Israel & Nahost-Konflikt

(Teil 2)

Seit 2007, seit 16 Jahren (!), leben die Menschen, von denen 50% Kinder sind, im Gaza eingesperrt im größten „Open-Air“-Gefängnis der Welt, wie Human Rights Watch formulierte.

Dabei ist es ist es eigentlich kein Gefängnis. Denn für ein Gefängnis muss man Schuld über sich gebracht haben. … (Satz gel. Mod.) man wird schuldlos hier hinein geboren, es gibt kein entkommen.

Wenn die PalästinenserInnen versuchen sich zu wehren werden sie brutal zurück geschlagen - alleine in 2018 gibt es 31.558 Verletzte und Tote Menschen auf Seiten der Palästinenser an den Grenzgebieten Gazas (zum Vergleich, es gab 130 Verletzte auf Seite des israelischen Staates).

Die Menschen im Gaza wurden vom israelischen Staat bombardiert, Reisen wurde verboten, Importe und Exporte blockiert, das Fischen wurde eingeschränkt, Benzin, Elektrizität und Medizin reduziert. Der israelische Staat entschied sich sogar den Menschen im Gaza nur eine gewisse Anzahl an Kalorien pro Tag zum Essen zu geben, so dass sie nur gerade eben überleben.

Ich sitze gerade hier, mit meinem selbstgebastelten kleinen Palästina Fähnchen, die ich mir als Brosche an den Pulli geheftet habe, und weine. Weil ich am Samstag nicht demonstrieren durfte, da die Demo verboten wurde. Ich fühle mich wie eingefroren. Wie als habe ich meine Stimme verloren.

Aber in Anbetracht der absoluten humanitären Notsituation - möchte ich mich für die Zivilbevölkerung im Gaza mit allen Möglichkeiten einsetzen! Denn jede Stimme, die sich für sie einsetzt zählt.

Vielen Dank für euer Engagement!

(1) Der Nahostkonflikt zwischen Israelis und Palästinensern - Konfliktdimensionen, Friedensprozess, aktuelle Situation (lpb-bw.de) Absatz: Wie sind die Abraham-Abkommen hinsichtlich einer Lösung des Nahostkonflikts zu bewerten?

3 „Gefällt mir“

Das ist aus meiner Sicht zu sehr Rechtfertigung für Terror. Terror kann man nicht rechtfertigen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier jetzt ein paar Mal gelesen „from the River to the Sea“ wäre mit Maximalforderung und Antisemitismus gleichzusetzen. Hierzu eine Stellungname in einem Artikel der Jewish Currents:

What Does „From the River to the Sea“ Really Mean? (jewishcurrents.org)

Hier wird dieser Vorwurf des Antisemitismus klar zurückgewiesen und es liegt der Verdacht auf zionistische Propaganda nah, laut Historikerin Maha Nazzar. Die Aussage wurde zwar auch missbraucht von militanten Organisationen wie Hamas, aber sie ist viel älter und drückt die Sehnsucht nach einem religionsunabhängigen Staat Palästina aus.

Es ist mir wichtig, das hier noch zu ergänzen. Ich habe jeden Beitrag hier aufmerksam gelesen und das Gefühl, dass bei Vielen ein Generalverdacht gegenüber den Palästinensern vorherrscht. Wenn man aber die Geschichte der Palästinenser betrachtet und die brutale Unterdrückung frage ich mich, ob wir mit zweierlei Maß messen.

… (Abs. gel. Mod.)

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass die meisten hier nicht zwischen Zivilbevölkerung und der Terrorgruppe Hamas unterscheiden können.
Niemand möchte, dass die palästinensische Zivilbevölkerung leidet.

1 „Gefällt mir“

Statistik zu den Verletzen und Toten auf Seiten Palästina und Israel im Gaza Konflikt 2008 - 2020:

Human Rights Watch - warum Gaza das größte Open Air Gefängnis ist:
Gaza: Israel’s ‘Open-Air Prison’ at 15 | Human Rights Watch (hrw.org)

Amnesty International - wieso wurde Israel als Apartheidsregime bewertet:
Fragen und Antworten zum Bericht „Israel’s Apartheid against Palestinians“ | 15.02.2022 (amnesty.de)

Danke für den Beitrag. Was man die Tage sehr deutlich erkennt ist das Dilemma in dem die politische Linke steckt.

A)Bisher wurde das Thema Antisemitismus in Deutschland mit der simplen Antwort “AFD” beantwortet. In Berlin-Kreuzberg wird eine Synagoge angegriffen…die AFD ist schuld. Das war moralischer sehr viel entspannter als sich sein eigenes politisches Klientel anzuschauen.

B) Es wird gerne auf die prekären Lebensumstände im Palästina hingewiesen (was sicherlich auch ein Grund ist). Das greift aber deutlich zu kurz, wenn man in deutlich reichere Länder schaut wie Katar oder den Iran. Deren einzige Agenda ist Israel von der Landkarte zu tilgen. Das Thema das hier zu nennen ist, ist der fundamentale Islamismus der von klein auf den Menschen eintrichtert, dass jüdisches Leben weniger wert ist und in der Konsequenz vernichtet werden muss.

C) Dass man dieses Gedankengut, die letzten 10 Jahre auch in Deutschland salonfähig gemacht hat, sieht man an den Reaktionen z.B. in Berlin auf den Demos. … (Abs. gel. Mod).

D) Das dröhnende Schweigen der islamischen Verbände in Deutschland oder die Relativierungen bezüglich “beide Seiten sollten sich zurückhalten”. Hier sollte man sich mal anschauen welche “Partner” man hier in den letzten Jahren hofiert hat und welche Agenda diese wirklich umtreibt. … (Satz gel. Mod.)

Der barbarische Terror Akt der Hamas hat viele ignorierten oder billigend in Kauf genommen Sachverhalte offen gelegt. … (Abs. gel. Mod.)

3 „Gefällt mir“

Die katastrophale und sich durch die israelischen Reaktionen auf den Terror der Hamas absehbar weiter zuspitzende humanitäre Situation der Menschen in Gaza wird in deutschsprachigen Medien vielfach thematisiert. Doch wie sind die Handlungen des israelischen Staates völkerrechtlich einzuordnen? Einige Stimmen werfen Israel Völkermord vor. Ein Vorwurf, der schwer wiegt und auch die Rechtmäßigkeit einer uneingeschränkten Solidarität von Verbündeten Israels, darunter Deutschland, in Frage stellt. Die Frage, ob es sich tatsächlich um einen (bevorstehenden oder bereits stattfindenden) Völkermord handelt, scheint mir in der aktuellen deutschsprachigen Debatte jedoch kaum beleuchtet zu werden.

Als Einstieg ins Thema könnte dieses englischsprachige Interview dienen: “A Textbook Case of Genocide”: Israeli Holocaust Scholar Raz Segal Decries Israel’s Assault on Gaza | Democracy Now!

1 „Gefällt mir“

Das stimmt absolut. Bei den meisten war das nicht der Fall. Ich glaube auch, dass keiner will das Menschen leiden. Aber ich habe Aussagen gesehen wie „da muss man radikal platt machen“. Das hat mein Herz erschüttert.
Gute Artikel hierzu:
‚Dehumanization, Lack of Empathy for Palestinians Is Alarming—and Dangerous‘ (newsweek.com)

When Palestinian Lives Are So Dehumanized, Palestinian Suffering Is Normalized - DAWN (dawnmena.org)

1 „Gefällt mir“

Es muss doch wenigstens Satellitenbilder vom zerstörten Krankenhaus geben. Wenn es schon vor Ort keine Bilder gibt.

Wo genau?

Daytime scenes from the ground of the Al Ahli hospital blast in Gaza City:
https://twitter.com/alexsalvinews/status/1714545078390124584

Investigation by @Channel4News into the bombing of the Al Ahli Hospital:
https://twitter.com/OwenJones84/status/1715022887642366279

1 „Gefällt mir“

@Chingaling
Israel hat ein Raketenabwehrsystem, das ziemlich gut funktioniert. Ich hoffe nicht, dein Gerechtigkeitssinn für Todeszahlen geht soweit, dass du dir das Gegenteil wünschst. Siehe:


Raketenangriffe auf Israel im Nahostkonflikt bis 2023 | Statista

3 „Gefällt mir“

@Eule
Also bevor der 3.Weltkrieg ausgerufen wird, wären wenigstens Bilder vom zerstörten Krankenhaus hilfreich. Erstaunlich, dass es noch nicht mal Fakebilder braucht, um weiter zu eskalieren.

1 „Gefällt mir“

Persönlich halte ich Israels Reaktion vielmehr für den Versuch, sich zu schützen.

4 „Gefällt mir“

Ich kann deine Erschütterung sehr gut nachempfinden. Ja, der barbarische Terrorangriff der Hamas ist durch nichts zu rechtfertigen. Ein Blick auf die Altersstruktur im Gaza-Streifen macht allerdings deutlich, dass unter der Abriegelung und den massiven Luftangriffen aus Israel jetzt größtenteils Menschen leiden, die schon aufgrund ihres Alters nichts für diesen Terror können: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1418081/umfrage/altersstruktur-im-gazastreifen/ Meine Sorge ist, dass dort in den nächsten Jahren eine schwersttraumatisierte Generation heranwächst, von der wir erst recht kein Engagement für eine friedliche Koexistenz erwarten können.

1 „Gefällt mir“

In beiden links von @Eule sind vor Ort Bilder, nur dass das KH in Frage gar nicht direkt getroffen ist.

Sieht man wenn man den Bericht im 2. Link schaut.

Außerdem wurden weiter oben im Thread bereits Bilder gepostet.

AFP spricht unter Verweis auf einen „hochrangigen europäischen Geheimdienstbeamten“ davon, dass bei der Explosion am Krankenhaus nicht knapp 500, sondern wahrscheinlich „zwischen 10 und 50“ Menschen getötet worden seien. Direkt neben dem getroffenen Parkplatz haben offenbar Leute auf einer Wiese gezeltet.

5 „Gefällt mir“

@Olaf.K
Vielleicht drücke ich mich missverständlich aus, deswegen nochmal hoffentlich klarer: es gibt den Vorwurf der Hamas, dass Israel ein Krankenhaus angegriffen hat. Es soll 500 Tote gegeben haben.

Gibt es Beweise hierfür? Nein. Nicht für den Angriff, nicht für die 500 Toten. Israel kann nicht für einen Angriff verantwortlich sein, der nicht stattgefunden hat.

Es müsste ja ein leichtes sein für die Hamas, diese Bilder zu liefern. Sie hat ja auch stolz ihre Greueltaten ins Netz gestellt.

4 „Gefällt mir“

Ein sehr guter Artikel der die Zerissenheit darstellt die auch Linke in Israel umtreibt https://archive.ph/rn8X8

1 „Gefällt mir“

@DeFu
Ja, du hast Recht. Es ist unentschuldbar, was die Hamas ihren eigenen Kindern antut. sie hat nicht nur Israelis als Geiseln genommen, sondern auch ihre eigenen Kinder.

1 „Gefällt mir“