Klassische Totimpfstoffe erreichen auch Impfkritiker!

Hallo Ihr,

Ich arbeite als Arzt auf einer Intensivstation, auf der wir auch Corona-Patientinnen behandelt haben/behandeln. Obwohl ich Impfungen im Allgemeinen positiv gegenüber stehe und entsprechend der STIKO-Empfehlungen gegen fast alles geimpft bin, habe ich mich gegen Corona noch nicht impfen lassen, so wie auch mehrere meiner Kolleginnen und Bekannten.

Mein Hauptproblem mit den aktuell in D zugelassenen Corona-Impfstoffen ist, dass sie alle Wirkstoffe enthalten, über die noch keine Langzeiterkenntnisse vorliegen. Zwar gibt es viele kurzfristige Studien mit sehr großen Fallzahlen, aber über Langzeitfolgen kann man dadurch trotzdem keine Aussage treffen. In der Vergangenheit kam es – wenn auch selten – immer wieder vor, dass Medikamente überraschende Spätfolgen hatten, die sich ausgehend von dem erwünschten Wirkmechanismus im Vorhinein nicht absehen ließen; hier sei zB auf Contergan, Clobutinol oder Aprotinin verwiesen, deren Langzeitfolgten z.T. erst nach Jahrzehnten auf diese Wirkstoffe zurückgeführt werden konnten.

Daher bin ich kritisch gegenüber jeder Art von neuen Medikamenten, vor allem wenn sie ansonsten gesunden Personen verabreicht werden. Ich möchte soweit möglich nur Medikamente verabreicht bekommen, deren Wirkprofil seit Jahren oder besser Jahrzehnten erprobt ist (dies ist für die größte Zahl an jährlich verabreichten Medikamenten der Fall). Ausnahmen sind natürlich schwerwiegende Erkrankungen, bei denen der Fortschritt der Forschung gute Dienste leisten kann.

Für die genbasierten Impfstoffe (mRNA, Vektorbasiert) liegen keine Langzeiterkenntnisse mit großen TeilnehmerInnenzahlen vor, auch wenn die mRNA-Impfstoffe seit 2002 in kleineren Studien am Menschen getestet wurden.

Nicht-genbasierte, z.T. im englischsprachigen Raum zugelassene, meist proteinbasierte Impfstoffe enthalten neuartige Adjuvantien (Impfverstärker), mit denen ebenfalls kaum Erfahrungen vorliegen: