Für eure Exkursionen zur Reportage rund um den Windkraft-Ausbau wart ihr wie viel besprochen mit einem E-Auto unterwegs. Anlässlich dazu wäre eine kritische Auseinandersetzung mit den Versprechen des Heilsbringers E-Auto passend, die mir in der Lage bisher gefehlt hat.
Ein Austausch der deutschen (europäischen, weltweiten) Auto-Flotte auf eine gleiche oder möglichst größere Menge Autos mit Batterieantrieb wird in vielfacher Hinsicht fatale Folgen haben, und die aktuellen Probleme des Autos verstetigen, wenn nicht verschlimmern. 10 erste Gründe:
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E-Autos stellen die gleiche Gefahr im Straßenverkehr dar → gleichbleibende Zahl der Verkehrsopfer (täglich >1000 Verletzte und 8-9 Tote in Deutschland)
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Gleichbleibende Belastung von Stickoxiden: Laut OECD stammen bei modernen Autos 95-98% der Stickoxide in der Luft von Reifenabrieb, Aufwirbelungen und Bremsvorgängen.
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Anhaltende Lärmbelastung: ab 30 km/h übertönt der Reifenlärm den (Verbrennungs)motor.
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Katastrophale Umweltzerstörung mit neokolonialistischem Beigeschmack für die Minen der Seltenen Metalle im Globalen Süden (Chile, Kolumbien, Bolivien, Kongo…) und China: Beeindruckende Bilder in der ARTE Doku „Umweltsünder E-Auto“ von 2018 Umweltsünder E Auto Doku ARTE - YouTube
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E-Autos befördern und ermöglichen SUV-Verkauf: Da E-Autos (durch Externalisierung der Emissionen) als „Null-Emission“ gerechnet werden, beschönigen sie die Flottengrenzwerte von Automobilkonzernen und hebeln so die Wirkkraft der europäischen CO²-Begrenzungen aus.
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Weitere Flächenversiegelung, Umweltzerstörung und gefährliche Eingriffe in Trinkwasservorkommen: Ein Festhalten an automobiler Individualmobilität fördert den weiteren Ausbau von Autobahnen und dem Straßennetz im Ganzen (bei weiterem Rückbau der Schieneninfrastruktur). Siehe Situationen wie im Dannenröder Forst.
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Weiterhin keine lebenswerten Städte: Das „Recht auf Stadt“ aller wird weiterhin eingeschränkt durch die enorm ungerechte Verteilung öffentlichen urbanen Raums zugunsten parkender oder fahrender Autos. Kinder können weiterhin aus Sicherheitsgründen nicht allein zur Schule fahren. Fun Fact: Wusstet ihr, dass der (eingezäunte) Kinderspielplatz eine Erfindung der Auto-Industrie war, die etwas gegen die wütenden Eltern überfahrener Kinder tun musste? (Quelle: Buch Copenhagenize von Mikael Colville-Andersen)
Auch angesichts immer heißerer Sommer und dem Urban Heat Island Effect ist es dringend nötig städtische Flächen zu entsiegeln und zu bepflanzen. -
Subventionen befördern soziale Ungerechtigkeiten: Mit den massiven Subventionen für den Kauf von E-Autos, den Ausbau der Ladeinfrastruktur, für kostenlose Parkplätze und teilweise Gratis(tank)strom werden öffentliche Gelder an den Teil der Bevölkerung umverteilt, die sich mindestens ein Auto, bei E-Autos meist eher einen Zweit- oder Drittwagen leisten können. Für einen Teil dieses Geldes könnte bspw. ein Deutschlandweiter kostenloser ÖPNV eingeführt werden und/oder die massiven Sanierungs- und Wiederaufbaumaßnahmen des Bahnnetzes finanziert werden. Das würde einer tatsächlich sozialen Investition entsprechen.
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E-Autos schließen viele Menschen vom Grundrecht auf Mobilität aus: Nicht nur, dass die Präsenz von Autos Mobilität für alle anderen Verkehrsteilnehmer*innen wesentlich gefährlicher macht, und die Mobilität deshalb einschränkt; große Bevölkerungsgruppen sind von dieser Form der Mobilität von vorne herein ausgeschlossen: Menschen unter 18 Jahren, Menschen ohne Führerschein, Menschen, die aufgrund körperlicher Verfassung kein Auto fahren können…Das allgemeine Grundrecht auf Mobilität wird stattdessen nur durch einen Ausbau an Fahrrad-Infrastruktur, ÖPNV und Bahnnetz erfüllt.
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Die Klimakrise fordert eine gesellschaftliche Revolution und ein Ende von Kapitalismus, Extraktivismus und Imperialer Lebensweise. Technische Innovationen werden durch den Rebound-Effekt nihiliert. Offensichtlich ist eine Umstellung auf E-Autos ganz im Sinne deutscher (und weltweiter) Automobilkonzerne und der deutschen Regierung keine Gefahr für die oben genannten Systeme des Status Quo. Sonst würde der Umstieg nicht von den hegemonialen Kräften beworben werden. Gerade zu diesen großen Systemfragen würde mich eure Meinung sehr interessieren. Wie positioniert ihr euch hierzu?