Die erste Folge von "Kennzeichen E" ist online!

Liebes Forum, Philip und ich freuen uns sehr über das neueste „Baby“ der Lage: Wir haben einen neuen Podcast gestartet - nämlich „Kennzeichen E“ für alle Themen rund um elektrische Mobilität. Der Podcast wird von der Lage der Nation Media herausgegeben, d.h. die Chefredaktion liegt bei der Lage, aber die einzelnen Episoden werden von Christina Kunkel (Süddeutsche Zeitung) und Armin Grasmuck (Chefredakteur des Fachmagazins Electricar) gestaltet und moderiert. Wir hoffen, dass wir mit diesem Format unseren Beitrag zur Verkehrswende leisten können.

Wir wünschen euch viel Freude mit Kennzeichen E und sind sehr gespannt auf euer Feedback!

Hier geht’s zur ersten Folge.

Kennzeichen E bei Apple Podcasts und bei Spotify.

RSS-Feed von Kennzeichen E

9 „Gefällt mir“

Viel Erfolg! Ich hätte die Verkehrswende größer gefasst, da wäre E-Mobilität ein Teil davon.

6 „Gefällt mir“

Danke für die Infos. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, habe ich gleich mal reingehört und für gut empfunden.
Es gefällt mir auch, dass ihr unter eurer Marke neue Formate etabliert. Ob E Mobilität für ein eigenes Format mit regelmäßigem Inhalt reicht muss sich mal zeigen, wenn nicht würde es mich freuen, wenn ihr das Themenfeld später mal erweitert, vielleicht auf wissenschaftliche und Klimaschutz Themen im allgemeinen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es da auch einen RSS-Feed? Vielleicht auch einfach übersehen.

Wir wollen doch weg von den US-Konzernen…schon vergessen? :slight_smile: #AntennaPod

1 „Gefällt mir“

Gibt es. Hast ihn übersehen. :wink:

feeds.lagedernation.org/feeds/kze-mp3.xml

3 „Gefällt mir“

Ich werde langsam zu alt für’s Internet. Danke für den Link, ist eingefügt und wartet auf’s Hören :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich könnte mir auch einen Podcast GesetzesLage über aktuelle Urteile, die juristische Begründung und die gesellschaftliche Bedeutung und einen Podcast Lage der Forschung, der gewünschte Inhalt versteht sich von selbst, oder Lesestoff der Nation, ein Podcast über aktuelle, relevante Sachbücher, vorstellen.

5 „Gefällt mir“

Sehr gut verständlich für Einsteiger, gute Themenwahl, auch positive wie negative Aspekte genannt, auch gute Länge.
Bin auf weiteres gespannt

3 „Gefällt mir“

Zählt zwar nur im erweiterten Sinne zum Lage-Universum, aber hier kann ich den GFF Podcast empfehlen.

Grundgesetzlich

3 „Gefällt mir“

Hallo liebes Lage-Team,
ich hab noch nicht in den neuen Podcast reingehört, würde aber dafür plädieren dass Verkehrswende und E-Mobilität nicht synonym verwendet werden.
Also zum einen ist Stadt- und Verkehrsplanung sich einig, dass für eine Verkehrswende und Mobilitätswende eine Reduktion von Mobilität beinhaltet, eine Veränderung des Verkehrsverhaltens und damit auch ganz viel mit der Anordnung von Aktivitäten im Raum zu tun hat - einfach nur alles elektrisch ist in dem Sinne zu kurz gegriffen

wie gesagt, ich habe noch gar nicht in den Podcast gehört und gebe dem auch noch eine Chance - aber ich fände es wichtig in der Lage darauf zu achten, dass es hier nicht dauerhaft zu der Verkürzung Mobilitätswende = Elektroauto kommt

11 „Gefällt mir“

Was auch interessant wäre, das Thema Ladeinfrastruktur über eine absolute Zahl hinaus zu beleuchten und die Perspektive aufzuzeigen. Was ist noch geplant, welche Innovationen gibt es noch?

3 „Gefällt mir“

Hier eine weitere Stimme für eine echte Verkehrswende.

Der Titel „Kennzeichen E“ ist auch mir deutlich zu kurz gefasst. Natürlich ist es wünschenswert, dass zukünftig weniger Verbrenner auf unseren Straßen unterwegs sind. Aber genauso wichtig, wie mehr „Kennzeichen E“ wäre es auch wieder mehr Raum für zu Fuß gehende Menschen, einen funtktionierenden ÖPNV und eine Radinfrastruktur zu schaffen, auf der man getrennt vom Autoverkehr angstfrei mit dem Rad unterwegs sein kann.

Denn nur so werden Menschen zunehmend mehr ihrer täglichen Wege auch ohne Auto (egal ob mit oder ohne „Kennzeichen E“ zurücklegen. Und genau das sollte unser gemeinsames Ziel sein…

9 „Gefällt mir“

Das Anliegen ist verständlich und wurde hier im Forum vielfach diskutiert, aber der Schwerpunkt des neuen Podcasts liegt offensichtlich woanders.

Ich finde diese Reaktionen seltsam.

Es ist sicher auch hilfreich, Informationen über E-Autos (auch LKWs, Busse…?) zu verbreiten.
Ich habe da noch immer jede Menge Fragen und bin froh, wenn die mir mal jemand beantwortet…

Wem es um Mobilität als Ganzes geht, dem empfehle ich den Podcast: She drives Mobility

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den neuen Podcast, ich habe die erste Folge sofort gehört.

Ich hätte mir aber noch ein paar Anmerkungen zum Thema E Auto im Winter gewünscht. Nach nun mehr als 150 000km im E Auto und regelmäßige Fahrten in den Schnee kann ich nur sagen das ein E Auto mit Allrad auch einem Audi Quattro überlegen ist. Die E Motoren können viel schneller und feiner geregelt werden als die Getriebe der Verbrenner können. Gleiches gilt auch beim Rekupieren, dies kann viel schneller geregelt werden als es eine hydraulische Bremse könnte. Somit ist nicht nur der Vortrieb deutlich besser sondern auch der Bremsweg wird deutlich kürzer.

2 „Gefällt mir“

Katja ist hier tatsächlich eine unfassbar wertvolle und kompetente Ansprechpartnerin. Ich wäre auch froh, wenn das Thema Mobilitätswende generell mehr behandelt werden würde.

ABER

Das Thema Elektromobilität ist einfach unheimlich wichtig. Ja, es gibt Leute die wollen nicht auf’s Auto verzichten. Aber es gibt auch Leute die können nicht auf’s Auto verzichten, und es gibt Leute (wie ich) für die es sich einfach nicht lohnt auf den ÖPNV umzusteigen.

Die Klimabubble, zu der ich mich zähle, hat ein entscheidendes Problem: zu oft treffen bei Themen verschiedene Stufen des Commitments aufeinander, und dann wird es teilweise häßlich und persönlich. Das hier in dem Thread ist ja noch harmlos. Aber wir müssen davon weg immer gleich noch extremer zu werden. Ein fundierter Podcast über eMobilität ist wunderbar, das sollte gefördert und konstruktiv kritisiert werden, ohne das man sich gleich beschwert, dass die Idee nicht weit genug geht. Das klingt härter als es gemeint ist. Der ÖPNV sollte viel mehr in den Fokus gerückt werden, ich bin selbst dieses Jahr unfreiwilligerweise das erste Mal, und gleich drei Tage in Folge, mit dem ÖPNV zur Arbeit gefahren. Aber dennoch heißt das nicht, das man nicht das wichtige Thema e-Mobilität gleich die Relevanz absprechen sollte.

Soweit ich das verstanden habe, soll der Podcast u. a. den Umstieg von Verbrenner auf E-Auto erleichtern. Wenn Dieseldieter, der in Bullau “uffm Bersch im Wald” wohnt über den Umstieg nachdenkt, bringt es nichts ihm den Bus, der 3x am Tag in Bullau hält (wenn es nicht schneit), nahezubringen.

Ich fand die Folge sehr gut, auch wenn für mich nichts Neues dabei war. Ich bin gespannt auf die nächsten Folgen, man kann ja immer was dazu lernen!

5 „Gefällt mir“

Kein Widerspruch. Ich hatte auch betonen wollen, dass der neue Podcast offenbar E-Mobilität zum Thema hat und dass Kritik daran unangebracht ist.

3 „Gefällt mir“

Alles gut, ich wollte das nur noch mal unterstreichen. Ich führe diese Diskussionen fast täglich im realen Leben, in die eine und die andere Richtung. Ich bin selten nicht deiner Meinung :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist Unsinn. Vor allem bei dem Hersteller mit den schlechtesten Bremsen überhaupt.

2 „Gefällt mir“

Kannst du das auch belegen. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, könntest du die vielleicht weiter ausführen

2 „Gefällt mir“