Windkraft auf dem Tempelhofer Feld in Berlin - why not....?

Ja, es gab sogar schon Ideen in windarmen Innenstädten Windräder zu bauen. Gibt einige die eine solche Ressourcenverschwendung gut fänden.

2 „Gefällt mir“

Wäre bestimmt sinnvoller auf dem Tempelhofer Feld als im Windschatten des Schwarzwalds :wink:

Wird geändert wie macron heute angekündigt hat.
Und in Orten bei denen die AKWs stehen gibt’s im Gegenzug kostenlosen Busverkehr- das ist doch auch ein Gewinn für die Anwohner.

1 „Gefällt mir“

Klingt doch gut, dann könnten sie ab wann liefern?

Selbst wenn die morgen anfangen zu planen, was glaubst du wie lange sie brauchen werden bis sie wieder genug haben um vielleicht über großen Export nachdenken können?

Bis dahin wartest du im Dunkeln/kalten?

1 „Gefällt mir“

Ich warte ja nicht in Deutschland oder Frankreich.
Aber ist durchaus eine gute Challenge: schafft Frankreich seine neu geplanten AKWs schneller ans Netz als Deutschland seine Kohlekraftwerke vom Netz?

Da gibt’s sogar einige attraktive Deals die man machen könnte. Ich hätte persönlich kein Problem damit in der Nähe eines AKW zu wohnen. Wenn es dann noch einen netten Zuschuss für ÖPNV, Schwimmbad etc. gibt umso besser. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Finde den „Deal“ bei den Windräder auch zu schwach. Deshalb fehlt in der Bevölkerung auch die Akzeptanz.
Bürgerbeteiligung sorgt nur für Akzeptanz bei denen die es sich leisten können.
Windräder werden von den Landesregierungen den Gemeinden aufdiktiert, möglichst weit weg von den dicht besiedelten Gebieten.
Es stellt sich jeder überall die Frage „Was bekomm ich dafür“. Ohne bessere „Deals“ keine (nicht ausreichend) Akzeptanz.

Die Leute müssten halt mal aufwachen: Wind und PV sind die einzigen Optionen, um in Zukunft Energie zu bezahlbaren Preisen bereit zu stellen.

2 „Gefällt mir“

Ich muss dir schon recht geben dass die Leute aufwachen müssen.
Doch der Politik gebe ich eher die Schuld als den Bürgern. Wohne in BW in einer Gegend die tiefrot ist auf der oben gezeigten Karte. Gibt man bei Verivox jedoch meinen Wohnort ein, dann bekommt man schlechtere Tarife, als im Ballungszentrum 80km entfernt wo weit und breit kein Windrad etc steht.
Es liegt an der Politik, Gesetze für mehr Akzeptanz zu schaffen. Würde man z.B. Stromsteuern nur für Strom, der nicht in der Gemeinde erzeugt wird, verlangen, würde die Akzeptanz in der Bevölkerung steigen. Gerade im ländlichen Raum, wo wenig Industrie ist. Diese Regionen würden durch günstigen Strom attraktiver werden.Für die Leute die keine ÖPNV Anbindung haben, würde der Strom attraktiv genug sein, um auf ein E-Auto umzusteigen. So schafft man Akzeptanz!!!

1 „Gefällt mir“