Nachdem ich grade in der aktuellen Lage die Werbung zu Hello Fresh gehört habe, muss ich eine kleine Kritik an einer der darin genannten Aussagen vorbringen.
Die Aussage „Ihr schmeißt so gut wie keine Lebensmittel mehr weg, schont also das Klima“ (~40:25) ist, wenn auch nicht falsch, zumindest irreführend. Dass die Nutzer von Hello Fresh weniger Lebensmittel wegschmeißen, ist nicht zu bestreiten. Dass Hello Fresh dann überschüssige Lebensmittel loswerden muss, gehört aber auch mit ins Bild. Es mag zwar im großen und ganzen weniger sein (vermutlich) und die Lebensmittel werden in den meisten Fällen nicht weggeschmissen sondern (nahezu) unentgeltlich abgegeben, dennoch sollte man es bedenken, wenn man bei Hello Fresh bestellt.
Aus dieser Position heraus dann auch noch ein Argument zu machen, dass dabei das Klima geschont wird, kann man im Hinblick auf das viele Plastik was für die Verpackung der einzelnen Zutaten genutzt wird nur als GREENWASHING bezeichnen. Wenn es nicht grade eine ganze Zwiebel oder ein anderes Gemüse ist, was man abwaschen kann, sind die meisten Zutaten in kleinen Plastikverpackungen mit zum Beispiel 5g Pinienkernen oder 2 Esslöffel Soße. Gut, man schmeißt keine Lebensmittel weg, dafür aber jede Woche Unmengen an Plastik.
Ich würde mir wünschen, dass der letzte Teil der oben genannten Aussage in zukünftigen Versionen dieser Werbung rausgelassen wird. Den Rest der Werbung, wie auch die anderen Werbungen in der Lage, finde ich dennoch sehr gut gemacht.
Viele Grüße
Philipp