LdN 2020 Werbung

Ich sehe das weitgehend wie die Vorposter. Als ihr die Werbung in der Lage eingeführt habt, habt ihr in mehreren Folgen darüber gesprochen, wie ihr euch Werbung im Podcast vorstellt. In Folge 64 fiel dazu die Aussage „Wir suchen uns die Werbepartner aus, wen wir nicht wollen, der macht hier keine Werbung.“ Später, nachdem die erste Werbung lief, hab ihr euch nochmal zu dem Thema geäußert. In Folge 99 erweckt ihr den Eindruck, dass ihr zu den beworbenen Produkten steht. Hauptsächlich geht es darum, dass ihr Statements wie ‚nutze ich selbst‘ nicht für Geld macht, sondern nur, wenn es auch stimmt. Das kann man jetzt sehr eng auslegen, oder auch weiter fassen. Wie sieht es aus, wenn Philip einen Versand bewirbt mit den Worten, dass es eine gute Idee sei, Lebensmittel online zu bestellen oder dass es besonders cool sein, dass der Versand Rezepte auf der Seite hat? Steht er dann zu den beworbenen Produkten und Aussagen? Oder ist das doch eine gekaufte Bewertung? Bei der bisherigen Auswahl der Werbepartner hatte ich den Eindruck, dass es grob ins Bild passt und ihr die Produkte zwar nicht zwangsweise selbst verwendet, aber sie zumindest grundsätzlich für gut befindet. Wenn das nicht so ist, bewegt ihr euch da meiner Meinung auf einem sehr dünnen Eis, was das Vertrauen der Hören angeht und solltet dringend auf klassische Werbespots umstellen, die nicht von euch eingesprochen werden. Der hier diskutierte Spot zu Amazon Prime und BILD ist zwar sehr neutral eingesprochen und an der Stelle, an der gefragt wird, was wohl in den Leuten vorgeht, die die BILD produzieren, kann man kurz hören wie Philip sich das Lachen verkneifen muss, aber im Lichte des oben beschriebenen entsteht halt der Eindruck, dass ihr die Doku zumindest ok findet.

Für den Spot von Facebook gilt das in der Form nicht, da er nicht von euch eingesprochen wurde. Dennoch finde ich, dass er nicht zu euch passt und nicht im Podcast laufen sollte. Mich würde interessieren, wo eure Grenze bzgl. bezahlter Werbung liegt. Ist Wahlwerbung ok? Falls ja, auch von rechte Parteien? Chemische Industrie? Braunkohleabbau? Rüstungsindustrie? Dubiose (Finanz-)Geschäftsmodelle? Bisher lief das ja alles nicht. Wie wählt ihr bzw. eure Agentur aus? Was sprach für die kritisierten Spots, außer dass sie bezahlt wurden?

9 „Gefällt mir“

Aber es geht nicht nur um die Bild Doku. Ihr habt für Amazon Prime Werbung gemacht und für Facebook. Also für Unternehmen, die ein Großteil eurer Zuhörer für unmoralisch halten dürfte. Eigentlich dachte ich, ihr würdet mit solchen Unternehmen niemals zusammenarbeiten. Dass ihr es doch tut, ist eine herbe Enttäuschung und dass ihr die Kritik nicht nachvollziehen könnt ist leider auch unnbegreiflich für mich.

4 „Gefällt mir“

Hi, ich liebe euren Podcast, ich war schon oft in der Lage Live. Als ihr damals mit der Werbung angefangen habt, war ich ein wenig skeptisch, da ich der Meinung war, dass solche Podcast nur ohne Werbung a la „Jung und naiv“ Statements setzen können; habe diesen Schritt aber nachvollziehen können. Apotheken Rundschau, Ökoläden etc… finde ich alles Ok. Aber Werbung für Amazon und Facebook finde ich nicht nur fragwürdig, sondern trübt meine hohe Meinung von eurer Einschätzung.
Ihr habt die Wahl für wen Ihr Werbung macht. Ein blöder Vergleich, aber „Ihr habt dir Wahl, mit wem ihr demonstriert.“

12 „Gefällt mir“

Hallo, ich höre auch schon etwas längere Zeit die Lage der Nation (Vielen Dank dafür!) und war bisher nicht im Forum registriert, aber wegen dieser Thematik habe ich es nun gemacht.

Ich finde es ebenfalls befremdlich, dass ihr indirekt Werbung für die BILD macht und kann nicht nachvollziehen, dass ihr euch auf den Standpunkt zurückzieht, dass ja die Agentur die Werbung ausgesucht habe. Nur weil ihr einmal eine Werberichtlinie mit der Agentur vereinbart hat, ist das doch kein moralischer Blankocheck, jegliche Werbung, die von der Agentur kommt, einsprechen zu können.

9 „Gefällt mir“

Hier verfasse ich gerade meinen ersten Forum-Beitrag in meinem Leben. Ich stehe voll und ganz hinter eurem Format, aber die aktuelle Werbung kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Ich kann dies nur als Test an die Hörerschaft verstehen. Sollte es so sein, habt Ihr es bei mir geschafft! Wenn nicht… will ich eigentlich gar nicht darüber nachdenken.

8 „Gefällt mir“

Aber für Amazon. Ob das so viel besser ist?

Irgendwie sollte die Werbung auch zum Podcast passen. Wenn jetzt BMW in der Lage ihren neuen SUV bewerben würde und ihr ein paar Folgen später sagt, dass man sich keinen SUV kaufen sollte, wäre das auch komisch.

5 „Gefällt mir“

Jetzt muß ich mich einfach äußern wie irritiert meine Frau und ich waren über die Amazon und facbook Werbung. Ich kann dem Gesagten eigentlich nichts hinzufügen. Wäre schön, wenn Uwe recht hätte und es sich um einen Test der Hörerschaft handeln würde ( was ich allerdings weniger glaube)
Sicherlich ist Eure finanzielle Situation zur Zeit schwierig und ich würde auch deshalb gerne die Lage abonieren da ich immer ein begeisterter Hörer war und auch noch bin WENN die Zahlungsmodalitäten etwas einfache wären.Paypal,Paydirekt, Abbuchung oder Überweisung.Macht so weiter und überdenkt, für wen ihr Werbung macht.
Nokia

4 „Gefällt mir“

Hier ist schon viel Richtiges gesagt worden.

Ja, ich kann nachvollziehen, dass ihr euch durch die Delegation der Werbebuchungen an eine Agentur „unabhängiger“ fühlt. Und ja, mag sein, dass das journalistischer Standard ist und auch in großen Zeitungen so gehandhabt wird: Die Leute, die die Artikel schreiben, sind nicht die Leute, die das Anzeigengeschäft betreuen.

Nur gibt’s bei großen Zeitungen, würde ich vermuten, halt auch Leute, die diesen beiden „Abteilungen“ übergeordnet gewisse Richtungsentscheidungen treffen. Welche Artikel bringen wir eben nicht, weil wir sie nämlich für moralisch fragwürdig halten? Und mit welchen Firmen wollen wir nicht zusammenarbeiten und kein Geld von denen annehmen, weil sie unser Ansehen bei unseren Leserinnen und Lesern beschädigen?

Ihr seid halt im Prinzip hauptsächlich zwei Leute, ihr müsst redaktionelle Arbeit und Richtungsentscheidungen in Personalunion treffen. Aber auch von wem man sich konkret finanzieren lässt ist ne Richtungsentscheidung. Euer Ansatz, der Agentur Richtlinien mitzugeben, hat hier in meinen Augen nicht ausreichend funktioniert. Ich mein, ich höre die Lage jetzt seit ca. nem Jahr, vielleicht weiß ich einfach nicht gut genug, was „on brand“ für euch ist – aber Facebook und Amazon hätte ich dann nun wirklich nicht erwartet. Sich von den größten Gallionsfiguren des rücksichtslosen Kapitalismus Geld zustecken zu lassen… sorry, das hinterlässt mehr als nur ein „Gschmäckle“.

Ich finde diese Auswahl an Werbepartnern nicht nur befremdlich, ich finde sie auch enttäuschend und sie macht mich traurig. Heute wurde in meinen Augen die „Marke“ (wenn ihr denn eine darstellen wollt) Lage der Nation nachhaltig beschädigt.

9 „Gefällt mir“

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und habe mich auch erstmalig zu diesem Zweck im Forum registriert, um damit vor allem das bereits Gesagte zu unterstreichen und euch mit einer Stimme mehr darauf hinzuweisen, dass die irritierende Werbung in der letzten Folge leider nicht ohne sehr negative Wirkung bei einigen treuen Hörern geblieben ist.
Allein dass es mich eingeschlossen sonst eher stille Zuhörer dazu bewegt, sich Luft zu machen, sollte euch hoffentlich zumindest ein wenig zum Nachdenken anregen, ob die Diskussion darüber denn wirklich unnötig ist.
Mich hat es auf jeden Fall sehr irritiert, da ich mich wie einige zu Konsumenten zähle, die durchaus darauf achten, wem oder was sie ihre Aufmerksamkeit und letztendlich Unterstützung geben bzw. wie man damit umgeht.

3 „Gefällt mir“

Auch ich schließe mich meinen Vorredner*innen an und finde die Werbung in dieser Woche unglücklich gewählt. Natürlich war eure Werbung immer als solche gekennzeichnet, aber auch ich hatte habe diese „anders“ wahrgenommen, dadurch, dass Philip sie gesprochen hat. Das hatte auf mich schon den Eindruck einer Testimonialwerbung und unterstreicht für mich nicht die Trennung von Redaktion und Werbung. Zudem fand ich die Werbung sonst immer sehr passend zu den Themen und Werten, für die die Lage steht. Somit war die Werbung im eurem Podcast bisher überhaupt nicht nervig für mich, sondern oft eine Inspiration, bspw. für mehr Nachhaltigkeit im Alltag (Naturstrom, Koro).

Es ist klar, dass ihr nicht alles zu zweit machen könnt und gewisse Aspekte auslagern müsst. Ich persönlich fände es gut, wenn die Werbung dann künftig auch von den Firmen vorgetragen wird und wenn es darüber hinaus eine Möglichkeit gäbe, gewisse Bereiche über die Werberichtlinien auszuschließen.

Ansonsten (und das ist der wichtigere Part): Danke für eure tolle Arbeit und den Podcast jede Woche! Für die tiefgehenden Recherchen, das verständliche Erklären komplexer Zusammenhänge, Expert*innen-Interviews und vieles mehr. Macht wirklich Spaß zuzuhören!

3 „Gefällt mir“

Ich höre die LdN seit Jahren ununterbrochen und habe sie immer als eine sehr differenzierte Informationsquelle gesehen.

Die Werbung stört mich zunehmend. Ich hatte den Eindruck, dass am Anfang noch ausgewählt wurde: eher kleine Anbieter, ökologisch oder ethisch vertretbar oder regionale Produzenten. Mittlerweile scheint es immer mehr in die Richtung von Großkonzernen zu gehen, auch zu solchen, deren Werte ihr gar nicht vertretet. Die Facebook und vor allem die Bild-Werbung haben mich so geärgert, dass ich mir zum ersten Mal hier einen Account zugelegt habe um kommentieren zu können: für mich leidet die Glaubwürdigkeit eurer journalistischen Tätigkeit, wenn Werbung (mit euren Stimmen) verlesen wird, mit deren Inhalten ihr eigentlich über quer liegen müsstet.

Ich finde es auch keine hinreichende Begründung zu sagen ‚wir identifizieren uns gar nicht wirklich mit dem, was wir bewerben, es geht uns „nur“ ums Geld‘. Das Geld da sein muss, um Qualität zu liefern, ist mir klar, aber das geht auch besser.
Gegen Werbung dieser Art hilft auch die Kennzeichnung nichts, natürlich kann ich das skippen oder leiser drehen. Es geht aber darum, dass ihr diese Konzerne und die BILD damit unterstützt - dafür nur machen sie doch Werbung (die Doku ist eine mehr oder weniger reine Applaus- und Verharmlosungpropaganda und wirklich BILDwerbung pur).

Ich finde, dass das eigentlich großartige Format der LdN einen derart hohen Anspruch hat, dass es eigentlich möglich sein müsste, gezielt Werbung für solche Produkte und Anbieter zu machen, die dem, was die Lage vertritt, auch gerecht werden. Es gibt mit Sicherheit genügend kleine und große regionale und geschäftsgebarensmäßig akzeptable Geschäfte/Firmen/Startups und (Öko)Banken, die besser ins Konzept passen und eher unterstützt gehören.

Ich glaube, wenn ich mir weiter die Schrecksekunden wie eben die „LdNstimme spricht tiefenentspannt über die AmazonPrime-Doku über die BILD“ geben muss, werden meine Besuche bei der LdN weniger - und die Empfehlungen auch. Das schreckt wirklich ab - und es ist NICHT egal.

7 „Gefällt mir“

Ich melde mich als regelmäßiger und bisher sehr dankbarer Hörer hier auch erstmals zu Wort. Beruhigt bin ich zu lesen, dass auch andere mehr als aufgebracht sind über die AmazonWerbung. Was hätte man denn hier Gutes zu erwarten. Etwa gar Kritisches über die Bildzeitung?? Oder Objektives?? Ich bin überrascht und frustriert über so viel Arglosigkeit gegenüber dieser Amazon-BILD- Kombi. 220 mal habe ich die Lage nicht verfolgt- aber mehr als 200 mal- und wie die „Blätter für deutsche und internationale Politik“ war dieser Podcast für mich eine Insel der Vernunft in einem Meer von Unvernunft. Wie kann man dies mühsam Aufgebaute, sprich das Vertrauen der Hörer, so billig verspielen??! Keiner hätte sich an dieser Stelle aufgeregt, hätten wir von Euch erfahren: Mist, das ist uns durch die Lappen gegangen, so etwas ungeprüft in die eigene Sendung zu übernehmen war leichtsinnig. Ehrlich: bei Naturstrom etc hat man nich zu befürchten, sich selbst so zu vernichten… Also: nur ein aufrichtiges Bekenntnis, dass hier massiv etwas falsch gelaufen ist. Aber!!! aber: was hören wir von den beiden „Zeitzeugen“, angeblich „alten Füchsen“: genau die gleichen billigen, immer selbst entschuldenden Ausreden, Rechtfertigungen, Zurechtbiegungen, Wahrheitsbeugungen, die wir von morgens bis abends aus der Politik hören, eine Art und Weise, die wir leider nach einem Minister im Amt be SCHEUERt nennen müssen: wir haben das nicht gewusst!! Bei uns ist das strikt getrennt!(müssen wir bald auch mit einem AFD-Spot rechnen??) wir haben das nicht angeschaut ( zwei Journalisten, die uns immer den Eindruck machten, jedes und alles peinlich genau zu prüfen) … und am Schlimmsten eben noch vom „alten Fuchs“: so schlimm ist das doch gar nicht, ich hab eben mal reingeschaut, das ist keine Werbung für BILD etc- unsere Schockiertheit damit noch klein und unsinnig zu reden… das ist eher das Verhalten eins Greenhorns… Ich bin wahnsinnig enttäuscht. Vielleicht wollt Ihr ja doch noch zurückrudern- ansonsten werde ich, ein bisschen mit blutendem Herzen, diese App löschen…

2 „Gefällt mir“

Ich hatte beim Hören auch direkt das Bedürfnis, mein Unverständnis darüber hier zum Ausdruck zu bringen und liege - beim Blick auf die Diskussion hier - offenbar nicht ganz falsch. Tatsächlich hab ich kurz gedacht „das kann ja nicht wahr sein, wieso denn so eine Werbung?!“.

Mich stört primär gar nicht die Bild-Doku, sondern tatsächlich Werbung für Amazon. Nun kann man darüber sicher streiten, es fühlte sich für mich aber wie ein riesiger Bruch an zur Sendung, meiner Wahrnehmung von euch, und vorigen Werbepartnern. Dass ihr Einnahmen aus Werbung benötigt, finde ich generell völlig nachvollziehbar (Naturstrom hab ich sogar absichtlich auf eure Werbung hin abgeschlossen, damit ihr was mitverdient). Und klar ist auch, dass vielleicht immer mal etwas dabei ist, was jemanden stört (an Wein-Werbung, stelle ich mir so vor, könnte es auch Kritik geben (da Alkohol)). Hier ist aber doch offenbar etwas dem Gefühl vieler nach nicht passend gewesen.

Unabhängig mal davon, ob Amazon geeignet ist oder nicht: Ich bin auch der Meinung, dass ihr die Werbung nicht mehr selbst vorlesen solltet. Der Jingle davor hilft nicht: Es klingt wie eine persönliche Empfehlung; und dass ihr das Beworbene gut findet. Es klingt sogar teilw. noch so, als ob ihr den Text dafür selbst verfasst habt. Natürlich registriere ich beim Hören, dass es sich um Werbung handelt, aber es klingt halt immer so, als ob ihr da voll dahinter stündet und das prinzipiell für unterstütztenswert haltet. Da hilft auch das „Werbung!“ im Vorfeld nichts, die Wahrnehmung ist einfach eine andere. Und wenn es nur unbewusst ist. Ich als Werbetreibender würde unbedingt so ein Format buchen, gerade WEIL es so sneaky daherkommt letztlich (obwohl klar gekennzeichnet). Habt ihr vielleicht nie so empfunden, aber mMn solltet ihr die Kommentare hier auf jeden Fall zum Anlass nehmen, das zu überdenken. Manche Dinge merkt man selbst ja gar nicht oder nimmt sie anders war. Aber es ist definitiv ein Unterschied, ob da eine komplett fremde Werbung reinkommt, oder ob ihr das Produkt gefühlt mit eigenen Worten vorstellt.

Ansonsten möchte ich mich auch hier einigen Vorredner*innen anschließen: Danke für die informativen wöchentlichen Sendungen, die ich nicht mehr missen möchte.

3 „Gefällt mir“

Mich stört Werbung im allgemeinen. Ich verstehe, dass die LdN von dieser abhängig ist, aber ich möchte meine Kaufentscheidungen so gut wie möglich auf einer rationalen Erwägung fällen. Werbung erschwert mir das, macht es aber nicht unmöglich.

Die Werbung für die BILD-Doku hat mich nicht gestört, da ich eine inhaltliche Beeinflussung nicht erkennen kann. Außerdem möchte ich den Ball mal an uns Podcast-Hörer zurückspielen: Wir können uns dann doch diese Doku anschauen und werden relativ schnell feststellen (so war es zumindest bei mir), dass die Doku meine ablehnende Haltung zur BILD nur bestätigt.

Insofern ist doch alles gut. Amazon bezahlt die LdN und ich habe noch einen Kopf zum Denken und weiß, dass die BILD scheiße ist.

Ich fand bisher Eure Werbung sehr gelungen und oft auch eine Bereicherung des Podcast, da - wie ich bisher dachte - Ihr Werbung für Dinge macht, die sinnvoll sind, grüner Strom, Koro usw. Ihr habt mit diesen Werbungen auf mich persönlich eine extrem gutes Targeting erreicht, etwas wovon die ganzen Internetanbieter meilenweit entfernt sind. Ich höre die Lage sogar mit Werbung, obwohl ich das Abo habe.

Das ist auch das Problem. Hätte ich diese Folge als erste Folge mit Werbung gehört, wäre mir die Werbung vermutlich nicht besonders aufgefallen. Aber nach etlichen Folgen „hochwertiger“ Werbung, bin ich bei „Amazon“ stutzig geworden und bei „BILD“ gleich nochmal. Auch habe ich trotz des Jingels die Werbung intuitiv (aber fälschlicherweise) mit Euch verknüpft und mich gefragt, ob das nicht eine besonders interessante Sendung über die BILD ist.

Das ist aus meiner Sicht das Hauptproblem. Die Werbung als Werbung ist OK, aber der Unterschied zu den bisherigen Werbungen ist ein krasser Unterschied, der mich kalt erwischt hat. Da muss ich mich dann doch noch um den werbefreien Podcast bemühen.

1 „Gefällt mir“

Moin,
auch ich habe mich heute erstmalig und nur dafür registriert, um mich über die (indirekte) BILD-Werbung bei euch zu beschweren.
Ich dachte wirklich, ich falle vom Fahrrad!
Egal, wie die Doku gemacht ist, ob sie gut oder kritisch mit der BILD umgeht…dieses hetzerische Schmutzblatt hat das einfach überhaupt nicht verdient.
Die BILD ist die Speerspitze der populistischen, aufhetzenden, faktenverdrehenden, profitgierigen Boulevard-Presse.
Mir fällt dafür nur ein Wort ein: ekelhaft.
Und dann liest mir Philipp vor, dass ich mir den redaktionellen Alltag von Julian Reichelt ansehen soll und mir eine Meinung bilden soll … WHAT THE…?!
Die täglichen Fehltritte und dazu dieser gruselige Typ Reichelt… erzählt mir nicht, dass das bei Twitter an euch vorbei geht.
Und erzählt nicht, dass ihr eure Arbeit und Werbung trennt und euch davon distanziert. Das funktioniert nicht, wenn ihr es selbst vorlest.
Bitte nicht nochmal :frowning:

Davon abgesehen: weiter so! Das wollte ich euch auch schon immer schreiben und jetzt kann ich es eben hier mit hinein tun.
Ihr seid wirklich klasse. Ich höre euch nun schon gefühlt „ewig“ und finde immer wieder grandios, wie ihr aktuelle Themen aufarbeitet oder auch Themen ins Bewusstsein holt, die mir sonst verborgen geblieben wären.
Ulf, ganz großes Lob für die immer sehr verständliche und argumentativ sauber nachvollziehbare Erklärung deiner/eurer Sichtweise und von teilw. auch komplexen Zusammenhängen.
Wenn ich das in meiner Auseinandersetzung manchmal mit AfD-Anhängern oder Corona-„Skeptikern“ so hinbekäme, wäre ich froh.
Philipp ist der ideale Gegenpol. Schön, dass ihr manchmal durchaus anderer Meinung seid und v.a. sehr schön, wie er die menschliche, gefühlsmäßige Ebene hineinbringt.
Das ergänzt sich wirklich ausgezeichnet.
Schöne Weihnachten und bleibt gesund!

5 „Gefällt mir“

Es irritiert einfach, in der aktuellen Folge der LDN erst eine Werbung von Amazon für eine BILD Doku und dann direkt danach eine Facebook Werbung zu hören.

Das erwartet man irgendwie nicht und man überlegt sich, den „Sender“ zu wechseln… Oder per Abo auf werbefrei umzustellen…

Ich fühle mich dabei aber eher vergrault als motiviert.

Danke für eure Arbeit zu dem Inhalten!

Grüße und beste Wünsche für gesunde Feiertage
Peter

1 „Gefällt mir“

Mich hat die Werbung aus der aktuellen Folge auch über die Maßen befremdet. Ich habe die Werbung immer als etwas wahrgenommen, wofür ihr beiden auch in einer Form mit euren Namen und Werten steht. Eben weil die Themen passend waren und es von Philip vorgelesen wurde. Mag sein, dass in den Richtlinien was anderes steht, aber ganz offensichtlich bin ich mit dieser Wahrnehmung nicht allein.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ihr euch noch vor ein paar Monaten die Bild im Kontext mit der Drosten Kampange angeprangert habt (was ich für richtig halte). Ihr habt sogar diskutiert, ob ihr mit einer Person, die beim Bild arbeitet befreundet sein könntet. Und jetzt wird Werbung für die bild bei euch geschalten? Sorry, aber das ist einfach nicht konsequent und ihr verliert dadurch an Glaubwürdigkeit. Eben weil ihr immer wieder für ein starkes Wertesystem und einem reflektierten Umgang einsteht (was gut ist). So betont ihr doch auch immer wieder eure Dankbarkeit gegenüber der Community, die euch eine gewissen finanzielle Unabhängigkeit verschafft (was ebenfalls gut so ist), um eben nicht auf solche Werbung angewiesen zu sein.

Edit: Ich habe jetzt in dem anderen Thread gelesen, dass ihr euch über den Inhalt der Werbung nicht bewusst gewesen seid, sondern nur Amazon als Absender gelesen habt. Das erklärt wohl, wie es zu einem solchen Missverständnis kommen konnte.

Ich würde mir ebenfalls wünschen, dass Ihr die Werbung nicht mehr selbst vorlest. Da mögen noch so viele Jingles davor und danach sein, unterbewusst wirkt es doch so, als stündet ihr persönlich hinter der Werbung.

Ansonsten frage ich mich tatsächlich ob es irgendeine Veränderung bei eurem Auswahlprozess gab (personelle Veränderung in der Agentur? Ist eure Reichweite so groß geworden, dass ihr interessant für Amazon und Facebook geworden seid? Hat eure Agentur irgendwo um neue Werbekunden geworben wo auch Amazon und Facebook vertreten waren?). Weil jetzt anscheinend gleich zwei so „unpassende“ Werbungen auf einmal dabei waren.

2 „Gefällt mir“

Wir übernehmen ganz bewusst keine Verantwortung für die Dinge, die bei uns beworben werden.

Aus welchem Grund übernehmt Ihr ganz bewusst keine Verantwortung für die Dinge, die beworben werden?

3 „Gefällt mir“