Es gibt übrigens durchaus ETFs, die nur Aktien von Firmen aufnehmen, die bestimmte zertifizierte ethische Standards erfüllen, das ist kein Hexenwerk.
Was ich aber eigentlich sagen wollte: Grundsätzlich kann ich dem Aufruf zu ETFs nur zustimmen (ich habe selber welche). Allerdings sind diese Rechnungen, mit wieviel Geld man denn da so rechnen kann („über 400k Euro“), etwas trügerisch (was aber Anlageberater überhaupt nicht davon abhält, sie weiter zu machen): Sie vergessen die Inflation, die über längere Zeiträume von mehreren Jahrzehnten nicht zu vernachlässigen ist. Selbst, wenn man nur die durch Zentralbanken angepeilten 2% annimmt, machen die über 10 Jahre 22%, über 20 Jahre 49% und über 30 Jahre 81% aus. Man darf sich also nicht der Illusion hingeben, man hat dann als Renter 400k Euro mit den Preisen von heute. Wenn man über in 30 Jahren redet, dürften die Preise fast doppelt so hoch sein, bzw das Geld eben nur noch gut die Hälfte wert sein.
Zur Anschauung können sich ja mal die Älteren an die Preise zur Zeit der Euroumstellung erinnern und mit denen von heute vergleichen, da ist praktische 1DM (damals) = 1 Euro (heute) oder sogar weniger. Oder, um es mit dem Känguru zu sagen: 10 Euro? Das sind 20 DM! Das sind dann 40 Ostmark, das sind dann 80 Ostmark auf dem Schwarzmarkt!
Will man daher wirklich wissen, wieviel man im Alter in den verschiedenen Szenarien zur Verfügung hat, sollte man bei den Zinseszinsrechnungen etwa die 2% Inflation von der Rendite des Produkts in Zinseszinsrechnungen abziehen, um Werte in heutigen Preisen zu haben, von denen man eine Vorstellung hat, was sie bedeuten.
Man kann die Rechnung aber auch noch dahin korrigieren, dass man in Zukunft wegen der Inflation mehr einzahlen kann (da die Löhne etc ja auch mitsteigen), also nicht von einer konstanten monatlichen Sparrate ausgehen, aber dann wird das natürlich alles noch komplizierter.
Aber @Jan13, wenn Du Dein Geld lieber bei Dir behält und unter’s Kopfkissen steckst, solltest Du Dir klar machen, dass auch Du dann eine negative Rendite von -2% in realen Preisen hast, das Geld in 30 Jahren nur noch gut die Hälfte wert ist. Dann lege es doch lieber in etwas an, dessen Wert mit der Inflation mitgeht (zB Immobilien)