Darf ich mir erlauben, die bestehenden Themen zu verlinken. Das ist ein spannendes Thema, welches in der Lage mehrmals besprochen wurde, und auch hier im Forum den ein oder anderen Beitrag hat, der als Grundlage für weitere Recherche dienen kann:
In der LdN 380 wurde die Möglichkeit dargestellt, CO2-Zertifikate über z.B. die Organisation Compensators aus dem Handel zu nehmen.
Vielleicht recherchiert ihr nochmal: folgende Mail wurde von dort bis heute nicht beantwortet:
Sehr geehrtes Compensators-Team,
habe noch eine Frage bevor ich mich für eine Kompensation oder ein Engagement über Euch entscheiden kann:
wie findet die Preisfindung statt für den Kauf bei Euch?
Aktuell bei Euch aktuell wird pro Tonne aufgerufen: €86,58
Börsenkurs a…
Gibt es bei dem System nicht einen Fehler/Fehlanreiz? Von Deutschland gelöschte Zertifikate sollten nicht im nächsten Jahr nur für Deutschland weg sein, sondern für alle. So dass jedes Land etwas weniger Zertifikate zur Versteigerung erhält. Deutschland hätte dann mehr als es „braucht“ und könnte so Gewinne erzielen, der Klimaschutz würde sich also lohnen.
Das würde den Anreiz für alle schaffen, mehr als durchschnittlich Zertifikate zu sparen.
Und naja, es scheint auch grundsätzlich zu viele …
Mega, dass das europäische Emissionshandelssystem in der Lage tiefer erklärt wurde.
Ich bin schon einige Jahre ein großer Fan von diesem Ansatz und unterstütze ForTomorrow dabei genau das zu machen. ForTomorrow ist eine kleine gemeinnützige Organisation und du kannst da ein Klima-Abo abschließen.
Der Ansatz ist: wir können alle versuchen unser Ausstoß zu minimieren, aber es gibt einfach eine Untergrenze, wenn man in Deutschland wohnt. Diesen Rest kann man am besten über Emissionsrechte löschen…
3 „Gefällt mir“