Ausbildung und Arbeit der Zukunft - Was ist zu tun?

Bildungsbericht listet Mängel auf (msn.com)

Zum Thema Bildung…

Kann funktionieren, aber nur, wenn die Betriebe willig sind und nicht billige Hilfskräfte sehen.

Das ist extrem wichtig, aber bis auf Bewerbung eigentlich schon zu spät.

Das ist korrekt, daher sollte meiner Meinung nach das erste Jahr mach der Grundschule so ziemlich alles im Schnupperverfahren unterrichtet werden.
Also wirklich alles so dass mannim darauffolgenden Jahr anfangen kann nach seinen Interessen und Fähigkeiten den Stundenplan zu entrümpeln und die frei werdenden Wochenstunden dann mit den Wunschfächern auffüllen.

Im Wechsel von Sekundarstufe 1 nach Gymnasium dann nochmal verstärkt auf die eigenen Spezialfächer anpassen und dann kommt da auch was Sinnvolles bei raus.

Also ich hatte im Gymnasium nichts von den dreien mehr übrig. Nur noch Geschichte weil ich das nicht auch noch abwählen konnte.
Finde auch, dass es in soneinem späten Schulstadium nichts mehr im Lehrplan zu suchen hat, sofern sich nicht vorher ein Talent incl. Neigung dazu gefunden hat.

Religion gab es bei uns gar nicht und Kubst und Musik waren für mich am Ende nur noch Quälerei.

Äå

3 „Gefällt mir“

Ggf einige Stunden Wahlpflichtfächer pro Woche, ab Klasse 5 bis 9; um eigene Affinitäten und Stärken festzustellen, und später zu vertiefen

Zum Thema Umpriorisierung im Bildungsplan wurde hier bereits eine, wie ich finde, hochwertige Diskussion geführt:

Ja die Zeit ^^

Aber hier sollte man in der 6. Klasse total umbauen und Mathe, Deutsch, Englisch drastisch reduzieren um so Platz für alles andere zu schaffen.

Sport würde ich so lassen, aber dann
1 stunde Klassenrat
1 Stunde Physik
1 Stunde Chemie
1 Stunde Biologie
1 Stunde Informatik
1 Stunde politische Bildung
1 Stunde Kunst
1 Stunde Musik
1 Stunde Geographie
1 Stunde Geschichte
1 Stunde neue Fremdsprache
1 Stunde Hauswirtschaft

Sind 12 Fächer macht 12 Stunden + jeweils 3 Stunden die 4 Hauptfächer bist du bei 24 Wochenstunden und hast sogar noch Platz für andere „Schnupperkurse“

Dann hat man in der 7. Klasse auch die Vorraussetzungen sich zu entscheiden in welche Richtung mam weitergeht und kann z.B. Physik und Chemie abwählen und hat dann 3 Wochenstunden Biologie
Ähnlich Kunst/Musik/Geographie/Geschichte u.s.w.

2 „Gefällt mir“

Hier beschreibst du aber für mich zwei Probleme, die eigentlich nichts mitander zu tun haben sollten.
Die Integralrechnung Teil Analysis ist eine Grundvoraussetzung bei Vertiefung von MINT Fächern. (Wird das überhaupt unterrichtet Ausserhalb des Gymnasiums?) Was man auf jedenfall abschaffen sollte sind Beweise in der Mathematik. Das benötigt wirklich niemand ausserhalb des Mathe und Physikstudiums.

Die Ernährung sollte von dem Elternhaus vermittelt werden. Gut, dass ist wohl oft nicht mehr der Fall. Darum sollte Ernährung in den Sportunterricht aufgenommen werden. Gesundes Leben könnte man dieses Fach nennen.

Nein, ich beschreibe das hier:

Aber ich möchte hier gar nicht meinen Beitrag besonders hervorheben. Jener Thread sammelt diverse lesenswerte Beitrage.

1 „Gefällt mir“

Schöner Gedanke, aber kaum jemand weiß in der 6. Klasse, was er machen will.

2 „Gefällt mir“

Derowegen ja alles unterrichten und nicht bereits wählen, so wie jetzt, alsp Grundlage schaffen um herauszufinden, was man will.

Und am besten noch ein Fach, wo man lernt wie man lernt ^^

Ich denke auch grade in der Grundschule sollte es darum gehen, neben Grundlagen wie Deutsch und Mathe den Spaß am Lernen zu fördern, statt den Tag mit einem festen Lernprogramm vollzustopfen. Englisch ist wichtig, muss aber nicht schon in der Grundschule sein. Lieber eine Art entdeckende Naturkunde.

Und ich glaube schon, das ein Kind in der 6. Klasse weiß, was ihm Spaß macht und was nicht.

Das gibt in Hamburg als ein wöchtigen Workshop in Klasse 5. Kam sehr gut an.

Aus eigener Erfahrung ist das größte Problem die deutlichen Unterschiede in den Voraussetzungen.
Bei meiner Tochter in der Grundschulklasse musste die Lehrerin von 2 fast Muttersprachler über 3 sehr gute Englisch Kenntnisse zu noch nie ein englische Wort gehört alles unterbringen.
Sie hat die 5 Schüler im Nebenraum mit Aufgaben versorgt und den Rest der Klasse durfte dann bei Zählen und Alphabet anfangen. Das ging nicht lange gut und die Schulleitung hat ab dem Halbjahr dann eine Stufenenglisch Klasse organisiert, wo alle sehr gut Sprechenen Schüler für die Zeit des Englischunterrichts reingekommen sind (16 Schüler*innen).

Jetzt auf dem Gymnasium ist das Problem wieder aufgetreten und zwar noch krasser. Jetzt sind dort Kinder die ganz am Anfang stehen im Englischen und Kinder die eigentlich (bis auf Grammatik- und Schreibfeinheiten) alles können.
Da nicht ausreichend Lehrer und Räume zur Verfügung stehen sitzen nun 6 Schüler und Schülerinnen im Englisch Unterricht und wissen nichts mit sich anzufangen, was zu Störung des Unterrichts führt.

Nur um das klar zu machen, dass sind keine Hochbegabten oder ähnliches bzw. Kinder die früh Nachhilfe bekommen haben. Da spricht das Elternhaus Englisch/ Deutsch oder die Familie hat in den USA, UK oder einem Englisch sprechenden Land für eine Zeit gelebt.

Das Beispiel kann man mit Sicherheit nicht komplett verallgemeinern. Jedoch ist das Gedankenspiel erlaubt, was passiert, wenn Kinder nach der Grundschule nicht ausreichend Lese- und Schreibfähigkeiten in Deutsch haben und dann zusätzlich Englisch lernen sollen? Da würde ich auch von kompletter Überforderung sprechen.
Irgendwie müsste das Sprachen- Bildungssystem viel individueller organisiert werden. Aber das ist wohl nur ein schöner Traum.

Digitalisierung und Video ^^

Hier in Schweden haben alle Recht auf eine gewisse Stundenzahl in ihrer Muttersprache.

Da hast du dann also z.B. eine Klasse polnisch die über das halbe Land verteilt ist auf eine/n Lehrer/in.

Die sind halt alle über Video zusammengeschaltet…

1 „Gefällt mir“

Ich moechte zu bedenken geben, es heisst Allgemeinbildung, nicht marktkonforme Bildung. Wissen ueber Religion, Geisteswissenschaften sind genauso wichtig wie MINT-Faecher. Man lernt andere Aspekte und das sage ich als MINTler.

2 „Gefällt mir“

Aber zu welchem Ausmaß ist es wichtig, dass Religion, bildende Künste und Religion unterrichtet wird?
Um das nochmals klar zu stellen, viele Schüler die eine technische oder pflegerische Ausbildung beginnen, haben dermaßen große Lücken in MINT, dass diese extra Unterricht neben der Ausbildung benötigen oder völlig frustiert die Ausbildung abbrechen.
Man kann es Allgemeinbildung nennen, aber die technische Fortentwicklung (Kenntnisse und Wissen) wird nicht ansatzweise mehr in der allgemeinbildenen Schule abgebildet.

1 „Gefällt mir“

Wäre eher die Frage, welches Wissen will ich im Sinne eines mündigen Bürgers vermitteln?
Nur rein berufsfachlich nutzbare Kenntnisse? Dann hab ich aber nicht zwingend einen mündigen Bürger…

2 „Gefällt mir“

Kunst geht z.B. mit Geschichte einher, Religion ebenso. Man bekommt ein Verständnis fuer Kulturen, Gebräuche, Ansichten. Religion kann auch sehr theoretisch besprochen werden.
Wussten Sie, dass man sich in Philosophie mit Quantenmechanik auseinandersetzen kann?
Fuer die Lücken kann ich ja nichts. Wer nicht in seine Zukunft investiert, hier FDP, der muss damit eben leben. Ein weiteres Indiz übrigens fuer den Abstieg Deutschlands.
Es steht ja jedem frei, Lehrer zu werden.

@Olaf.K Und das digital. In D wuerde wahrscheinlich erstmal das Internet nicht ausreichend sein.

Dann reicht es Religion in Geschichte abzuhandeln und nicht Zeit für ein eigenes Fach zu verschwenden.

1 „Gefällt mir“

Es ist aber nicht Ihre Entscheidung. Ausserdem waere ein gemeinsamer Religionsunterricht auch von Vorteil, weil man dann seine Religion aus mehreren Blickwinkeln betrachten kann, z.B. das Christentum, den Islam etc.
Es bringt leider nichts, immer alles nach Nutzen zu beurteilen. Da bleibt die Vielfalt, Diversitaet auf der Strecke.

Zur zeit bleibt aber aus Zeitgründen Bildung auf der Strecke. Außerdem werden die Religionen getrennt unterrichtet, denn das Fach heißt nicht Religion, sondern evangelische oder katholische Religion und Ethik (selten auch mal Islam). Es nimmt einfach Platz für wichtigere Themen weg. Religion ist Geschichte und da gehört es auch rein. Es ist einfach ein Relikt, welches zeigt, dass wir uns fatalerweise nie wirklich von der Einflussnahme der Kirche gelöst haben.

5 „Gefällt mir“