Hallo zusammen,
ich würde mich freuen wenn die Lage sich mal mit dem Thema Generationengerechtigkeit beschäftigen könntet.
Ich habe letztens die Folge Apokalypse und Filterkaffee zu dem Thema gehört, bei der das neue Diskussionspapier des Bundeskuratoriums dazu besprochen wurde. Das hat mich dazu angeregt nochmals darüber nachzudenken. Ich bin jetzt 23 stehe kurz vor meinem Masterabschluss in Elektrotechnik und mache mir schon einige Gedanken zu dem Thema. Denn neben dem offensichtlichen Thema der Klimakrise gibt es auch noch andere Themen die mich und viele in meinem Umkreis beschäftigen. Zum Beispiel, dass doch keine richtige Rentenreform gekommen ist und aktuell viele Fachkräfte in den Frühruhestand geschickt werden (Spiegelartikel 31/78). Solche Maßnahmen führen dazu, dass der wirtschaftliche Erfolg des Landes auf noch weniger Schultern verteilt sein wird. Zudem fühlt man sich auch etwas handlungsunfähig, unter anderem aufgrund des Ungleichgewichts bei Wahlen. Auch hier hat der ältere Teil der Gesellschaft mehr Einfluss.
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr als Lageteam das Thema etwas genauer aufschlüsseln würdet und es dadurch auch mehr Aufmerksamkeit bekommen könnte.