ja und das ist ein riesiges und gutes Geschäft, wichtig sollte sein das wir endlich die Rohstoffkreisläufe zu schließen, das wird genau wie Dr. Herrmann Scheer vor 30/40 Jahren vorausgesagt hat nun erstmalig möglich mit günstiger erneuerbarer Co2 Armer Energie
Wir haben für unser deutsches Stromnetz (das immer im Kontext des europäischen Verbundnetzes zu sehen ist) bereits heute 635 GWH Pumpspeicherkapazität mit knapp 9 GW Leistung, diese werden bevorzugt in den Tagesrandzeiten eigesetzt werden.
Kannst du auf der Webseite energy-charts.info unter dem Punkt Energie und Speicherfüllstände nachvollziehen, und zusätzlich sieht man dort unter der Karte der Kraftwerksstandorte wie extrem viel Wasserkraft, Biomasse, Batteriekraftwerke, PV (19GW) und nur 3GW Wind installiert sind.
Da in BY aber schon sehr sehr viele E Autos fahren, lassen sich bei intelligenter Nutzung schon erhebliche Mengen PV Überschüsse in Autos puffern und in Wärmepumpen Pufferspeicher, außerdem dezentrale Elektrolyseur Anlagen.
Die Leitungswege sind wie zb die Thüringer Strombrücke mit den bereits installierten Phasenverschiebtransformatoren und Teile der HGÜ Trassen auf einem guten Weg, konnte ja keiner ahnen das Russland und Ukraine wieder mehr Krieg machen als früher.
Gibt super Videos von Tennet, Amprion, 50hertz bei Youtube
(die müssen wohl auch gute Stimmung und gute Kommunikation machen)
Ich finde, dass sind wirklich Ingenieurstechnische Meisterleistungen
Die Konverterstationen kommen aus Dubai hoch mit dem Schiff…
Ich hätte mal eine Frage, immer wieder schreibt hier im Forum wer über Grundlastbedarf, aber der Begriff Residuallast fällt eigentlich nicht. Mit Grundlast wird meistens versucht Atomkraftwerke zu rechtfertigen, allerdings passen diese nicht zur Residuallast der erneuerbaren Energien.
Was sagt ihr dazu?
P.S.
Ich habe irgendwo in einem Post hier gelesen, das du @MarkusS und einige andere @pitus hier für die Energieversorger arbeitet.
Arbeitet ihr für EVU oder für VNB?
Schreibt ihr hier im Forum wie Herr von Röder (50Hertz) dienstlich oder seid ihr privat hier unterwegs?