Ist Konsumenten getriebene CO2 Preiserhöhung möglich?

Ich habe mir die neue Folge der Anstalt „Neues vom Klima“ angeschaut und dort wurden die Greenwashing Baumprojekte vorgestellt, leider sind aber nicht auf die Firmen, die für Privatpersonen CO2-Zertifikate kaufen eingegangen.

Weiß jemand, wie diese Firmen, die EU CO2-Zertifikate aufkaufen heißen und vielleicht wie deren Buisnessmodel aussieht? Handelt es sich dabei um Non-Profits?

Ich habe mich nämlich gefragt, ob es sinnvoll (dem Klima förderlich) wäre, als Privatperson schon heute Zertifikate im Werte des angepeilten CO2-Preises pro Tonne zu kaufen? Jenachdem, wie viel Tonnen CO2 man für Strom, Heizen, Auto, etc. verbraucht?

Hat sich jemand vielleicht mit dem Thema CO2-Preis intensiv beschäftigt und würde ein paar Informationen teilen?
Mich würde zum Beispiel interessieren:
1 Welcher CO2-Preis heute schon in Strom, Heizen und Kraftstoff steckt?
2 Welcher CO2-Preis eigentlich angesteuert ist?
3 Welchen Einfluss der CO2-Preis auf Industrie und Verbraucher Entscheidungen hat? (falls jemand wissenschaftliche Studien kennt)
4 Ob dieses „Kompensations“-Geld nicht sinnvoller in Projekte für erneuerbare Energien gesteckt werden sollte?

Ich würde mich über alle Beiträge und Meinungen freuen. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gesammelt oder den Gedanken weiter gedacht?
LG,
TiWi

Darf ich mir erlauben, die bestehenden Themen zu verlinken. Das ist ein spannendes Thema, welches in der Lage mehrmals besprochen wurde, und auch hier im Forum den ein oder anderen Beitrag hat, der als Grundlage für weitere Recherche dienen kann:

3 „Gefällt mir“