CDU verliert populistische Umfrage zum "Verbrenner Verbot" auf eigener Homepage

Ich denke auch, dass einzelne einfache curl Skripte am Start waren, aber ich glaub du unterschätzt auch nextmove: hat sehr viele Abonnenten und die emobility Community ist auch sehr treu… Könnte mir durchaus vorstellen, dass da einige abgestimmt haben.

Edit: gibt jetzt auch einen Videobeitrag von nextmove dazu (ab 16:55)

Meine persönliche Empfehlung ist die ehrliche Reaktion im Video (ca. 19:10) :wink:

Von Nextmove habe ich zwar noch nie gehört (aber das heißt ja erst einmal nichts), aber ich habe seinerzeit verfolgt, dass das Thema in diversen deutschsprachigen subreddits stark war. Und wenn uns (vor allem das deutsche reddit) in der Vergangenheit eins gezeigt hat, dann das man koordiniert Menschen im Netz mobilisieren kann.

Es ist amüsant, an wie vielen fossilfreundlichen Ecken gerade Online-Umfragen über das Verbrenner-Ende aufpoppen. Als wenn man hofft, dass irgendwann tatsächlich das erwünschte Ergebnis herauskommt. Der eher fragwürdige Verein Mobil in Deutschland probiert es jetzt auch einmal:

https://www.mobil.org/umfrage-zum-eu-verbrenner-aus-ab-2035/

Warum bezahlt keiner von diesen Heinis nicht ein halbwegs seriöses Umfrageinstitut und macht eine repräsentative Erhebung, um damit in den Wahlkampf zu ziehen?

1 „Gefällt mir“

Also ich kann mehrfach abstimmen. Brauche lediglich eine VPN Software. Könnte man in die VPN Werbung der Lage mit aufnehmen. Wenn sie mal wieder Umfragen etwas manipulieren wollen.

Willst du etwa sagen, dass eine Online-Umfrage aus Prinzip ungeeignet ist, um eine repräsentative Meinungsumfrage durchzuführen? Sapperlot!

3 „Gefällt mir“

@Stefan86 kann mir das kaum vorstellen. Jede bessere Seite, die etwas auf sich hält, hat doch heute Google’s Recaptcha implementiert um genau solche Scriptmanipulationen zu verhindern.

Wenn das die CDU Website nicht schafft - frage ich mich ja ernsthaft ob die CDU-Website irgendeinen DDOS-Schutz wie cloud-flare nutzt. Was für mich auch Standard wäre, da ja bei einer Parteienwebsite durchaus mal mehr Traffic auflaufen könnte - (wegen großem Interesse)

1 „Gefällt mir“

Käme mir nie in den Sinn. Ich denke Teletext ist das geeignete Mittel ^^

Sollte man meinen… Ich war auf der Seite und hab mehrfach abgestimmt… Ohne captcher… Aber nach ein paar Minuten und F5 konnte man wieder abstimmen um ich hab alleine um das Ergebnis zu sehen sicherlich 10 Mal abgestimmt :joy:

Passt dazu

Nein. Eine Umfrage, bei der man mehrmals klicken kann, hat absolut gar nichts mit gehackter IT-Infrastruktur zu tun.

1 „Gefällt mir“

Dahingehend, das IT-Sicherheit keine Kernkompetenz der CDU zu sein scheint. :wink:

Seufz.

Online-Umfragen auf Kampagnen-Websites werden nicht „von der CDU“ gemacht, sondern von einer Agentur / einem Dienstleister.

Das hat nichts damit zu tun, wie die interne IT einer Organisation aussieht.

2 „Gefällt mir“