Ich habs überspitzt formuliert, um auf die Absurdität des Unterfangens hinzuweisen.
Die Frage: Was ist hier der Langzeitplan?
Wenn ich die großen Messenger-Anbieter dazu nötige, Client-Side Scanning einzubauen wird das die meisten Nutzer wahrscheinlich nicht interessieren, aber interessierte Nutzer wie ich könnten dann entweder einen Nicht-EU Build verwenden, oder ein Produkt, welches außerhalb der Jurisdiktion der EU liegt. Vielleicht können sie die großen App Stores dazu zwingen, nur Apps mit Scanning anzubieten, aber dann könnte ich immer noch freie Builds von F-Droid nehmen. Und wenn ich das kann können Menschen mit krimineller Energie das ebenso. Mit dieser Variante fange ich also höchstens wenn überhaupt ein paar kleine Fische.
Wenn sie es wirklich effektiv machen wollten müsste die Kontrolle eigentlich auf die gesamte digitale Kommunikation ausgeweitet werden, inklusive eines Nutzungsverbots von verschlüsselten Nachrichten. Sonst kann ich z.B. einfach Email nehmen, wenn ich illegale Links verbreiten möchte. Das wäre dann der Tod des Internets, dann dürfen wir in Zukunft unsere z.B. unsere medizinischen Bilder wieder auf CDs durch die Gegend tragen, wenn wir nicht wollen, dass die von Unbekannt ausgewertet werden.
Oder gibt es eine Zwischenlösung, die ich nicht sehe? Die Experten sagen, dass verschlüsselte Kommunikation wie Schwanger sein ist: Entweder man hat sie oder man hat sie nicht, ein „bisschen verschlüsselt“ gibt es nicht. Vielleicht will man uns auch Datenschutz langsam abgewöhnen, keine Ahnung.
Also nochmal die Frage: Was ist der Langzeitplan? Was ist das eigentliche Ziel?
Mein Email-Anbieter nutzt standardmäßig TLS/PFS und wo es geht DANE/TLSA, was eine sichere Kommunikation ermöglicht. Man kann es sogar so konfiguieren, dann nicht-verschlüsselte Kommunikation ganz abgewiesen wird.
Und ja, im Zeitalter der KI wäre es theoretisch natürlich möglich, alle Telefon-Gespräche automatisiert zu transkribieren und auszuwerten. Soweit ich weiß ist das noch nicht der Fall. Wenn es soweit gekommen ist hab ich als Bürger dann aber sowieso verloren und kann mich irgendwo im einsamen Wald eingraben.