E heißt nicht automatisch Auto!

Hallo, ich habe mich bei der Ankündigung dieses neuen Podcasts echt sehr gefreut. Ein Podcast über E Mobilität auf dem Haus der Lage der Nation: das verspricht gute aufbereitete Informationen- und einen weiten Blick auf das Thema.

Bisher bin ich eher enttäuscht (aber das kann sich ja noch ändern :grinning_face: ). Klar versucht man in der ersten Folge erstmal, sich zu präsentieren, und man darf nicht zu viel erwarten (jede.r hat ja auch andere Erwartungen). Dass man aber beim Thema E Mobilität nur und ausschließlich über das Auto sprach, ist enttäuschend. Dass nicht mit einem Wort auf E Bikes, Scooter, Leichtkraftfahrzeuge und andere Energie- und Ressourcen-sparende Fortbewegungsmittel hingewiesen wird (und sei es auch nur mit einem Satz “Es gibt sie und wir werden sie auch irgendwann besprechen “)- das finde ich sehr enttäuschend!

Wenn ich mich richtig erinnere hatte die Lage der Nation in irgendeiner Folge bei der Besprechung eines politischen Gipfels zu E Mobilität auch genau das kritisiert: dass es dabei zu 90% zum E Autos ging. Ich hoffe sehr, dass es der neue Podcast demnächst besser macht!

Eine aus meiner Sicht sehr erfolgversprechende Kategorie sind die intermediären Fahrzeuge: also ein E Bike (bis 25 oder 45 km/h) auf drei oder vier Rädern für 2 Erwachsene oder einen Erwachsenen und zwei Kinder. Platz- und Ressourcen-sparend, in der Anschaffung leider noch relativ teuer, dafür minimale Folgekosten. Ein guter Ersatz für all die vielen, die mit ihrem Auto in einem überschaubaren Radius unterwegs sind, aber das Zweirad scheuen. Guckt mal bei Instagram unter @invdoux . Man muss kein französisch können um einen guten Überblick zu bekommen.

Herzliche Grüße! Ulrike

2 „Gefällt mir“

Ich dachte, Kennzeichen E sei eine Anspielung auf Kennzeichen D. Alle Elektroautos haben ein E im Kennzeichen, daran kann man erkennen, wie viele E-Mobile im Straßenverkehr unterwegs sind, Hat das E-Bike ein Kennzeichen?

Aus diesem Grund finde ich den Namen des Podcasts schlecht gewählt. Das “E”-Kennzeichen ist freiwillig. Nicht jedes Elektroauto besitzt ein E-Kennzeichen. Es hat nicht mal zwingend jedes elektrifizierte Gefährt ein Kennzeichen. Fahrräder (also dann E-Bikes) haben zum Beispiel keine Kennzeichen. Die LKWs von Nanno Jannsen, die man bei den Videos des Elektrotrucker sieht haben ebenfalls kein E-Kennzeichen (*). Dort wurde mal das erste vollelektrische Fahrgastschiff gezeigt und ich bin mir einigermaßen sicher, dass das ebenfalls kein E-Kennzeichen hatte. Die Namenswahl “Kennzeichen E” schränkt also eher auf die reine PKW Sicht ein.

(*) Elektrifizierung in der Logistik wäre übrigens ein sehr spannendes Thema. Ich vermute die wird schneller voranschreiten als bei den PKWs, da Spediteure mehr nach Zahlen und weniger nach Emotionen (“E-Motionen” :)) entscheiden.