Das stimmt schon in der ersten Unterstellung nicht. Der Kanzler macht nur leider selten mal nichts falsch oder sogar richtig. Aber wenn, kannst du darauf wetten, dass ich das hier lobend erwähne, selbst wenn es nur ein Trippelschritt ist. Bspw. hier
Dass Merz im Bundestag mal in aller Klarheit gesagt hat, worum es bei „Remigration“ in Wahrheit jedem geht, der dieses Wort mit eindeutiger Entstehungsgeschichte verwendet, fand ich auch gut, das war aber für ein eigenes Thema etwas wenig und kam hier deswegen noch nicht zur Sprache. Ich bin nicht dauer-empört, nur dauer-enttäuscht von jemandem, von dem ich wirklich nichts großartiges erwarte, nur dass er das absolute Minimimum seiner Jobanforderungen nicht regelmäßig unterschreitet.
Außerdem nehme ich den Mann, den ich wirklich für eine Vollkatastrophe halte, bei der Arbeit dauernd in Schutz, wenn man ihm bspw. die hohen Spritpreise vorwerfen will oder ähnlich unbegründeten Quatsch. Aber ich werde nicht so tun, als wäre dieser Totalausfall irgendwie Normalität.
Es ist nicht der Job der anderen Demokraten, eine nach rechts außen schlafwandelnde Union bloß nicht zu wecken. Die AfD ist die Bewährungsprobe, ob der deutsche Konservatismus sich nach 45 nachhaltig demokratisiert hat. Ob das Projekt Adenauers erfolgreich bleibt. Bisher ist das Ergebnis einigermaßen besorgniserregend. Daran sind nicht demokratische Kräfte schuld. Das ist eine Prüfung, die die Union aus eigener Kraft und in eigener Verantwortung bestehen muss.