2021 haben 23% nicht gewählt. Das sind die wichtigsten Stimmen.
Aktuell wird um jede Stimme mühevoll gestritten. Volt will Grünen-Wähler für sich gewinnen. Die FDP CDU-Wählerinnen. Die Linkspartei SPD-Unterstützer.
Ich mache mir große Sorgen. Manche Parteien könnten aus dem Bundestag fliegen, andere Parteien es gar nicht erst reinschaffen. Zeitgleich erstarkt die extremistische Partei.
Es gibt genug Stimmen für die demokratischen Parteien. Wir müssen sie nur mobilisieren!
Ich würde mir vom Podcast Tipps und Tricks wünschen, wie alle Zuhörer:innen helfen können Nichtwähler:innen zu mobilisieren.
Was ich mache:
– Demo organisieren
– Wahlaufruf-Flyer verbreiten (auch in Leichter Sprache und in Fremdsprachen)
– Gespräche führen mit Ratlosen, der Lethargie Anheimgefallenen, Enttäuschten
– die LdN als Podcast empfehlen.
Ich unterstütze diese Anfrage. Ich stehe vollkommen verdattert vor Umfragewerten, Aussagen in den Sozialmedien und auf der Straße, die ich mir beim besten willen nicht erklären kann.
Ich habe mit logischen Argumenten diskutiert, ich habe Studien rausgesucht, ich habe Folgen des Handelns argumentiert, bin auf (meist sehr spärliche) Gegenargumente eingegangen - ohne dass ich das Gefühl hätte auch nur ein Jota etwas erreicht zu haben. Im Gegenteil, ich bin dann einer der „Dummen linksgrünen Faktenchecker“, werde beschimpft und habe generell das Gefühl nichts zu erreichen. Menschen können doch nicht ewig irgendwelchen so leicht zu entlarvenden Lügen aufsitzen.
Wie werde ich als ganz normaler Bürger wirksam? Was bringt etwas gegen Rechts, gegen Ignoranz? Gegen Diskussionsunkultur?