Gendern verbieten - verfassungsgemäß?

Hessen und Bayern verbieten das Gendern im öffentlichen Bereich.

Ist das verfassungsrechtlich zulässig, oder endet das Genderverbot auch irgendwann kläglich in Karlsruhe?

Ich würde euch gerne relativ kommentarlos diese Quelle anbieten, habe mich vor wenigen Tagen nämlich das selbe gefragt, und bin daher darauf gestoßen.
Bin aber kein Jurist, und kann des daher juristisch nicht einordnen.

Wenn ich es richtig verstehe ist aktuell das Problem, dass es nur wenige Bundesländer bisher überhaupt geregelt haben, was zu einer unklaren Rechtslage führt. Beispiele im Link.
Ein Verbot zur Verwendung des Gendersternchens, oder anderen Satz- und Sonderzeichen, wäre wahrscheinlich rechtmäßig, sprachlich muss die Gleichstellung aber trotzdem abgebildet sein.

Pflicht zur Gendersprache in der öffentlich-rechtlichen Verwaltung?
Wie bereits zuvor gezeigt, gibt es aufgrund [Art. 3 Abs. 2 Satz 2 GG] zur Gleichstellung von Frauen und Männern durchaus die Vorgabe, dies auch sprachlich zum Ausdruck zu bringen. Dies betrifft somit nicht nur Bund, Länder und die Verwaltungen, wie das Arbeitsamt, das Jobcenter oder das Ordnungsamt, sondern beispielsweise auch Schulen und Universitäten.
Wie ebenso bereits aufgezeigt, ist ein Nachteil des Genderings, dass zumindest Sonderzeichen wie Sternchen, Bindestriche etc. sich von einigen technischen Geräten nicht einwandfrei lesen lassen, was wiederum etwa zu Problemen für blinde und sehbehinderte Personen führen kann. Es besteht insoweit jedoch die öffentliche Pflicht zur Barrierefreiheit.

Aber dürftest Du in einem offiziellen Dokument, dass nach außen geht, dann Mitarbeiter*Innen (oder andere Form) schreiben, oder musst Du „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ bzw. „Mitarbeitende“ schreiben. Bei der ersten Form, die ich bevorzuge, kommt ja gerne die Kritik, dass dies nur wieder beide klassischen Geschlechter anspricht und die anderen Geschlechter nicht.