Zielsetzung Forum Aktuelle Kommentare?

Ich habe im Forum und natürlich auch in der aktuellen Folge 229 herausgehört, dass die Beiträge hier durchaus als mit einem negativen Bias wahrgenommen werden. Ich muss zugeben, dass mich das etwas verunsichert. Ich will euch Philip und Ulf natürlich nicht „runterziehen“, schließlich freue ich mich jede Woche auf die neue Lage-Folge. Andererseits frage ich mich aber, welche Art von Beiträgen hier eigentlich erhofft/erwünscht werden? Die Beschreibung des Bereiches Aktuelle Kommentare lautet:

„Hier freuen wir uns über inhaltliches Feedback und Ergänzungen/Korrekturen zu den letzten Folgen der Lage.“

Klar kann ein inhaltliches Feedback auch sein „Habt ihr alles richtig dargestellt“ - aber das kann doch nicht wirklich die Erwartungshaltung für ein solches Forum sein, oder? Ergänzungen/Korrekturen zu fordern, bedeutet doch fast zwangsläufig, das man in einem solchen Forum primär auf fehlende Informationen oder entgegengesetzte Meinungen zu den einzelnen LdN-Folgen stoßen wird. Passt die Beschreibung wirklich zu dem wofür das Forum gedacht ist? Überspitzt gesagt ist der Freundliche Worte Thread ja schon fast off topic (finde ihn natürlich trotzdem gut). Dort wurde ja auch teilweise die kleinliche Kritik hier bemängelt. Dummerweise ist es halt oft sehr subjektiv, welche Punkte wichtig und welche kleinlich sind (aktuelles Beispiel „Schwarzmarkt“). Hoffe das klingt jetzt nicht wieder zu negativ. Aber ich diskutiere halt gerne kontrovers, weil mich das oft noch viel weiter bringt, als nur das passive zuhören - wenn das aber dazu führt, dass das als negatives Dauerfeuer wahrgenommen wird, dann würde ich mich lieber hier raushalten, und mich nur noch am Hören der Lagefolgen erfreuen. Oder man müsste vielleicht die Forenbeschreibung etwas konkretisieren (z.B. welche Art Feedback; Korrekturen bitte mit Quelle etc.)?

4 „Gefällt mir“

Ich habe das nicht so verstanden. Ich habe vielmehr Verständnis herausgehört für genau diesen Mechanismus, den Du hier beschreibst. Würde mir also keine Sorgen machen.

Aber es schadet nichts, immer mal wieder ein kleines Lob anzubringen für unseren Lieblingspodcast.

1 „Gefällt mir“