Ich finde, um die Debatte möglichst unbiased zu betrachten, bietet es sich an, sie mal umgekehrt aufzuziehen:
Angenommen, Homöopathie wäre - wie in den meisten anderen Ländern auch - in Deutschland nie eine Kassenleistung gewesen und plötzlich will eine Bundesregierung das ändern. Wie würde man dazu stehen?
Ich glaube, es wäre extrem schwer, Argumente für diese Änderung zu finden - und ich glaube auch nicht, dass mehr als eine Handvoll Lobbygruppen eine solche Änderung fordern oder befürworten würden. Der einzige Grund, warum die Abschaffung der Kostenübernahme bekämpft und kritisiert wird, ist doch, weil die Leute sich daran gewöhnt haben, dass diese Mittel von den Krankenkassen übernommen werden. Es ist letztlich eine - dumme - Tradition. Und wie immer, wenn man eine Tradition ändern will, gibt es Widerstand. Das heißt aber nicht, dass man sie nicht ändern sollte.
Es ist mMn nahezu unbestreitbar, dass Homöopathie nie hätte überhaupt in die Leistungskataloge der Krankenpflichtversicherungen aufgenommen werden sollen. Selbstverständlich darf es auch Krankenzusatzversicherungen geben, die Homöopathie übernehmen. Hey, wer 200 Euro im Jahr für eine Versicherung zahlen will, die ihm im Zweifel die neuste angesagte Schwurbel-„Medizin“ zahlt - bitte! Aber eben nicht als Bestandteil der Krankenpflichtversicherung, die jeder Versicherte mitfinanziert.
Das Argument, dass es nur um wenige Millionen ginge, ist dabei mMn irrelevant. Würden die Krankenkassen plötzlich einige Millionen für Exorzismen bewilligen, um „Krankenheitsdämonen auszutreiben“, wäre das auch nicht irrelevant, nur weil es sich um verhältnismäßig kleine Beträge handelt. So läuft das einfach nicht.
Die andere Argumentation, dass der Markt das regelt, weil es einer KV ja frei steht, keine Homöopathie anzubieten, funktioniert nicht, weil der Markt das eben nicht regelt. Die Übernahme von Homöopathie ist eben für den Großteil der Versicherten kein Grund für die Wahl der Krankenkasse, sodass der Markt hier eben nichts sinnvoll regelt. Das Resultat ist, dass nahezu alle KV Homöopathie in unterschiedlicher Höhe übernehmen.