Darauf würde ich gerne Zurückkommen. Gibt es irgendwo ein real existierendes Beispiel das eine schrumpfende Wirtschaft funktioniert?
Wachstum soll immer die Lösung sein, aber wäre es nicht an der Zeit sich zu überlegen wie man durch eine längere Stagnation kommt? Selbst wenn man der Ansicht ist, dass die Ressourcen unendlich wären, der Elefant im Raum ist doch der Demographische Wandel.
Der Demographische Wandel wird die Rentenkasse belasten, damit hört die Erzählung meistens auf.
Aber wie will man weiterhin Wirtschaftswachstum generieren, wenn jährlich netto ca. 400.000 mehr Menschen in den Ruhestand gehen als ins Arbeitsleben starten? Was macht der Staat mit seinen Beamten? Wie schütze ich mich vor der Erzählung, dass die Regierung versagt obwohl in einem solchen Umfeld eine BIP-Stagnation ein BIP pro Kopf Wachstum wäre?