Liebes LdN-Team,
ich bin schon lange Fan des Podcast und freue mich auf jede neue Ausgabe. Die neueste (398) hat mich aber am Ende ganz schön enttäuscht zurückgelassen. Das hat mich nun dazu bewogen, mir hier doch ein Konto anzulegen und mal etwas beizutragen (also auch ein positiver Effekt) in der Hoffnung, dass das bei euch ankommt. Es gab in anderen Threads schon ähnliche Argumente, aber die Überschriften decken meinen Punkt noch nicht ganz ab, daher das neue Thema. Auch in den anderen Themen wurde schon kritisiert, dass der letzte Block eine reine Werbesendung für ETFs, u.a. als Altersvorsorge war. Dort sind auch schon einige Argumente gefallen, wobei ich vor allem einen Aspekt noch schärfen möchte: in ETFs sind sehr viele große Firmen enthalten und ein großer Teil von diesen verdient das Geld mit der Zerstörung unserer Lebensgrundlage und der Ausbeutung von Menschen, die oft im globalen Süden leben. Kohlekonzerne, Ölkonzerne, Rüstungskonzerns, Kinderarbeit, Sweat Shops, Landschaftszerstörung, Vertreibung von Einheimischen, Gasbohrungen, you name it. Wie kann ich vor mir, meiner Tochter und den kommenden Generationen verantworten, das alles mitzufinanzieren und daran zu verdienen??
Außerdem einfach darauf zu verweisen dass dank der kapitalistischen Maxime des ewigen Wachstums alles kein Problem ist, weil es langfristig eh immer nach oben geht finde ich auch sehr problematisch. Der Turbokapitalismus und Neoliberalismus haben uns ja gerade viele unserer aktuellen Krisen eingebrockt und es ist nicht absehbar, dass die Lösung einfach ein grüner Kapitalismus ist und wir business as usual machen können. Klar kannte die Wirtschaft in den letzten Jahrzehnten langfristig nur eine Richtung, aber wir müssen dringend weg von der Wachstumsfixierung und der Zerstörung unserer Lebensgrundlage(n). Die Klimakatastrophe ist keine vergleichbare Krise, die sich in ein paar Jahren lösen lässt und die Verwerfungen können riesig werden. Vor allem wenn das Umsteuern in Deutschland weiter verschlafen wird (wie ihr ja zurecht anmahnt).
Bitte duckt euch nicht vor eurer Verantwortung weg und arbeitet das nochmal auf.
Persönlich habe ich noch keine gute Lösung für mich gefunden, weshalb die Ersparnisse rum liegen und weniger wert werden. Ich habe auch keine Lust darauf, viele Ressourcen in das Einarbeiten in den Finanzmarkt zu stecken, da das am Ende ja keinen Mehrwert generiert und da aus meiner Sicht schon viel zu viele Leute sehr viel Zeit und Energie rein stecken. Aber vielleicht gibt es auch relativ einfache Lösungen mit denen man nicht zur „Zerstörung der Welt“ beiträgt. Das wäre wirklich ein Mehrwert.