Leider bieten wir im Moment das Abo nur per Kreditkarte an, weil unser Dienstleister Memberful nur dieses Zahlungsmittel unterstützt.
Wir arbeiten an einer Lösung für Paypal und eventuell auch für Lastschriften. Bis dahin kann man uns aber mit einer einmaligen Spende oder einem Dauerauftrag unterstützen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch versuchen könntet, neben Lastschrift auch paydirekt/Giropay zu unterstützen. Ich weiß, Paypal ist weit verbreitet und komfortabel - aber leider auch eine üble Datenkrake.
Ich wäre auch dafür, dass hier darauf geachtet würde, „giropay / paydirekt“ UND „paydirekt“ versuchen zu implementieren. Dies ist nämlich sehr kompliziert, weil nicht jede Bank in D dies unterstützt - leider
Memberful nutzt Stripe für die Kreditkarten - und Stripe akzeptiert keine MIR-Kreditkarten.
Da MIR mittlerweile bei den jährlich ausgegebenen Karten (dank der Sanktionen) zu Visa und Mastercard aufgeschlossen hat, wäre ein Dienstleister mit MIR-Support wünschenswert. Die Sanktionen sollten nicht die Zahl der Plus-Abonennten betreffen - und die Lage-Hörer*Innenschaft ist doch relativ international.
Zu Zeiten höherer Wahrscheinlichkeit der Notwendigkeit einer pazifistischen Ausreise überwiegt der freiheitliche Wert des ausreiseberechtigteren Geschlechts den Wert des biologischen Geschlechts.
Ich würde gerne das Thema Zahlungsmittel nochmal aufgreifen.
Wäre es im eigenen komerziellen interesse nicht sinnvoll, die Zahlungsmittel zu diversifizieren?
Vielleicht haben sich inzwischen sogar die Rahmenbedingungen geändert? Daher nochmal dieser Bump.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der gerne Projekte finanziell unterstützt aber ungerne die Kreditkarte benutzt.
Mit SteadyHQ ist das (zumindest für die Zahler - die andere Seite kenne ich nicht) total unkompliziert oder zB PayPal.
Wir hatten dazu mal eine Umfrage, dabei ist rausgekommen, dass die Zahl derer, die keine Kreditkarte haben und auch keine wollen, verschwindend gering ist. Da lohnt sich der gigantische Aufwand nicht, zu einem neuen Anbieter zu wechseln.
Wir weisen daher Menschen, die an den Support schreiben, immer darauf hin, dass es sehr gute kostenlose Kreditkarten gibt. Ganz abgesehen von der Lage macht es ja auf jeden Fall Sinn, sich eine solche Karte zu klicken.
Danke für die Antwort und vollstes Verständnis. In der Abwägung würde ich meine Bequemlichkeit in diesem Falle Eurem beträchtlichen Zusatzaufwand als nachrangig einstufen.
eine Diversifizierung wäre vielleicht doch nicht schlecht. Ich habe eine neue Kreditkarte bekommen, die alte ist abgelaufen, aber ich kann sie im Abo nicht hinzufügen. Also muss ich schweren Herzens kündigen. Ich hatte mit eurem Support geschrieben, was leider nicht zu einer Lösung führte. Jetzt wurde mir klar, dass das eigentlich der falsche Ansprechpartner war, ich müsste mich ja an den Support des Dienstleisters wenden. Gibt es da eine Kontakt-Mail-Adresse, an die ich mich wenden kann? Ich würde ja gerne weiterhin freien Journalismus unterstützen, aber es wird mir schwer gemacht.
Gruß
Sascha
Edit: Kommunikation ist nicht die Kernkompetenz der Sparkasse. Ich musste die Karte noch gesondert freischalten lassen, was mir aber per Briefpost(!) mitgeteilt wurde, nachdem eine Transaktion gescheitert ist. Nun bin ich wieder treuer Plus-Abonnent.
Wenn die alte Karte nicht belastet werden kann, zB weil sie abgelaufen ist, bekommst du automatisch eine E-Mail mit der Bitte um eine neue Karte. Du musst eigentlich nur auf den Link klicken und die Daten der neuen Karte eintragen … kündigen musst du deswegen nicht.
Hallo in die Runde,
mein erster Beitrag hier gleich zu diesem leidigen Thema… sorry
Höre seit Jahren die Lage, immer mit Werbung, da ich mich bislang gegen eine Kreditkarte gesträubt habe. Nun habe ich endlich und (fast) nur für die Buchung der Lage Plus, eine Mastercard angeschafft und prompt gehrt die Zahlung nicht durch. Bank sagt Karte in Ordnung, Euer Bezahlprozess liefert keine nähere Erklärung (s.u.). Wer hat eine Idee, wie ich mir den Traum von einer “Lage Plus” erfüllen kann? Grüße aus Pankow von Marc
bitte versuche es nochmal mit einem anderen Browser, meistens löst es das Problem. Ansonsten lösch auch mal den Cache und versuche es noch einmal. Danke, dass du uns unterstützt! Grüße aus dem Lage-Team, Teresa
@cluychaz Das ist nett gemeint, aber tatsächlich bin ich digital kompetent genug, um alles was ich diesbezüglich machen kann, wirklich gänzlich ausgeschöpft habe: Mehrere Browser, sogar verschiedene Endgeräte sowie mehrere Cache-Löschungen probiert.
Kann es sein, dass Memberful Mastercard einfach nicht unterstützt?
Hi Marc, erst mal herzlichen Dank für dein Engagement und die Unterstützung
Leider gibt es gelegentlich Fälle, wo es einfach nicht klappt. Das kann zum Beispiel an einem VPN liegen, aber 100-prozentig deterministisch ist das leider nicht. Wie alle Zahlungdienstleister setzt auch Stripe, über den die Zahlungen abgewickelt werden, irgendwelche KI Systeme ein, um das Risiko einzuschätzen. Aus irgendeinem Grunde gilt deine Karte als nicht vertrauenswürdig. Leider kann dir niemand sagen, was genau das Problem ist, wir sehen im Backend auch nur „verification failed“.
Generell kann man in solchen Situationen versuchen, so „normal“ wie möglich zu wirken. Also kein Adblocker, kein VPN, Cookies eingeschaltet und so weiter. Je mehr dein Browser sich verhält wie derjenige eines Default Users, desto besser.
Post vom Chef, welch Ehr! Hab Dank Ulf, dass sogar Du Dich noch mal der Sache angenommen hast!
Ich habe es eben nochmals - erfolglos - mit abgeschaltetem Adblocker versucht; die letzte, bislang nicht getestete Maßnahme. VPN habe ich nicht und ich habe die Zahlung ja auch bereits auf 3 Endgeräten mit jeweils 2 bis 3 unterschiedlichen Browsern und sogar von unterschiedlichen Internetzugängen i.e. IP-Adressen aus probiert. Ich habe die Karte sogar in letzter Zeit immer mal für andere Zahlungen genutzt, um zu überprüfen, ob der Fehler reproduzierbar ist; geht aber stets durch.
Ich habe damit jetzt Teresa genervt, Dich genervt, meinen Banker genervt, mich selbst auch, diesen Thread uninteressant gefüllt: Ich denke, wir sollten loslassen, wie man küchenpsychlogisch so schön sagt. Oder esoterisch gesprochen: Das Universum hat mir mitgeteilt, das die Lage Plus nicht für mich ist. Seid mir meiner mentalen und moralischen Unterstützung weiter sicher! Das ist doch viel wichtiger als der schnöde Mammon, oder?