Ja, du interpretierst falsch was ich aussagen wollte. Ich habe nicht gesagt, dass die konventionelle Landwirtschaft wie sie heute betrieben wird der richtige Weg ist. Ich habe auch nicht in Frage gestellt, dass das Ziel der ökologischen Landwirtschaft zu begrüßen ist.
Meine Aussage bezog sich rein darauf, dass der Weg wie man dieses Ziel erreicht eben nicht konkret auf wissenschaftlicher Evidenz basiert sondern nach dem Prinzip „viel Hilft viel“ sehr restriktiv ist, obwohl man auch mit anderen Mitteln eine nachhaltigere Landwirtschaft ohne derart starke Folgen für Böden, Grundwasser und Artenvielfalt.
Sich so stark auf Glyphosat zu versteifen ist ebenso nicht Evidenzbasiert, sondern eher im Gegenteil. Die Alternativen, die bei einem Verbot vermehrt zum Einsatz kämen, wären deutlich schädlicher. Die Frage ist daher eher der Ramen in dem Pestizide generell eingesetzt werden dürfen.
Ich möchte nicht die konventionelle Landwirtschaft in seiner heutigen Form verteidigen, ganz und gar nicht und ich kritisiere sehr wohl, was ich oben auch schon mehrfach getan habe, dass die Union Regeln lockern will statt die konventionelle Landwirtschaft Schritt für Schritt in eine nachhaltigere Richtung zu entwickeln.
Dass aber biologische Landwirtschaft mit all seinen Restriktionen die einzige nachhaltige Lösung sei stimmt eben auch nicht.
Ich hätte daher durchaus gerne eine Evidenzbasierte, nachhaltige Landwirtschaft, die eben sehr wohl auch in dosierter Form Pestizide, synthetische Düngemittel, etc. einsetzen kann, aber eben unter dem Gesichtspunkt, dass dies so geschehen muss, dass sich eben keine Stoffe im Boden oder Grundwasser anreichern. Hierzu gibt es mit den heutigen Technologien ja bereits Möglichkeiten, z.B. in dem die Düngung nach Bedarf automatisch korrekt ausgeführt wird. Wenn man dann noch die Dosierung anders als heute nicht auf das letzte Prozent Ertrag optimiert, sondern auf den Punkt an dem die Nachhaltigkeit gewährleistet ist ohne den Ertrag stark einzuschränken.
Natürlich gehören für mich zu einer nachhaltigen Landwirtschaft aber schon auch typische Maßnahmen der heutigen ökologischen Landwirtschaft.
Für sowas macht sich aber aktuell glaube ich keine Partei stark, da die Union ja die Bauern in ihrer Abneigung gegen Wandel unterstützt, die Grünen sich allein auf die ökologische Landwirtschaft fokussieren und die anderen Parteien da irgendwie reichlich wenig dazu sagen.