Ein paar Ergänzungen:
Agree, man muss aber auch festhalten, dass dies für die ersten Akkugenerationen gilt. Aktuelle Akkus haben mittlerweile erwartete Lebensdauern von ca. 600k Kilometern oder mehr. Das wird an dem Gebrauchtmarkt einiges ändern.
Lass uns da bitte bei WLTP Verbräuchen bleiben, um es vergleichbar zu behalten.
BMW 330d - 5,1-5,8l/100km
—> 9,9€/100km
Tesla Model 3 - 13,8kWh/100km
—> 5,52€/100km
Preisunterschied 4,50€ pro 100km. Und schon sind es nur noch 110.000km.
Kann diese Erzählung ehrlich gesagt nicht mehr hören. Wann sind 400km zu wenig im Alltag? Viele laden ihr Auto einmal pro Woche. Der Durchschnittsdeutsche fährt 42km pro Tag, also beinahe 10 Tage ohne laden.
Langstrecke brauche ich (je nach Modell) auf 600-800km etwa eine Stunde länger für die Ladestops. Gerade aus dem Skiurlaub (1000km bei unter 0°C) waren 5 Stops mit ca. 15-20 min. Beine Vertreten, WC, weiter gehts. Man kommt viel entspannter an.
Ladezeiten: ich lade in der Arbeit, zuhause geht nicht. 6-7h dauert es, ich arbeite meist 8h oder mehr. Reale Ladezeit für mich im Alltag (und für jeden zuhause auch): 60s. 40s anstecken, 20s abstecken.
Sehr wichtig! Den CO2 Rucksack nimmt man beim Bashing dankend an, die Erzeugeremissionen für Kraftstoff aber nicht.
Würde ich widersprechen. Kenne auch viele Leute, die zuhause nicht laden können und elektrisch fahren. Auch mit Familie. Sicherlich ist das für die breite Masse noch nicht drin, aber es wird sehr schnell erschwinglicher, gerade in der aktuellen Rabattschlacht, die sich die Hersteller liefern.
Finanziell nicht nachhaltig. Es gibt zu viele Formate und Größen der Akkus, dass man da als „Nachrüster“ von Skalierung in der Fertigung profitieren könnte. Anders gefragt: Gibt es effizientere Retrofit-Verbrenner für 1940er Autos? Das wird einfach nicht passieren, da sich die Anforderungen an die Akkus auch ändern. Auch das normieren von Akkuformen ist m.E. keine gute Idee, da es notwendigen technischen Fortschritt begrenzt und es einfach zu viele Fahrzeugtypen gibt, um das abbilden zu können.