Wutreden gegen: Pazifismus, Scholz u. die SPD, Habermas u.a. Intellektuelle usw.usf

Wer vor allem und immer wieder seine Wut artikulieren möchte, lasse sie bitte hier raus; und komme danach mit Argumenten am besten wieder zurück in eine angemessene und respektvolle Diskussion, die wir alle in diesen Zeiten so dringend benötigen…

8 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich sachlich argumentieren, aber da das Thema mit den vermeintlich Intellektuellen geschlossen ist, muss ich das hier machen:

ALSO HÖRTET DIE MEINUNG EINES INTELLEKTUELLEN ZU DEM THEMA!

Man kann ein Thema oder einen Brief mit so einer Ansage beginnen, aber man sollte sich der Folgen bewußt sein. Es ist eine Provokation und gleichzeitig eine Herausforderung, bei der man selber die Höhe der Messlattte festgelegt hat. Wenn hier was superschlaues folgt wo auch Experten sagen, boah, da hab ich was gelernt, dann sagen sich alle: Ja, der ist tatsächlich ein Intellektueller. Wenn man vor diesem Punkt jetzt dem Brief beurteilt, z. B. Schulnote, was kommt da raus? Eine 1+ sicher nicht, wenn man gleich von mehreren Experten widerlegt wird. Im Gegensatz zu @ TomCarlos94 habe ich kein Problem damit, dass die Intellektuellen keine Experten auf dem Gebiet sind. Ich erwarte sogar von einem Intellektuellen, dass er sich in ein nahezu beliebiges Thema einarbeiten und dann dort was sinnvolles beitragen kann. Aber ich erwarte auch, dass wenn sich mehr als zwei Dutzend Intellektuellen zusammentun und einen Brief mit so einem Tamtam veröffentlichen, dass sie zumindest vorher mal mit jemand reden der Ahnung hat.In sofern stellt dieser Brief für mich nicht die angekündigt intellektuelle Leistung dar.

Soll nicht heißen, dass die Unterzeichner doof sind, aber wenn ich mir die Reaktionen auf diesen Brief ansehe und damit vergleiche, dass die Unterzeichner die Messlatte so richtig hoch gehängt haben, dann muss ich sagen, sind sie da einfach nicht drüber gekommen. Das bringt der Ausdruck „Vermeintlich Intellektuelle“ sehr gut zum Ausdruck von daher find dich das Wortspiel als gelungen, denn in dem Zusammenhang wo sie sich als Intellektuell angekündigt haben, war die Leistung halt nicht gut genug.

5 „Gefällt mir“