CDU verliert populistische Umfrage zum "Verbrenner Verbot" auf eigener Homepage

Irgendwie kommen wir vom Thema ab, es macht keinen Sinn das x-te Mal hier die Vor- und Nachteile von E-Autos und verbrennern zu diskutieren.

Die CDU hat es mit der Umfrage und dem erwartbaren Ergebnis gechafft, ihre Clientel weiter gegen ihren erklärten hauptgegner, die Grünen, aufzubringen. Und zwar nicht inhaltlich, sondern in dem sie Ihnen einen „unfairen Umgang“ mit dem politischen Gegner unterstellen. Ob das von vornherein der Plan war, oder ob sie die Gunst der Stunde nur ausnutzen, ist für mich nicht erkennbar, zeigt aber dass es kein Heizungsgesetz braucht, immer populistisch Stimmung gegen progressive Pläne zu machen. Für die aktuelle CDU Führung heisst „konservativ“ maximal Stillstand, für Teile auch zurück in die Vergangenheit.

1 „Gefällt mir“

Und da erweist die CDU unserer Automobilindustrie leider einen Bärendienst, da diese Diskussionen nur dazu führen, dass Konsumenten die Neuanschaffung jetzt erst einmal in die Zukunft verschieben oder mit einem schlechten Gefühl für eines entscheiden ohne zu wissen, ob diese Entscheidung zukunftsfähig ist.
Und vor allem die Automobilindustrie nun gezwungen ist, zweigleisig zu fahren, statt nun die Forschung konsequent auf Elektroautos zu konzentrieren.

Was die CDU und auch FDP hier versuchen sind lebensverlängernde Maßnahmen für die deutschen Autobauer. Die Branche scheint mir inzwischen mehr oder weniger konsolidiert mit BYD, Tesla und einige der traditionellen Marken. VW, Audi, Open, BMW und Co haben da den Anschluss schon lange verloren. Im speziellen VW hat inzwischen auf dem E-Markt einen ganz schlechten Ruf. Bei einem „Verbrenner-Aus“ ginge es momentan bei vielen ums Überleben.

Sehe ich nicht unbedingt so.
VW hat in Deutschland 2023 am meisten Elektroautos verkauft.

Die deutschen Autohersteller haben an den Verbrenner im Grunde schon einen Haken gemacht.

3 „Gefällt mir“

Alles klar, danke für die Antwort und die Quelle! :slight_smile:

Volksverpetzer hat die Umfrage seit gestern getrackt und man sieht hier am Anfang relativ eindeutig, dass zu stetig Ja-Stimmen eingingen.

Ähm… Mich würd ja VIEL MEHR interessieren wieso das tracking da in der Graphik aufzeigt das die Nein-Stimmen schon sofort auf 60k Anschlag sind und sich dann überhaupt nicht mehr ändern?

Es geht wohl um die Umfrage bei der Bild und es wurde wohl nicht von Beginn an getrackt.
Also werden davor die Bildleser und Mitarbeiter (vielleicht sogar mehrfach) abgestimmt haben, bevor das restliche Volk darauf aufmerksam wurde.
Sagt auch etwas aus.

2 „Gefällt mir“

Mir fehlen ja handfeste Beweise dafür, dass die Abstimmung massiv manipuliert wurde. Nach meiner Wahrnehmung haben sich die Prozentzahlen zwischen 40.000 Stimmen und 150.000 Stimmen relativ kontinuierlich von 80:20 zu 85:15 dagegen entwickelt. Ich hab immer wieder mal geguckt. Könnt ihr da mal nach detaillierten Belegen für die Behauptung fragen? Also echte Verläufe und nicht nur so allgemeine aussagen wie auf Zeit Online (Onlineabstimmung: CDU stoppt Umfrage zu Verbrenner-Verbot wegen Manipulationsverdachts | ZEIT ONLINE): „Die Abstimmung wurde im Auftrag der CDU von dem Unternehmen Campaigning Software GmbH ausgeführt. Dessen Geschäftsführer Christoph Schleifer sagte auf Anfrage von ZEIT ONLINE, dass es bei der Stimmabgabe „auffällige Muster“ gegeben habe. „Diese zeigten sich unter anderem anhand der Frequenz der Stimmabgaben, der Häufigkeit des Auslösens von Sicherheitsmechanismen oder der Stimmabgabe über speziell der Verschleierung gedachten Netzwerke“, sagte Schleifer.
Demnach verzeichnete das Unternehmen auch nach der Deaktivierung der Abstimmung weitere Manipulationsversuche. „Obwohl man über die Website als Nutzer nicht mehr abstimmen konnte, zeigten sich im Backend weiterhin durchgeführte Abstimmungen. Dieses hätte ohne bewusste Manipulation nicht geschehen können“, sagte Schleifer ZEIT ONLINE.“

Ich hab den Sicherheitsmechanismus z.B. auch mehrfach ausgelöst, weil ich das aktuelle Ergebnis sehen wollte, Das war nur möglich, nachdem mensch abgestimmt hatte, und dementsprechend habe ich die Nachricht „Sie haben schon abgestimmt“ ein paarmal ausgelöst und gesehen.

Ich fände es sehr unredlich, wenn der Flop dann auch noch mit einer Lüge getoppt wird…

Das ist ein Irrtum. Der europäische Markt, der als einziger vom Neuzulassungsverbot ab 2035 betroffen wäre, ist für die genannten Autobauer ohnehin nahezu irrelevant. Wesentlich relevanter ist der chinesische bzw. generell der asiatische Markt. CDU und FDP beweisen also nur einmal mehr, dass sie von Wirtschaftspolitik keine Ahnung haben und nicht mehr als der verlängerte Arm einer Lobbygruppe sind. Die Zukunft der deutschen Automobilbranche wird nicht in Europa entschieden. Und über die Zukunft des Verbrenners haben die Finanzmärkte ohnehin schon entschieden. Am Verbrenner festzuhalten ist also auch wirtschaftlich nicht sinnvoll.

4 „Gefällt mir“

Kann gut sein, aber dann wäre meine Analyse der Parteipolitik eine andere. Meine Erklärung wäre dann, dass man sich eine weiße Weste beim Wähler erhalten möchte.

Man kann dem Wähler dann sagen, dass man sich natürlich für den Erhalt der Verbrenner einsetzt. Wenn die Industrie dann allerdings diese Produktklasse aus wirtschaftlichen Gründen einstampft, ist man selbst nicht schuld.

Man schadet damit aber der deutschen Wirtschaft.
Blume, vor nicht gar so langer Zeit noch ein großer Fan von E-Fuels hat bei der Vorstellung des neuen VW.ID die Politik kritisiert, dass sie keine klaren Ansagen mache und klar die Elektromobilität fördere.

„Wir sehen in der Elektro-Mobilität die Zukunft der Automobilindustrie“, betonte Blume. „Der Schwerpunkt unserer Investitionen ist darauf ausgerichtet.“ Von der Politik forderte Blume mehr Unterstützung für den Elektro-Kurs. „Wichtig ist, dass der Hochlauf der E-Mobilität von allen Seiten unterstützt wird. Auch seitens der Politik bedarf es einer klaren Haltung: ein eindeutiges Bekenntnis zur E-Mobilität, Realismus in Bezug auf die CO₂-Zielwerte, Planungssicherheit für die Industrie bei den Gesetzgebungen.“
MSN

Übersetzt heißt das doch nur, dass Blume von der Bundesregierung ein Statement verlangt, dass man dann beim Betteln um Subventionen vorzeigen kann.

Jeder Unternehmer ist doch frei zu entscheiden, ob er ein totes Pferd weiter reitet oder in die Sonne trabt. Und sicher hat auch VW erkannt, dass sie beim PKW den Verbrenner auslaufen lassen müssen um nicht global abgehängt zu werden. Dafür braucht man doch keinen Regierungsbeschluss, sondern nur Menschenverstand und vielleicht ein paar Marktanalysten.

Ich bin mir sicher, dass Blume nach einem solchen Statement genauso darüber meckern wird, dass man VW das Geschäft mit Verbrennern vermiest.

1 „Gefällt mir“

Es würde ja hinreichend hier diskutiert und glaubhaft dargelegt, dass eine Politik, die sich nicht klar vom Verbrenner abgrenzt, Bürger zu einer falschen Entscheidung verleitet, die die Politik dann zwingt, Steuergeld zu verschwenden, um soziale Härten abzufedern.
Und solange Leute Verbrenner kaufen wollen, kann auch kein Anbieter sich aus dem Markt zurückziehen und bedient ihn weiter.
Es macht die Forschung aber aufwändiger und teurer, wenn Elektroautos so designt werden müssen, dass man sie auch als Verbrenner anbieten kann.

1 „Gefällt mir“

Es braucht da schon eine richtungsweisende Aussage einer Regierung, wo man hinmöchte.
Will man Elektromobilität, dann fördert man den Ausbau der Ladeinfrastruktur und gibt den Herstellern die Möglichkeit, mehr und somit günstigere E-Autos zu verkaufen.
Will ich eine Mobilitätswende weg von Individual-Auto, muss ich als Regierung den Ausbau von ÖPNV und Radverkehr fördern, um überhaupt Alternativen zu bieten.

Das „Der Markt wirds schon richten“ funktioniert bei so tiefgreifenden Veränderungen nicht, da hier nur der Profit handlungsleitend ist.

2 „Gefällt mir“

„Verbrenner Verbot“

Wirklich irre ist doch, dass das Gesetz der EU bereits die Forderung der CDU Kampagne erfüllt.

Zitat: „Künftig auch noch Verbrennermotoren
Mit Blick auf die künftige Mobilität mit dem Verbrennermotor geht es darum, dass Fahrzeuge ab 2035 zugelassen werden können, die dann mit klimaneutralen Kraftstoffen (eFuels) betrieben werden.“

1 „Gefällt mir“

Das ist keine Parteipolitik, sondern eine hinterlistige Abzockemasche. Die CDU will hier den befreundeten Wirtschaftsunternehmen noch ein paar Jahre Gewinne aus dem Verbrennerverkauf sichern. Die Kosten tragen am Ende die armen Bürger, denen glauben gemacht wurde, nach 2035 könnte es vielleicht doch noch irgendwie weitergehen mit dem Verbrenner, ggf. durch E-Fuels. Dasselbe Spiel hatten wir ja auch beim sog. Heizungsgesetz erlebt. Hier haben Konservative und Liberale durch auf Falschinformationen basierender Panikmache dafür gesorgt, dass sich viele Bürger noch schnell eine teure und bald sogar noch teurere und unwirtschaftliche Gasheizung haben einbauen lassen.

Nun könnte man natürlich dagegen halten, es wird für die armen Bürger, die auf die Abzockemasche hereingefallen sind, nur deshalb so teuer, weil die bösen Grünen schlimme Gesetze verabschiedet haben. Diese Ansicht ist aber absolut verkürzt und mE auch falsch. Das Aus von Verbrenner und Gasheizung bzw. generell jedweder fossiler Energie ist schon lange besiegelt. Und zwar nicht durch die Politik, sondern durch das Kapital. Und dieses wird keine Verluste in Kauf nehmen, um diese Entscheidung rückabzuwickeln. Wer das glaubt, hat Kapitalismus nicht verstanden. Die Politik hinter dem Verbrennerneuzulassungsverbot und dem Heizungsgesetz sollte also lediglich Verbraucher vor schlechten Kaufentscheidungen bewahren, die sie finanziell ruinieren könnten.

1 „Gefällt mir“

Wir waren keine Bots. Nextmove hat zur Teilnahme aufgefordert

https://www.youtube.com/@nextmovevideos/community

Das eine schließt das andere nicht aus.

Wie gesagt, ich habe die Umfrage nachts um 2 Uhr beobachtet - und wenn um die Uhrzeit weiterhin sehr konstant hunderte Stimmen pro Minute eingehen kann das natürlich auf ein besonderes Engagement hinweisen, wahrscheinlicher ist aber, dass da einfach ein Skript läuft.

„Nextmove“ (kann ich bis gerade eben nicht mal!) hat nicht annähernd die Reichweite, derartige Ergebnisse zu erzeugen. Also ja, es haben auch diverse Gruppen zur Teilnahme an der Umfrage aufgerufen, aber grundsätzlich lässt mich die bloße Zahl der Teilnehmer schon eher glauben, dass da zumindest einzelne Skripte am Werk waren - es ist einfach extrem unüblich, dass so eine Umfrage binnen Stunden auf 6-stellige Teilnehmerzahlen kommt. So ein kleines Skript zu erstellen dauert keine 5 Minuten (wegen der katastrophal niedrigen Sicherheitsvorkehrungen), also reicht schon ein Aktivist mit geringen Programmierkenntnissen…