medienunternehmen,

  • deren Publikationen nicht nur ausnahmsweise wegen Verstoßes gegen journalistische Sorgfaltspflichten wie den Pressekodex auffallen,
  • die regelmäßig durch Verbreitung bewusster Falschmeldungen auffallen oder …“

https://lagedernation.org/werberichtlinien/

2 „Gefällt mir“

Leute, abonniert einfach die Lage. Dann könnt ihr sie ohne Werbung hören. :wink:

6 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich auch so. Deshalb finde ich auch die Kritik an der Hello Fresh Werbung übertrieben.

Das wiederum kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gerade wenn ihr nachvollziehbarerweise nicht die Möglichkeit habt, einen Werbepartner vollständig und vor allem zu jedem Zeitpunkt zu durchleuchten sind doch solche Hinweise aus der Community hilfreich. Denn wenn sich hier wirklich mal ein gravierendes Fehlverhalten offenbart, gibt euch das die Möglichkeit darauf zu reagieren und z.B. die Werbepartnerschaft zu beenden.
Denn selbst wenn die Werbung perfekt gekennzeichnet ist, unterstützt man durch die Werbung ja dennoch das jeweilige Unternehmen. Sonst würden sie - wie schon erwähnt - dafür ja kein Geld zahlen.

6 „Gefällt mir“

Wenn die Bild nicht unerwarteterweise ein wirklich gutes journalistisches Angebot aufbietet bin ich mir ziemlich sicher, dass das gar nicht erst angenommen wird. Siehe Grundsätze für den Umgang mit Werbung – Lage der Nation

2 „Gefällt mir“

Genau! In den Richtlinien ist ganz genau beschrieben, dass die Lage-Redaktion die Werbung eben nicht inhaltlich prüft/prüfen kann.

Einfach mal lesen, würde ich allen Kritikern in diesem Thread vorschlagen.

Mal anders gefragt: Für was dürfte man ohne vorherige journalistische und juristische Recherche Werbung machen ohne Bedenken?
Und wollen bzw dürfen diese Unternehmen Werbung machen?
Ist Werbung grundsätzlich legitim? Da sie ja immer zum Konsum anregen soll.

Nur mal als Gedankengang…

2 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre ist das übertrieben, aber wenn sich so viele Leute daran stören, dass Werbung und Haltung zu den Produkten nicht gut voneinander zu trennen sind, vielleicht hilft ein zusätzlicher Disclaimer.

Ich denke da an sowas griffiges wie bei Wahlwerbung.

Für Inhalt dieser Werbung ist ausschließlich das beworbene Unternehmen verantwortlich. Wir leihen dem Produkt nur unsere Stimme.

Das wäre auch ein guter Test zu dieser These:

Wenn das Werbevolumen mit einem solchen Jingle deutlich einbricht, dann geht es den Unternehmen wohl weniger um Image als darum ein kritisches und gewichtiges journalistisches Medium als Fürsprecher gewonnen zu haben. Wenn es hingegen konstant bleibt und steigt wäre das hingegen eine deutliche Auszeichnung dieser Unternehmen.

2 „Gefällt mir“

Jep. Und ganz unten steht da:

„Wir gehen davon aus, dass wir diesen Katalog im Laufe der Zeit ergänzen werden, und freuen uns über Feedback an team (a) lagedernation org.“

Gut, da ist jetzt eine E-Mail angegeben und nicht das Forum. Aber so ganz bringe ich das trotzdem nicht zusammen. Ist jetzt Feedback erwünscht oder nicht?

4 „Gefällt mir“

Feedback ist schon erwünscht, sonst wäre ja dieser Thread unterdessen geschlossen.

Dennoch, mal zum Nachdenken:

Mich stört diese ganze Gratis-Mentalität ganz massiv. Ihr bekommt regelmässig mehr als 1 Stunde hochwertigsten Inhaltes und trotzdem wird dann gemeckert. Und eine Argument wie „Firma xy“ passt mir nicht ist ja nachvollziehbar, aber es ist halt einfach etwas heuchlerisch sich dann hinzustellen und einfach immer mehr Transparenz und ethisch/moralische Integrität einzufordern, bis zu einem Level, der fast mehr Recherche braucht, als der redaktionelle Inhalt selbst.

Ganz ehrlich: Wer sich über die Werbung aufregt, soll sich doch bitte mal fragen, ob es wirklich SO schlimm ist. Ihr konsumiert GRATIS eines der besten journalistischen Medien in Deutschland und beschwert euch, dass die vermutlich transparentesten Werberichtinien im deutschen Podcast Game zu wenig strikt sind. Für mich persönlich ist das fast schon etwas dreist.

Ich verstehe dabei Kritik an bestimmten Unternehmen durchaus, finde aber in diesem Fall ist es wirklich etwas kleinlich.

Fast wie die Leute, die über Jahrzehnte Musik auf YouTube runtergeladen haben und sich dann wundern warum ihre liebsten Bands sich das Touren nicht mehr leisten können.

Aber naja, Lösung wurde schon angesprochen: Gratis-Mentalität hinterfragen und Plus Abo klicken, verhindert auch die Abhängigkeit von Werbepartnern und liefert euch ein besseres Gefühl.

9 „Gefällt mir“

Das ist ein schönes Schlusswort von @Justjaythings.
Ja, in den Richtlinien ist erwähnt, dass Feedback erwünscht ist, aber es ist ja auch nicht so, dass Ulf und Philip dieses Feedback nicht entgegennehmen würden.

Nur: Wenn dann Ulf das Feedback zur Kenntnis genommen und sogar geantwortet hat, sind ja einige noch immer nicht zufrieden damit und beschweren sich weiter.

Ich denke, es wäre gut, dann einfach mal den richtigen Moment zu erwischen, mit der Kritik aufzuhören. Für mich hört sich das weitere Beharren dann schon sehr nach Rechthaberei an.

2 „Gefällt mir“