Zuerst einmal danke für die Arbeit der Moderatoren. Ich habe allerdings einen Kritikpunkt. Ich finde es werden zu oft Themen die bereits laufen zusammengeführt. Der Thread zu Homöopathie war schon sehr aktiv und wurde jetzt im Populismus Thread „versenkt“. Genauso die Themen zur Wahlrechtsreform. Die laufende Diskussion wird wie ich finde damit gesprengt.
Lass uns darüber reden: Im Thread
wird über Populismus und dessen strukturellen Ursachen diskutiert.
Dabei wurde gefordert, dass nicht nur die FDP und die Union sich an Fakten und Wissenschaft halten sollen, sondern auch die Grünen. Beispiel Homöopathie.
Dann aber begann eine Diskussion über Homöopathie selbst und das eigentliche Thema des Threads drohte, zu versanden. Ist es nicht die Aufgabe des Moderators, genau das zu verhindern?
Ich habe daher die Beiträge zur Homöopathie in einen der aktuellen Homoöpathie-Threads verschoben, damit die Diskutanten dort ihre Diskussion fortführen können.
Wo genau liegt denn Dein Problem?
Wg. Wahlrechtsreform: Es wurden zahllose Threads eröffnet zum Lagebeitrag zur Wahlrechtsreform. Zugegeben: Ich habe mich nicht in die einzelnen Threads eingelesen. Ich dachte, ich bringe durch das Zusammenlegen diejenigen Zusammen, die sich für dieses Thema interessiert.
Wo genau liegt hier Dein Problem?
Das sind wirklich Fragen, deren Antworten mich interessieren: Wir können immer besser werden!
Ich lass’ es lieber stehen. Vielleicht gibt es dazu ja noch andere Meinungen. Wäre sehr daran interessiert.
Also für mich klingt die Zielsetzung sehr löblich.
Ich Frage mich nur gerade: funktioniert das?
Ich mein wenn mein Beitrag in einem anderen Thread dann zitiert wird, werde ich ja dahin gelinkt, aber wenn den keiner zitiert hab ich irgendeine Chance denn dann zu finden?
Wird man irgendwie darüber informiert, dass Beitrag a aus Thread B jetzt im Thread F zu finden ist (geht nur um eigene Beiträge)
Du erhältst an Deinem User-Icon oben rechts ein Symbol, dass in einem Thread, den Du verfolgst (u.a. = in dem Du beitragen hast), ein neuer Beitrag eingestellt wurde. Und dieser sieht dann so aus:
Ich finde das hilfreich, wenn in mehreren Threads wirklich dasselbe Thema besprochen wird. In diesem konkreten Beispiel allerdings geht es um so viele unterschiedliche Aspekte derselben Kommission bzw. desselben Lage-Blocks, dass die Diskussion vermutlich davon profitiert hätte, wenn weniger zusammengeführt worden wäre.
Ich denke, Teil des Problems sind die meistens schlecht gewählten Überschriften. M.E. wäre ein erster wichtiger Schritt, dass die Moderation beherzter die Überschriften nachschärft. Wenn es dann wirklich zwei Fäden zum selben Thema gibt, dann kann man sie immer noch zusammenlegen.
Mir fallen auch oft Threads auf, in denen sich ein Nebenaspekt zum Thema entwickelt. Hier würde es den Threads sogar guttun, wenn die zwei, drei Beiträge zu einem solchen Nebenaspekt schnell ausgekoppelt werden, damit sie nicht die Diskussion zum eigentlichen Thema ersticken.
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: LdN 333 - Lindner, Söder und der Populismus - Mangel an Führungs- und Gestaltungsanspruch