Hohe Umfragewerte der AfD

Interessantes Interview mit Peter Neumann zu seinem neuen Buch über Rechtsextremismus.
Er sieht Angst und Überforderung als Hauptgründe für die Zunahme und den Erfolg der AFD.

„Weil sie anspricht, was viele Leute empfinden. Es gibt eine große Verunsicherung, wegen der vielen Krisen: Migration, Klima, Corona, Ukraine-Krieg. Wenn die AfD dann verspricht, wir stellen ein Deutschland wieder her, wie ihr es als Kinder in den 1980ern erlebt habt, dann ist das illusorisch, aber es verfängt. So hat auch Donald Trumps „Make America great again“ funktioniert: Suche dir einen Zeitpunkt aus, in dem dir Amerika gut gefallen hat und da gehen wir wieder hin.“

Überfordern Politik und Medien viele Menschen und spielt das Rechtspopulisten und Rechtsextremen in die Karten?

Neumann: Ich glaube, ja. Zwar passt einigen vieles einfach nicht – vom Gendern bis zum Klimaschutz. Vielen geht es aber schlicht zu schnell, sie fühlen sich nicht mitgenommen. Nehmen Sie einen ostdeutschen Autofahrer, der keiner Minderheit angehört und kein Cannabis raucht. Der fragt sich: Was hat die Politik mir eigentlich anzubieten? Leider sprechen gerade weder die Ampel-Parteien noch die Union diese Leute an. Und dann wird nicht aus Überzeugung, sondern als Denkzettel die AfD gewählt. Aber auch andere Parteien profitieren davon, etwa in Bayern.

[…]

„Wir sprechen aber zu wenig davon, wie man die Zahl derer, bei denen extremistisches Gedankengut auf fruchtbaren Boden fällt, verkleinern kann.“

Wie kann das gelingen?

Neumann: Das ist eine politische Frage. Nehmen wir das Heizungsgesetz. Das hat viel Verunsicherung ausgelöst. Nicht weil man gesagt hat, wir müssen den Klimawandel bekämpfen, sondern weil man gesagt hat, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt müssen Hausbesitzer für Zehntausende Euro eine neue Heizung einbauen. Man muss bei jeder politischen Initiative darüber nachdenken, wie erreichen wir die Ziele und wie nehmen wir möglichst viele Menschen mit.

2 „Gefällt mir“

Die neuste Umfrage aus Hessen ist schon wieder heftig…

Grüne verlieren massiv, während die AfD +6 Prozentpunkte steigt und die Freien Wähler jetzt sogar 3% bekommen.

image

Ich halte für zu kurz gegriffen, den Aufschwung der AfD auf die Fremdenfeindlichkeit zu reduzieren.
Das Thema ist auch nicht wichtig genug, um so viele Leute als Wähler zu gewinnen.

Die AfD schafft es geschickt, die (gefühlten) Probleme zu benennen und sich aus der Diskussion um Lösungen herauszuziehen.
Dazu gehört meine Meinung auch die politische Dämonisierung der AfD. Siehe die Reaktionen auf die Aussage von Merz über potentielle Zusammenarbeit mit der AfD auf kommunaler Ebene.
Welche Wirkung hat es denn, wenn die AfD einen vernünftigen Vorschlag in ein Parlament einbringt, die anderen Parteien das Ablehnen, dann aber einem gleichen/sehr ähnlichen Vorschlag aber zustimmen, der von anderer Seite kommt? Das würde mich jedenfalls nicht dazu verleiten, die „Altparteien“ zu wählen.

Nein, ich bin kein AfD Wähler und hoffe, dass diese Partei möglichst bald wieder verschwindet.

Diese Blockadehaltung würde nicht dafür sorgen, dass meine Zweifel an der Ernsthaftigkeit der anderen Parteien weniger werden. Die FDP wurde/wird auch ernst genommen, die hat es selbst geschafft sich zu minimieren :wink:

Man muss die AfD entzaubern, indem wir den Wähler eine Alternative bieten. Das bedeutet, dass wir sowohl die Partei als auch ihre Wähler ernst nehmen und versuchen deren Probleme zu lösen. Und ja, dazu gehören auch so Sache, wie das Klimageld. Die Erklärung, dass wir die IBAN nicht habe, ist in der Tat genauso überzeugend, wie die Unmöglichkeit eines Tempolimits aus Mangel an Schilder.

3 „Gefällt mir“

Ich habe das Gefühl, das ist manchmal (mit den Wählern) wie bei unseren Dorfstrassen.
Jahrelang beschweren sich die Leute über den schlechten Strassenzustand und Schlaglöcher. Wenn dann die Stadt sagt, wir asphaltierten neu, die Straße wird von… Bis… Neu geteert, dann lamentieten die Leute, das eine Baustelle ja gar nicht geht, dann käme es zu Behinderungen und Stau, völlig undenkbar.
Dann stellt sich eine Lokalpartei hin und sagt, wir sorgen dafür, daß es keine Baustelle gibt. Die Leute jubeln, unterstützen die Partei, diese blockiert die Strassensanierung und schreibt sich das als Erfolg auf die Fahne.
Kurz danach beschweren sich die Bürger beim Bürgermeister über den schlechten Strassenzustand.

Ähnlich grad beiden Umfragewerten für die AfD.
Bissl komisch sind Menschen/Wähler schon.

4 „Gefällt mir“

Etwas, was alle Oppositionsparteien kennen.
Warum? Weil sonst in der Zeitung steht: der Gesetzesvorschlag von Partei XY wurde vom Bundestag mehrheitlich angenommen. Diese Schlagzeile gönnt man der Opposition nicht.
Finde ich auch doof und Kindergarten, ist aber letztendlich verständlich.

Nö, das kann man versuchen, aber ich kann nach einigen Gesprächen sagen: das ist Zeitverschwendung. Die wollen gar nicht zuhören. Und das, was sie zu sagen haben, bringt keinen weiter.

Sicher. Aber der AFD-Wähler will weder ein Klimageld noch ein Tempolimit.

2 „Gefällt mir“

Wer soll das denn bitte gesagt haben, außer BILD und Konsorten? Das ist natürlich ein Problem. Irgendwelche Lügen werden in die Welt gesetzt, und dann soll man „die Menschen mitnehmen“, die diese Lügen liebend gerne glauben. So kann man aber keine Politik machen. Wer der Ansicht ist, Corona gibt es nicht, Klimawandel auch nicht, Flüchtlinge bekommen Puffgutscheine vom Amt und Habeck will euch eure Heizungen aus dem Keller reißen, den kann man nicht mehr „mitnehmen“ und sollte es gar nicht erst versuchen. Wer sich selbst ins Abseits stellt, der steht dann eben im Abseits, bis es ihm zu blöd wird und er sich wieder integrieren möchte. Zumindest sollte es so sein.

Ansonsten frustriert man bloß all die anderen, die versuchen irgendwie konstruktiv mitzuspielen.

3 „Gefällt mir“

Es geht doch darum, dass Menschen, die BILD lesen, auch glauben, was da drin steht- jedenfalls viele. Sonst kauft man sich die Zeitung doch nicht.
Einfache Sprache, klare Meinung. Das Produkt funktioniert. Die BILD beansprucht, die wahre Wahrheit zu sagen. Die Meinung des Volkes usf.

Und diese Meinung ist beim GEG gebildet. Das hat nichts mit dem tatsächlichen Text im Gesetz zu tun. Es zählt die gefühlte Zusammenfassung dessen, was in der BILD steht.

Ich würde allzu gerne einen repräsentativen Multiple Choice Test zum GEG sehen, um zu erfahren, welche Fakten wie angekommen sind. Ich fürchte, dass das insbesondere Politik und die seriösen Medienschaffenden ernüchtern dürfte.

Das alte Ehepaar, das wegen Habecks Heizungshammer im Gespräch mit meinem Schornsteinfeger zu weinen begann, weil ihr gesamtes Erspartes weg sei, liest eben auch die BILD.

Und die beiden wollen wir doch „mitnehmen“, „abholen“,…oder sie ertüchtigen, sich eine faktenbasierte Meinung bilden zu können.

Naja, explizit gesagt haben das nicht viele. Aber der Vibe in der Berichterstattung war schon durchgängig von dem Narativ geprägt „Jetzt wird es teuer“. Sowas wie „X verspricht keine Pflicht zum sofortigen Heizungstausch“ oder „es soll kein Verbot kommen“ und ähnliche Aussagen enthalten für den geprimeden Rezipienten immer auch die Nachricht „könnte aber doch“.
Gegen Ängste die aus Fehlinformation stammen hilft eben die Beruhigungsstrategie nicht. Für die oben genannten Sätze wäre die bessere Formulierung: „Gasheizungen dürfen weiterlaufen“.
Die entsprechenden Schlagworte findest du auch bei der Tagesschau:

https://www.google.com/search?q=inurl%3Awww.tagesschau.de+klimakleber
https://www.google.com/search?q=inurl%253Awww.tagesschau.de+"Heizungs-hammer"&

1 „Gefällt mir“

Eben. Die erreichst du aber nicht, wenn du irgendwo anders schreibst, dass das Blödsinn ist. Und im Grunde genommen wissen die doch selber, und würden dem jederzeit zustimmen, dass man die BILD nicht für voll nehmen kann. „Ich kauf die nur wegen dem Sportteil“ usw.

Aber Lügen, von denen die Leute sich wünschen sie wären wahr, werden halt trotzdem gerne geglaubt. Und „das mit dem Klimaproblem ist Quark, du könntest dein Leben ganz normal weiter leben, wenn du nur brav CDU, FDP oder AfD wählst“ ist halt eine zu bequeme Erzählung, als dass die Leute nicht darauf reinfallen würden. Da kannst du zehnmal erzählen, dass im GEG was ganz anderes steht, und dass eine Wärmepumpe dir mittelfristig vermutlich sogar Geld spart, das wollen die eben nicht hören.

Und das Einknicken von Habeck vor der FDP hat alles nur noch zehnmal schlimmer gemacht, denn anscheinend hatten die Lügner ja doch Recht, sonst hätte man das Gesetz ja nicht ändern müssen, usw. usf.

Da ist einfach nichts mit „mitnehmen“, „abholen“ usw. Wir als Gesellschaft müssen endlich aufhören, ständig Rücksicht auf genau die falschen Leute zu nehmen.

Ja, dass insbesondere die Öffentlich-Rechtlichen mit ihrem „he said she said“ Both-Sideism bei der Verteidigung der Demokratie gegen den autoritären Frontalangriff komplett versagen, gehört auch zu den großen Enttäuschungen. Aber was will man erwarten, wenn die Union dort über Jahrzehnte ihre Leute überall platzieren konnte.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ratlos wegen der medialen Aufregung über Alice Weidels Sommerinterview und darüber, dass das offenbar immer noch nicht als eine Strategie erkannt ist, sondern alle so tun als hätte sie sich mal wieder was Schlimmes geleistet. Leute, das ist Absicht!

Der identitäre Faschist Martin Sellner beschreibt das Vorgehen in seinem Buch „Regime Change von rechts“, und Alice Weidel (ebenso wie Höcke und andere) hält sich drehbuchmäßig daran. Die Strategie heißt „anschlussfähige Provokation“: Demnach muss man immer ein Stückchen über die Grenze des Sagbaren hinausgehen, um so nach und nach den Diskurs zu verschieben.

Die Faschisten setzen auf diesen Mechanismus: Wenn die Provokation von gestern das Normale von heute ist, wird die Provokation von heute das Normale von Morgen. Wenn zum Beispiel der Tagesspiegel titelt „„Niederlage des eigenen Landes“: AfD-Chefin Weidel empört mit Aussage zur Kapitulation Nazi-Deutschlands“ dann ist das genau die Schlagzeile, die beabsichtigt war. Das Interview war also für den faschistischen Regime Change ein voller Erfolg, Weidel hat geliefert. Sie hat so weit provoziert, dass alle sich aufregen und sie in den Schlagzeilen ist, aber sonst keine weiteren Konsequenzen drohen. Und alle haben gelernt: Man darf die Niederlage Deutschlands 1945 als hochrangige Politikerin dieses Landes heute wieder öffentlich bedauern.

Die Idee der Neuen Rechten ist im übrigen auch, dass man demokratische Verfahren und Grundgesetz gar nicht ändern muss, um den Faschismus einzuführen. Es reicht, die öffentliche Meinung und den Mainstream weit genug nach rechts zu verschieben - mit demokratischen, rechtsstaatlichen Mitteln - um dann mit der „Volksmeinung“ im Rücken faschistische Gesetze zu machen.

Wir sehen ja schon, wie - ganz legal - freie Sprache eingeschränkt wird ("Anti-Gendersprache-Gesetze in mehreren Bundesländern), das Asylrecht ist schon ausgehebelt, und so weiter. Es ist sehr viel möglich im Rahmen des Legalen.

Ich bin der Meinung, wir fokussieren uns viel zu sehr auf den kleinen Bereich illegaler Aktivitäten von Altnazis oder durchgeknallten Reichsbürgern. Aber das sind nicht die, von denen die wirkliche Gefahr ausgeht. Es ist in erster Linie ein Kulturkampf, und er spielt sich dort ab, wo festgestellt wird, was in dieser Kultur sagbar ist und was nicht, was wir für normal halten und was nicht, welches Verhalten Konsequenzen hat und welches Verhalten keine hat.

6 „Gefällt mir“

Ich will einfach nicht glauben, dass 30% plus x in manchen Landesteilen nicht mehr in die Realität zurückgeholt werden können. Mein Schornsteinfeger hat es doch auch geschafft.

1 „Gefällt mir“

Die kommen schon zurück, wenn die Populisten alles in den Sand gesetzt haben.
Man braucht sich nur anschauen, was die fünf Sterne in Rom verbrochen haben.

Der krude und unsinnige Gedanke kommt einem schon mal: Lasst die AfD mal regieren, dann sehen dieren Wähler sehr schnell, wie wenig Substanz da ist und das es dann erst recht abwärts geht.
Nur würde sich Deutschland davon so schnell nicht erholen, wenn überhaupt……
Daher ein Gedanke, den man schnell verwerfen sollte…

1 „Gefällt mir“

ähm „zurück“? Wer regiert denn jetzt in Italien…

Wer regiert denn in Rom?
Tatsächlich ist es überregional problematisch, solche Kräfte an die Macht zu lassen. Regional, wo die Schäden viel schneller sichtbar werden, ist es was ganz anderes.
Herr Sesselmann muss sich zum Beispiel jetzt beweisen. Und wird nicht alles dem Land oder dem Bund in die Schuhe schieben können.
Vielleicht macht er gute Politik, in Rom jedenfalls hat die Bürgermeisterin sich schnell selbst entzaubert.

Ich fände es redlich, wenn du auf Antje Schrupp verweisen würdest, deren Facebook-Post du hier kopiert hast.

5 „Gefällt mir“

Findest du nicht, dass du es dir da zu einfach machst?
Ja, die Bild hat eine Kampagne gefahren und auch maßlos übertrieben.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es in der Regierung keine Einigkeit gab. Vermutlich die FDP sticht einen ersten Entwurf durch, macht Stimmung gegen die eigene Koalition und geht auf Stimmenfang. Der erste Entwurf selbst war aber auch absolut unausgereift. Das hat ja selbst Habeck mittlerweile eingeräumt und wurde selbst aus der eigenen Partei (Kretschmann) dafür kritisiert. Den ganzen Rücktritt von Graichen blendest du auch aus.
Fakt ist, die Bild macht das doch schon immer. Übertreiben, polemisieren, polarisieren sind Brot und Butter der Bild. Damit müsste jede Regierung klar kommen bisher.
Das ganze lief total schief und da kann ich so manchen Rentner schon verstehen, dass es für große Verunsicherung gesorgt hat.

Ich kann so Sätze wirklich nur schwer lesen.
Ja, es gibt manche Menschen die man nicht mehr erreichen kann. Aber man darf nie aufhören zu versuchen nicht mehr alle Menschen mitnehmen zu wollen. Und wenn jetzt die AFD in manchen Bundesländern schon 35% hat, willst du eben mal jeden 3ten nicht mehr mitnehmen und berücksichtigen? Glaubst du wirklich das wird funktionieren?

2 „Gefällt mir“

Ich sehe nicht, wo die Schwarz-Gelbe Regierung einen Mindestlohnempfänger oder HartzIV-Empfänger mitgenommen hätte. Erwarten wir da nicht zu viel?

Dass die Regierung geschlossener auftreten sollte, agree.
Und dass die Kommunikation beim Heizgesetz missraten war, keine Frage. Aber erstens betrifft das nur Eigenheimbesitzer und zweitens sollte man nicht so tun als wäre dieses eine Thema Grund genug, rechts zu wählen.

3 „Gefällt mir“

Wir hatten das ja schon einmal. Geschichte wiederholt sich nicht, aber lernen kann man schon etwas.

Lässt man national-radikale völkische Kräfte an die Macht , um deren unmittelbares Scheitern zu beobachten, klappt das nicht. Deutsche Geschichte.
Scheitern ja. Aber erst nach unermesslichem Leid.

AfD. Hier ist auffällig, dass sie sich zunehmend radikalisiert. Der rechte Flügel wird immer größer je besser die AfD in den Umfragen abschneidet. Der libertäre Flügel ist nicht mehr da, die wertkonservativen spielen keine Rolle mehr und die AfD radikalisiert sich mehr und mehr. Man sollte annehmen, dass eine Partei in die Mitte wächst und weniger radikale Positionen vertreten muss, um ein immer breiteres Publikum ansprechen zu können.
Das glatte Gegenteil ist der Fall.
Das ist die Bösartigkeit am deutschen Faschismus. Die Mitte wächst in den Rand hinein und nicht umgekehrt.

Und dahinter steckt ein Plan, finanziert durch üppige Spenden.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf, dass gerade Mindestlohnempfänger oder HartzIV- Empfänger die AFD wählen? Gibt es dazu Zahlen? Habe nur das hier gelesen

In erster Linie betrifft das die Eigenheimbesitzer. Aber natürlich auch jeden der in Zukunft/nächster Zeit darüber nachdenkt etwas zu kaufen. Auch wird darüber dann überall gesprochen.
Grund genug per se nicht für viele, aber reiht sich ein in die Erzählung, dass die Regierung es nicht hinbekommt. Schürt leider Angst und Verunsicherung. Dann kommt noch die wirtschaftliche Lage und eventuell Sorge um den Arbeitsplatz oder die Sicherheit dazu. Addiert sich alles auf leider. Habe immernoch die Hoffnung, dass es ein Teil nur aus Protest bei Umfragen angibt und dann bis zur Wahl doch noch zur Vernunft kommt.