Die erste Folge von "Kennzeichen E" ist online!

Die Apotheke verspricht mich mit Medikamenten zu versorgen, genauso wie der Podcast Kennzeichen E verspricht sich um E-Autos zu kümmern.

Ein Beitrag zur Verkehrswende heißt nicht die Verkehrswende als Ganzes zu behandeln. Sorry, aber da könnt ihr euch auf die Händ stelle unn mit de Fies wackle. Ich weiß, es ist gerade total angesagt sich seine eigene Realität zu basteln, aber man muss nicht jedem Trend hinterherrennen.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe der Podcast ist besser recherchiert als das Interview in der Lage. “Der einzige Range Extender kommt aus China” keine Ahnung welches Auto sie meint, aber Mazda kommt nicht aus China.

1 „Gefällt mir“

Naja, das aktuell wohl in Europa einzig käufliche Auto mit Range Extender scheint tatsächlich nur der Mazda zu sein, also Japaner.

Was sie wohl im Sinn hatte war die technologische Führerschaft zu der Technik. Auch was noch kommt:

Führend in dieser Technologie, u.a. mit Modellen wie dem GAC Aion i60 (über 1200 km Reichweite) und Leapmotor C10 REEV ist halt China

Da soll wohl 2026 was kommen

Sollte es in der 1. Folge nicht auch um einen Überblick gehen, welches E-Auto sich für wen eignet? Im Ankündigungstext stand davon nichts?

2 „Gefällt mir“

Dann würde ich dir den Podcast “Geladen” empfehlen, der beleuchtet alles, was eine Akku lädt und(oder hat. (Sorry, Ulf und Philip, für die “Schleichwerbung”)

3 „Gefällt mir“

Für E-Auto Fahrer allerdings wenig Neues …

1 „Gefällt mir“

Wart doch erstmal ab. Das war die erste Folge!!
Wichtig ist doch auch, dass der Podcast Menschen erreicht, die in Erwägung ziehen umzusteigen.
Aber auch für die Profis gibt es ja vielleicht später Neuigkeiten. Abwarten.

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

auch wenn ich die erste Folge interessant fand und ich es schön finde dass Ihr zwei Menschen gefunden haben die für das Thema brennen hoffe ich, dass der Fokus im als E-Mobilitäts überschriebenen Podcast zukünftig nicht nur bei den E-Autos bleibt sondern breiter wird.

Denn ansonsten würdet Ihr damit nur das Thema Individualverkehr weiter zementieren, und davon sollten wir ja eigentlich (wie in der Lage sich schon oft genug erwähnt) irgendwann mal wegkommen - auch auf dem flachen Land, so utopisch das aktuell noch scheinen mag. (Stichwort Verkehrswende vs. nur Antriebswende.)

Und ein E-Bus oder eine E-Lok sind schließlich auch E-Mobilität. :slight_smile:

Gruß aus München,

Berns

1 „Gefällt mir“

Das wurde weiter oben in diesem Thread schon erschöpfend, abschließend und ermüdend diskutiert.

2 „Gefällt mir“

Liebes Lage Team,

schön vom Spin Off zu hören. Viel Erfolg!

Falls ihr noch Anreize für einen weiteren Podcast benötigt, so wäre eine Variante des französischen Podcasters Philippe Collin sicherlich spannend:

Grüße,

Henry

1 „Gefällt mir“

Würde sich doch vom Kernthema der Lage sehr entfernen…

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Gebrauchte E-Autos

Das an sich wäre allerdings kein Hindernis, wir haben eine Reihe sehr diverser Themen in der Pipeline :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für die erste Folge, ich habe sie gerade komplett gehört. Ich halte das Thema für sehr wichtig und freue mich, dass es neben “Geladen” einen weiteren Podcast dazu gibt.

Da mir vielleicht die Zielgruppe nicht klar ist, hätte ich als “Lage der Nation Ultra” ein paar Wünsche:

• Der Podcast geht sehr stark in die Richtung “zwei Menschen setzen sich in ein Mikrofon und schauen mal, was passiert”. Ich würde mir die ruhige, strukturierte und tiefgreifende Art der Diskussion wie in der Lage der Nation auch dort wünschen. Der Podcast wirkt wie “Plaudern” und nicht “wir haben uns besprochen und ein paar Dinge im Pad vorbereitet”.
  • Zu oft werden Hintergründe - wie z.B. warum sind Ladeleistung der Batterien temperaturabhängig? - nicht erklärt. Jedes der Themen hat mich mit dem Gefühl zurück gelassen, dass das Thema nicht tiefgreifend und abschließend diskutiert und erklärt wurde.
  • Es werden Themen wie z.B. die Prämie für den Kauf von Elektrofahrzeugen angeteasert und nicht final besprochen, weil sie noch nicht Gesetz sind. In der Lage der Nation wäre dies dann mit einem Satz auf die nächste Folge verschoben worden.
  • Es wird zum Thema “Elektroautos im Winter” mit anekdotischer Evidenz gearbeitet. Das ist für mich in Teilen OK, aber hier nahm es zu viel Raum ein.
  • “Was tut sich bei Elektromobilität”: es wurde über das Design der “kleinen, schnuckeligen, surrenden Stromer” gesprochen, ohne über die technischen Eigenschaften zu sprechen. Wie ist z.B. die verbaute Batteriekapazität, ist 800V Technologie verbaut und, und, und.

Aber vielleicht bin ich auch die falsche Zielgruppe. Ich werde Kennzeichen-E auf jeden weitere Chancen geben.

6 „Gefällt mir“

Das Thema 800V sollte man wirklich mal besprechen. Ich bin kein Freund von riesigen Akkus, schwer und teuer. Lieber sehr schnell laden. Das ist auch der Grund warum der ID.7 z. B. keine Alternative für mich ist. Das ist sehr spannend!

2 „Gefällt mir“

Ich finde das Thema wirklich wichtig – und ehrlich gesagt bin ich schockiert, wie falsch hier in meinen Augen die Prioritäten gesetzt werden. Natürlich sollen wir den Umstieg auf E-Mobilität fördern, aber was die Bundesregierung da mit dem neuen Förderprogramm plant, hat für mich nichts mehr mit echter Klimapolitik zu tun.

Wenn selbst Luxus-SUVs wie der Porsche Cayenne oder ein 700-PS-Elektro-G mit bis zu 6.000 Euro gefördert werden, dann frage ich mich schon, wen man hier eigentlich erreichen will. Ich selbst fahre seit knapp zwei Jahren ein kleines, sparsames E-Auto – kein Prestigeobjekt, sondern ein vernünftiges Fahrzeug für den Alltag. Ich musste damals alle Förderungen genau durchrechnen, weil es für mich wirklich um jeden Euro ging. Und jetzt sollen Millionäre für ihre Luxuskarossen aus dem Klimafonds belohnt werden?

Was mich besonders ärgert: Es gibt so viele Menschen – Familien, Rentner*innen, junge Leute – die ernsthaft auf bezahlbare, effiziente Mobilität angewiesen sind. Für sie wäre ein besserer ÖPNV und Investitionen in den Bahnverkehr eine echte Erleichterung. Genau dafür wäre das Geld aus dem Klima- und Transformationsfonds sinnvoll investiert.

Ich habe auch kein Verständnis dafür, dass die Förderbedingungen so verändert wurden, dass sogar besonders spritfressende Plug-in-Hybride durchrutschen, nur weil sie einen theoretischen E-Modus von über 80 km haben. Das ist doch Wahnsinn..

Kurz gesagt: Ich sehe in diesem Programm keine klimapolitische Lenkungswirkung, sondern eher ein Geschenk an die Autolobby. Ich hoffe sehr, dass das im Bundestag nochmal gestoppt wird. Und: es gibt da schon viele negative Stimmen (wie bspw. die DUH), was man auch im Podcast besser abbilden könnte finde ich - das ist echt unglaublich was da wieder passiert.

1 „Gefällt mir“

Es gibt übrigens auch eine Petition, für alle die sich eine sinnvollere E Auto Förderung wünschen - und nicht dreckige Verbrenner mit dem Klimafonds finanzieren wollen…

Ich weiß ja nicht genau wo du was gelesen hast. Aber vielleicht solltest du erstmal die bisherigen Eckpfeiler der Förderung anschauen. Die Förderung ist nicht perfekt, die perfekte Förderung gibt es nicht, es gibt immer was zu kritisieren. Aber ich wage zu bezweifeln, dass sich eine vierköpfige Familie mit einem Einkommen von unter 45.000 Euro einen neuen Elektro-Cayenne kaufen wird, Prämie hin oder her.

2 „Gefällt mir“

Naja dass der ADAC das gut findet wundert mich jetzt nicht… und überleg mal: alleinstehende Person mit einem Einkommen bis 80.000 hat kann die Förderung bekommen, irre. Oder die Menschen, die von ihrem Vermögen leben.. Millionäre?! Luxus SUVs sind nicht ausgeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Hast du den Link angeschaut? Der zählt die Fakten auf, da ist keine Meinungsmache drin. Alleinstehende Person mit 80.000 EUR bekommt eine Förderung von 3.000 EUR:

1 „Gefällt mir“