Nein, tue ich nicht.
- Möchte ich nicht aus dem Blick verlieren, dass diese Bedeutung auch durch die Art der medialen Behandlung mit befördert wird
- Liegt diese Bedeutung aus meiner Sicht in Umständen wie dem möglichen Zugriff auf Sicherheitsbehörden, Stimmen im Bundesrat und den Folgen für die Menschen, die unter einer möglichen AfD-Regierung schikaniert werden. Auf diese Umstände wird in dem betreffenden Artikeln aber nicht eingegangen
- Wird ein Fanal für Europa gesehen - mE mindestens teilweise herbeigeschrieben - und das finde ich dann unangemessen. Jede Wahl ist auch eine Momentaufnahme und eine regionale Sache. Es gab in den letzten Jahren zuhauf bedeutsamere Wahlen in mächtigeren Gebietskörperschaften und v.a. drückt sich die politische Veränderung in Europa ja nicht nur in Wahlen aus. Die internationale extreme Rechte und ihre Sponsoren in Russland und den USA bekämpfen die europäische Form der Demokratie auf mannigfaltige Weise und das Starren auf Wahlergebnisse birgt die Gefahr, Aufmerksamkeit nur auf die aktuelle Symptomsau zu lenken
Wenn gerade haufenweise Kriege laufen, die Weltmärkte durch die Mangel gedreht werden und die Klimakrise eskaliert, ist die Wahl in einem 2-Millionen-Einwohner-Land wichtig, aber keine internationale Headline-News. Auch wenn sie mir selbst Bauchschmerzen bereitet und ich das Ergebnis als skandalös und schandhaft empfinde.