EU-Chatkontrolle soll verpflichtend werden

Lieber Philipp Banse und lieber Ulf Buermeier, liebes Team,

ich habe nochmal ungläubig in die Themen der letzten Sendungen geäugt, ob ich was verpasst habe, aber nein – ihr habt auch kurz vor Toresschluss das Thema Chatkontrolle nicht behandelt.

Dabei bin ich sicher, dass ihr auf dem Laufenden seid. Nicht nur nach meiner Einschätzung, sondern auch der von 133 NGOs, darunter EDRI, Netzpolitik.org, EFF, Edward Snowden u.v.m. soll hier eine Überwachungsinfrastruktur geschaffen werden, die weltweit ihresgleichen sucht. Wenn das durchgeht (und natürlich weltweit Schule macht), dann gute Nacht Verschlüsselung, Anonymität, Whistleblowing oder Dissident:innen im Internet.

Ein Aspekt, den ihr in eurem letzten Chatkontrolle-Beitrag vor Jahr und Tag nicht gesehen hattet: die abzugleichenden Selektoren / Hashwerte können im Handumdrehen von CSAM auf andere Inhalte umgestellt werden. Was euch damals als „okay“ vorkam (weil, sind ja Hashwerte), kann sich unter dem Eindruck z.B. eines Terroranschlags schnell gegen eine komplette politische Richtung oder Bevölkerungsgruppe richten. Man denke an Homosexuelle in Polen oder katalanische Separatisten in Spanien, die beide vehemente Befürworter sind. Und die AfD träumt bestimmt auch schon davon, das unter ihrer künftigen Regierungsägide auszuweiten.

Meiner Ansicht nach ist eine solche Entwicklung eine Frage der Zeit, wie ich in diesem Blogbeitrag schreibe. Vor allem die Links unten sind hilfreich, denn es gibt Berufenere als mich, die zu dem Thema arbeiten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das Thema behandeln könntet.

Viele herzliche Grüße

Peder Iblher

8 „Gefällt mir“

Chatkontrolle : schreibt eure Abgeordneten an: Was tun gegen die Chatkontrolle? - tchncs

Came to say this!
Es ist unglaublich, was sich dort gerade auf der euopäischen Ebene abspielt. Das wäre doch ein Thema, das genau in euer Profil passt: man kann es schön für Otto Normalverbraucher verständlich aufbereiten und man kann exquisit die Vorgänge hinter den Kulissen darstellen und ins Bild setzen.

Daher meine herzliche Bitte: werft einen Blick darauf, warum die Chatkontrolle kommen soll und wer dort eigentlich welche Motive verfolgt!

1 „Gefällt mir“