Zitat:"
Ja, die 500 Millionen sind… zu hoch gegriffen. da Isar 2 jährlich etwa 12 Mrd. KWh liefert
@pitus und @Matder
Beziehe mich auf das o. zitierte → die Zahlen von euch sind falsch und zwar vollkommen, schließlich hat Umsatz nichts mit Gewinn zu tun.
Die Zahlen der PreussenElektra GmbH (PEL) sind online einsehbar im Bundesanzeiger!
Ich schreibe das hier auch für andere Mitleser, nicht um „euch“ zu überzeugen!
Niemand von euch weiss doch über welche Kontrakte der Strom verkauft wurde, und was die PEL pro KWH erlöst hat, die Gestehungskosten in abgeschriebenen KKW mögen schon bei spotbilligen 2,4 ct/kwh sein, allerdings hat der gemeine Bürger und Kleingewerbetreibende nichts davon, vom bisherigen Modell, das die AUTler ihre Pumpspeicher mit billigem Atomstrom beladen haben hatten wir ja auch nichts weder in BY noch in der BRD.
Hier die GUV der PEL 2021 abgerufen aus dem E Bundesanzeiger am 23.4.23.
Mich würde viel mehr Interessieren wie es zu diesen gewaltigen Sprüngen kommt zwischen Gewinnen und Verlusten? 897 Mio € sonstiger Ertrag sind ja kein Pappenstiel!
Hat PEL nun 7 ct/kwh bekommen oder 25 ct/kwh oder sind die Erträge real viel niedriger, weil nicht jede KWH zum vollen Preis verkauft wurde?
Industriestromkunden und welche die mit einem PPA direkt kaufen gibt es auch noch… Die Sache ist also wie üblich weit komplizierter und lässt sich hier mal wieder leicht zerschreiben…
Gut das Sich der Bundestag auf den wissenschaftlichen Dienst verlässt und seine Entscheidungen offensichtlich anhand von Zahlen Daten Fakten trifft und nicht irgendwelchen polemischen Kommentaren im Internet:
Die abgeordneten haben offensichtlich anhand der externalisierten Kosten entschieden und deswegen sind die KKW jetzt aus!
Hier sieht man wer die waren Gewinner gewesen wären, hätte man neue russisch/französische Brennstäbe für die KKW besorgt:
2,36 ct/kwh vs einem Verkaufspreis von 4 - 25,84 ct/kwh → wäre ich daran beteiligt würde ich mich wie Söder auch ans AKW ketten…
Quelle: Bundestag wissenschaftlicher Dienst
Sind die Stadtwerke wirklich an Isar 2 mit 25 % beteiligt?
Scheint so:
https://www.swm.de/dam/doc/swm/swm-geschaeftsbericht.pdf
auf Seite 8