Klimaschutz - Möglichkeiten jedes einzelnen von uns

Hallo zusammen,
gerade in linken Kreisen heißt es, der/die Einzelne in Deutschland hat keine Möglichkeit durch Veränderung seines Konsums Einfluss auf die deutschland/weltweiten Emmisionen zu nehmen, da ein Großteil der Emisionen durch die Industrie geschaffen werden.
Leider habe ich nach eigenener Recherche kaum valide Antworten auf diese Frage gefunden.

Heute wurde in der Zeit ein Interview mit Achim Wambach zu diesem Theman veröffentlicht:
https://www.zeit.de/2022/42/achim-wambach-klimaschutz-emissionshandel-klimapolitik

Kurzfassung: Wambach meint, Einsparungen im Privatensektor, wie z.B. der Verzicht auf innereuropäische Flüge sei wirkungslos, da die Fluggesellschaften dann ihre Co2 Zertifikate weiterverkaufen würden und somit einfach an anderer Stelle Co2 emitiert werden würde.
Einzig in Bereichen, die keiner CO2 Zertifizierung unterliegen, z.B. Autofahrten im Individualverkehr, könne der/die Einzelne Sparmaßnahmen vornehmen.
Ich muss sagen, ich betrachte das Interview kritisch, da Achim Wambach Teil des Leibniz Institut für Wirtschaftsforschung ist, welches traditionell wirtschaftsnah ist und auch im Jahr 2010 ein fragwürdiges Gutachten über Ököstrom erstellt hat.

Da nun auch dieses Interview keine validen/vertrauenswürden Antworten hervorgebracht hat, würde ich mich sehr freuen, wenn dieses hochaktuelle Thema auch einmal profesionell angegangen wird.

Ich freue mich schonmal auf Antworten!

LG

Einer der wichtigsten Prozesse ist die Energiewende. Sie ist die Grundlage des ökologischen Wandels.

auf dem Kanal vom Dr. Andreas Schmitz gibt es Tipps für denn kleinen Geldbeutel, die am Ende noch Klimaschutz = Menschenschutz sind!

Energiewende kleiner Geldbeutel

Und vernünftiges solidarisches Verhalten hilft immer! Egal was irgendwer schreibt und meint!

Siehe:

1 „Gefällt mir“

Siehe:

2 „Gefällt mir“