LdN 229 - Freundliche Worte

Ich habe auch kurz gezuckt und mich ertappt gefühlt als ihr die vielen negativen Kommentare im Forum erwähnt habt - es ist schön wie hier diskutiert werden kann aber das heißt nicht dass man nicht daran arbeiten kann das Ganze etwas konstruktiver und positiver anzugehen. Ich werde etwas mehr darauf achten.

Vielen Dank für die Lage und den Aufbau dieser Community! Euer Podcast ist großartig!

3 „Gefällt mir“

Ich schließe mich sehr gerne an: Als Nicht-Apple-Userin habe ich vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht, euch - öffentlich - positives Feedback zukommen zu lassen. Das Forum kam mir nicht in den Sinn, weil ich ja nichts inhaltlich und nichts zu einer konkreten Folge beizutragen hatte. Danke für den Hinweis in der aktuellen Folge und danke Fry für die Initiative! Vielleicht ließe sich der Negativ-Bias im Forum tatsächlich reduzieren, indem man eine zusätzliche Möglichkeit zur reinen Bewertung der aktuellen Folge hat, ohne einen inhaltlichen Diskussionsstrang aufzumachen.

Ich danke euch sehr für eure Arbeit und die sorgfältig aufbereiteten und eingeordneten Informationen. Das hilft mir, mich - gerade in dieser verrückten Zeit - zu „sortieren“. Auch wenn die Themen oft keine leichten (im Sinne von unbeschwert) sind, erdet mich die Lage regelrecht und hat durch Reduzierung von Unklarheit und Unsicherheit geradezu einen heilsamen Effekt. Dazu trägt sicherlich auch eure unglaubliche Klarheit und eure persönliche Art bei, die eure eigene Berührbarkeit spürbar macht. Wenn ich am Wochenende die Lage höre, wirkt das ähnlich wie mit meiner besten Freundin über ein Problem zu sprechen - nur dass ich in meinem Umfeld niemanden habe, der zu den verschiedenen Themen so umfangreich recherchiert hat und ein so geballtes Wissen mit mir teilen kann.

Bitte weiter so!!

4 „Gefällt mir“

„Ned gmeckert isch globd gnuag“ sagt man bei uns im Südwesten, aber da mache ich gerne eine Ausnahme: Ihr macht einen tollen Job! Was ich auch immer wieder klasse finde ist, dass Ihr Fehler einräumen könnt und bereit seid, Standpunkte zu revidieren.
Bin seit etwa 3 Jahren Hörer der Lage und mein Freitag ist unvollständig ohne Euren Podcast. Bitte weiter so!

4 „Gefällt mir“

Danke für diesen tollen Podcast!

Für mich der beste Politik Podcast, macht weiter so und lasst euch nicht unterkriegen.

Ich finde ihr arbeitet die Themen toll auf und versucht stets objektiv zu bleiben.

Ich höre den Podcast jede Woche sehr sehr gerne am Wochenende beim Morgenkaffee.

Nochmal danke und bleibt euch weiterhin treu,

Schöne Grüße aus Bayern

2 „Gefällt mir“

Guter Thread!! Danke für’s erstellen.
Ich bin seinerzeit vom Küchenradio „mitgewandert“, somit Lagehörer der ersten Stunde und habe nicht mehr als eine kleine einstellige Anzahl Folgen verpasst.

„Maximal dankbar“ - das ist wohl mein zusammenfassendes Statement zu diesem Podcast.
Dankbar darüber, dass sich Ulf & Philipp damals auf den Weg gemacht haben, mit einem hochtrabenden Titel die Wochengeschehnisse „zusammenzukehren…“.
Dankbar über die Willkür „…sofern wir sie für interessant und berichtenswert erachten“
Dankbar für den klar erkennbaren Willen zur Qualität.
Dankbar für den Erfolg des Formates.

Für mich ist die Lage ein wichtiger Teil meiner politischen Information. Ich mag die beiden und die Art, wie sie das aufziehen. Und das sage ich als jemand, dessen Lebenswelt sich drastisch von der Ulfs und Philipps unterscheidet und sich deshalb in den Meinungen und Haltungen der beiden des öfteren nicht wiederfindet :joy:

Ich freue mich über den Podcast und wünsche Euch beiden alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

4 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die rege Beteiligung hier und für die so überwiegend positiven Schilderungen! Es freut mich, zu sehen, dass für manche hier ein Raum geschaffen wurde, sich entsprechend zu äußern. Das ist eine schöne Erfahrung!

Auch ich hatte das ein oder andere kritische Posting hier im Forum geschrieben und dabei den Eindruck gewonnen, nicht so recht durchzudringen. Aber das ist eigentlich logisch auch gar nicht wichtig - ich bin ja zu 97% zufrieden mit der Lage, warum also wegen den restlichen 3% kleinteilig kritteln?

Neben Kritik ist auch aktives Motivieren von Seiten der Community wichtig. Das kann einen direkten Anteil an der Qualität des Podcasts ausmachen. Schön, dass sich hier so viele die Zeit genommen haben - und sich teilweise sogar dafür angemeldet haben! - um ihre Geschichte mit der Lage zu teilen und ihr positives Erleben zum Ausdruck zu bringen.

2 „Gefällt mir“

Kann mich nur anschließen:

Lieber Ulf, lieber Phillip,

in der letzten LdN habt Ihr gesagt, im Forum finde sich überwiegend Kritik und kaum Lob (oder so ähnlich).

Es stimmt schon, dass der einleitende Beitrag eines neuen Threads oft eine Kritik an einem Eurer Standpunkte der aktuellen Ausgabe ist. Und gefühlt meist entwickelt sich daraus eine muntere, oft konstruktive Diskussion, in der viele Eurer Argumente aufgegriffen werden, oft sogar direkt auf Eich verwiesen wird. Vielleicht solltet Ihr diese vielen Beiträge auch als positive Kritik an Eurer Arbeit ansehen.

Und dass Ihr eine so große und treue Hörerschaft und bei über 12.000 Bewertungen 5 von 5 Sternen habt, sagt doch auch alles: Macht genau so weiter und habt ein offenes Ohr für die meist konstruktive Kritik im Forum.

Und ja, Beiträge im Sinne von „Ich wollte mal sagen, das mir … ganz toll gefallen hat“ (ja, etwas überspitzt) finden sich wenige. Leider ist das überall so. Wenn man als Unternehmer positive Bewertung im Internet für seine Waren und Dienstleistungen haben möchte, muss man nicht ohne Grund seine Kunden dazu motivieren. Es gibt dazu auch eine oft zitierte Statistik (von mir nie verifiziert, weil intuitiv wahr): Menschen kritisieren x mal häufiger / lieber als dass sie loben.

6 „Gefällt mir“

Ich finde euren Podcast super, Vielen Dank dafür! Höre jetzt schon seit über einem Jahr regelmäßig zu und man merkt, wie gewissenhaft ihr eure Arbeit macht. Das ist seriöser Journalismus mit einer angenehm persönlich gefärbten Note!
Weiter so!

1 „Gefällt mir“

Toll, dass es euch gibt - zumal ihr in der Regel eine Meinung vertretet, die nicht die meinige ist :grin:. Das ist auch gut so…meine kenne ich nämlich schon

2 „Gefällt mir“

Hallo Lage-Team,
ich finde ihr macht einen sehr guten Job und deshalb bin ich auch zahlender Abonnent.
Ich bin ein WE-Pendler und freue mich, dass euere neue Lage stets pünktlich vor meiner Fahrt erscheint und ich sie so im Auto entspannt und ungestört hören kann. Besonders gefallen mir die rechtlichen Einordnungen und Sachverhalte der aktuellen Politik. Und was mir nicht gefällt, kann ich ja ins Forum schreiben. :wink:
Viele Grüße an alle und bleibt schön negativ!

1 „Gefällt mir“

In der jetzigen Coronalage finde ich vor allem wohltuend, dass Ihr - anders als gewisse Publizisten - nicht der Versuchung unterliegt, die virologisch-epidemiologische Seite der Pandemie einfach auszublenden (Tendenz s. Prantl, Guerot, Flaßpöhler) - nach dem Motto: „So, jetzt ist aber mal gut mit Virologie, jetzt reden wir wieder über MEINE fachliche Perspektive.“ Dabei entsteht dann nur ein aus meiner Sicht sinnloses Auftrumpfen. Die virologisch-epidemiologische Perspektive zu vermitteln mit grundrechtlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aspekten, gelingt Euch dagegen sehr gut, finde ich! Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Sugarstooorm!! :heart: :grinning:
Ich schließe mich sehr gerne an.
Ich habe euren Podcast erst vor Kurzem entdeckt und freue mich sehr, endlich einen deutschen Podcast gefunden zu haben, der mich informiert, dabei aber keineswegs langweilt oder mich zu lange aufhält.
Selbst mir kann man Politik schmackhaft machen und ein Interesse darin wecken, das weiter geht, als sich bloß mit den nächsten Wahlen zu beschäftigen. Ihr macht politische Themen für mich zugänglich und das ist mir persönlich sehr viel wert und meiner Meinung nach eine hervorragende Leistung eurerseits.
Mittlerweile warte ich schon montags sehnsüchtig auf die neue Folge und fühle mich durch euch einfach up to date, gut informiert und auch gut unterhalten. Ich finde, ihr harmoniert im Podcast auch sehr gut miteinander und ich mag sehr, dass ihr euch in euren Aussagen auch gegenseitig hinterfragt.
Die Anglizismen finde ich persönlich by the way überhaupt nicht störend…:grin:
Macht weiter so und vielen Dank für eure Arbeit! :blush:

1 „Gefällt mir“

In diesem Sinne möchte ich mich auch bedanken für eure tolle Arbeit!
Mein Mann und ich hören euren Podcast schon mind. 2 Jahre, ich weis es gar nicht mehr genau wann wir angefangen haben. Aber es ist einfach informativ und oft hochinteressant was die Hintergründe von vielen gesellschaftlichen oder politischen sowie rechtlichen Themen sind. Eine gute Mischung, schön aufbereitet.
Danke danke danke!

Liebes Lage Team,
leider habt ihr es geschafft das „ausgezeichnete“ zur Normalität werden zu lassen. Dies macht es sehr schwierig den Zuhörer (oder zumindest mich) positiv zu überraschen und damit zum Handeln zu motivieren. Um so leichter wird es jedoch ihn zu enttäuschen und zur konstruktiv gemeinten Kritik zu ermutigen.

Besonders gefällt mir euer Anliegen Themen so gut wie möglich fair darzustellen, was durchaus kompliziert ist und euch trotzendem sehr gut gelingt. Hier finde ich auch immer wieder euer Interviews, vor allem dann wenn es Kontrovers wurde, sehr inspirierend.

viele Dank
Arne

2 „Gefällt mir“

Nicht dass ich genötigt wurde :wink: aber ja es wird vielfach zu wenig gelobt. Ich bin seit ein paar Jahren Stammhörer und auch Abonnent der Lage und genieße die Hörzeit. Häufig hören meine Frau und ich die Lage auch gemeinsam und es entstehen rege Gespräche daraus. Danke auch für die tolle und so umfangreiche Recherche-Arbeit und die so ausführliche Link-Liste. Alles hat höchste Qualität - danke ans ganze Team und weiter so.

1 „Gefällt mir“

Danke für einen differenzierten Meinungspodcast, der Wert auf gute Argumente legt!

1 „Gefällt mir“

Da man als Spotify-Höher keine Sternchen verschenken kann, lasst euch somit auf diesem Weg damit beschenken: 5 von 5 möglichen :star::star::star::star::star:

Euer wöchentlicher Podcast ist immer eine Bereicherung für den eigenen Blick auf die aktuelle Lage und die Nation! Danke.

Und Danke @Fry für den schönen „Faden“ :wink:

4 „Gefällt mir“

Moin, euer Podcast ist bei mir schon ganz lange Teil meines Wochenüberblicks und ich bin immer wieder beeindruckt, wie differenziert, detailliert und argumentativ sauber eure Einblicke und Meinungen in das Geschehene sind. Bitte weiter so und danke für die Zeit und Muse die ihr da reinsteckt!

1 „Gefällt mir“