Die Frage, bei der wir hier auseinander liegen, ist vermutlich vor allem der Zeitraum, in dem das ganze Relevant werden könnte.
Momentan befinden wir uns noch in einem Stadium der Aufheizung. Die Menge an CO2, die man über Carbon Capture, Aufforstung und co. aus der Atmosphäre schaffen müsste, um die Aufheizung zu stoppen, übersteigt - so weit ich das beurteilen kann - schon das selbst theoretisch in den nächsten Jahrzehnten machbare um ein Vielfaches. Bis dann so viel CO2 entzogen werden kann, bis tatsächlich ein Abkühlungseffekt eintritt, und bis dieser Abkühlungseffekt zu Gletscherbildung führt reden wir vermutlich über Jahrhunderte, wenn es hier nicht maßgebliche technologische Durchbrüche gibt (auf die wir wie gesagt nicht setzen wollen, weil sie ungewiss sind).
Also selbst in der Theorie ist eine Abkühlung so weit, dass Gletscher neu entstehen könnten, durch CO2-Entziehende Maßnahmen eher etwas, was ich im Bereich vieler Jahrhunderte einordnen würde, praktisch-realistisch sind wir wohl eher bei Jahrtausenden. Und das ist mir zu langfristig, um von einer realistischen Reversibilität auszugehen.
Der nächste Punkt ist:
Die Gletscher in den Alpen z.B. entstanden in der letzten Eiszeit. Ich bin hier kein Experte, aber können relevant-große Gletscher überhaupt außerhalb einer Eiszeit entstehen? Denn so weit abkühlen, dass wir wieder in einer Eiszeit sind, sodass z.B. in den Alpen wieder Gletscher relevant anwachsen, wollen wir den Planeten sicherlich nicht, selbst wenn wir es könnten. Wenn Gletscher daher nur in der Eiszeit (relevant schnell) entstehen können, ist die Neubildung - unter der Prämisse, dass wir keine künstliche Eiszeit haben wollen - tatsächlich nicht möglich, sodass ein Abschmelzen der Gletscher quasi-irreversibel ist.
Der Zyklus scheint daher zu sein, dass die Gletscher in der Eiszeit entstehen und außerhalb der Eiszeit langsam abschmelzen. Wenn wir diesen Prozess des Abschmelzens durch den hohen CO2-Ausstoß maßgeblich beschleunigen, ist das ein zumindest bis zur nächsten Eiszeit irreversibler Schaden am Klima, dessen Konsequenzen wir möglicherweise nicht vollständig einschätzen können.
Expertenmeinungen dazu wären hier natürlich hilfreich.