Debatte um Herabsetzung der Strafmündigkeit: Pros und Cons und persönliche Meinung

Hallo,

Die Frage der Strafmündigkeit von Kindern und Jugendlichen ist ein heikles Thema, das immer wieder hitzige Debatten auslöst. Derzeit wird diskutiert, ob das Alter, ab dem junge Menschen strafrechtlich verfolgt werden können, von 14 auf 12 Jahre gesenkt werden soll. Während einige dies als notwendigen Schritt sehen, um Kinder und Jugendliche besser zur Rechenschaft zu ziehen, gibt es auch Bedenken hinsichtlich der geistigen und emotionalen Reife von jungen Menschen in diesem Alter.

Ich möchte hier einmal die Pros und Cons angeben, die ich versuche mit Links zu belegen und in denen ich auch meine Erfahrungen mit einspielen möchte, ist jeweils gekennzeichnet und dann noch einmal meine eigene Meinung schreiben. Ich finde, dass dies ein relevantes Thema sein soll, weil es auch um Vertrauen in den Rechtsstaat geht.

Zu meiner Person, ich bin Student und studiere Informatik, komme also nicht vom Fach. Bin jedoch politisch interessiert und auch schon auf kommunaler Ebene aktiv geworden. Die 1103 in meinem Namen hat nichts mit dem Fall zu tun, es sind die Daten meines Geburtstags und sollen dies nicht makaber aussehen lassen.

  • Pros für die Herabsetzung der Strafmündigkeit: