Wie wirken die Sanktionen der EU gegen Russland?

Die Gaspreisbremse der EU führt dazu, dass die Gasterminverträge nun ausserhalb der EU in London verhandelt werden. So wurde es auch vom Niederländischen Wirtschaftsministerium erwartet - und nun kommt es auch so.
Das ganze ist für die EU mal wieder der Beleg, ein „zahnloser Tiger“ zu sein. Zudem hat man sich die Wertpapiergeschäfte für künftige Gaslieferungen aus der EU wegsanktioniert. Und das sogar, ohne Russland zu schaden, da die in London gehandelten Verträge nicht dem EU-Gaspreisdeckel unterliegen.
Verlierer dieser Geschichte sind die Niederlanden und die EU, da sie auf die Geschäfte sowie damit verbundenen Steuereinnahmen verzichten müssen.
Gewinner sind die europäischen Kunden und die Amerikaner/Briten, die eine Umgehung des Gaspreisdeckels gefunden haben. Ebenso ein Gewinner ist Russland, die weiter ohne die Gefahr eines Gaspreisdeckels Gas an EUropäische Kunden verkaufen können.

Könntest du bitte dazu Berichte und oder Analysen verlinken? Ich finde das Thema spannend, halte es aber für zu weitreichend als dass man ohne Quellen darüber diskutiert.

s. dazu auch

Hier eine Analyse mit Quellen, die sagt, dass die Sanktionen wenig Effekt haben:

In 2023 the imf even predicts that Russia will grow by 0.3%—a superior performance than Britain and Germany, and only marginally worse than the eu.

1 „Gefällt mir“

Diese sind im ersten Satz des Ausgangsposts verlinkt.

1 „Gefällt mir“

Also ich persönlich vermute ja, dass es sich bei den Statistiken die da von Russland veröffentlicht werden zum Teil um Berechnungstricks und Propaganda handelt. Einfach um besser auszusehen als es wirklich ist und wie hart man wirklich getroffen wurde.

Hatte mal einen Report im schwedischen Fernsehen gesehen, wo zwar auch vorsichtig aber etwas ehrlicher die Situation für die einfachen Menschen dargestellt wurde. Da scheint deutlich mehr im Argen zu liegen als Russland offen zugeben will/kann.

Man sollte also die russischen Zahlen dur Haus mit Vorsicht genießen und nicht bedenkenlos übernehmen weil sie so schön in’s eigene Weltbild passen.

Im Ausgangspost sind keinerlei aus Russland stammende Informationen drin.
Der Gaspreisdeckel führt dazu, dass über russisches Gas für EUropäische Kunden nun in London verhandelt wird - weil dort kein Gaspreisdeckel gilt.
Dass die Russen sagen, dass sie lieber ohne Gaspreisdeckel in die EU verkaufen, ist nun doch wohl keine Propaganda, sondern logisch. Die Idee hinter dem Gaspreisdeckel war doch, die Russen zu ärgern.

Dann ist das Gas aber immer noch in Großbritannien und nicht in der EU. Ich sehe nicht wieso dieses Gas nicht auch direkt unter den Deckel fällt. So viele Lieferanten gibt es da nicht. Und Russland schießt sich da eh nur noch ins Knie, da wir dabei sind unsere Abhängigkeit los zu werden, was sowieso gut ist.

Ich glaube wirklich nicht, dass es Sinn macht, da mit @lib zu diskutieren. Er wirft einfach eine irreführende Behauptung nach der anderen. Zu dem neuen Gashandelspreis kannst du dir ja mal den Artikel ansehen:

Da wird dann auch erklärt, dass der neue Handelsplatz aktuell keine Auswirkungen hat:

Der Preis für europäisches Erdgas war zuletzt unter 50 Euro je Megawattstunde gefallen und lag damit deutlich niedriger als die beim Korrekturmechanismus festgelegte Grenze von 180 Euro.

2 „Gefällt mir“

Es geht nur um die Verträge. Diese werden außerhalb der EU verhandelt, solange die EU einen Gaspreisdeckel für in der EU abgeschlossene Verträge für Lieferungen als Teil der Sanktionen beibehält. Die physische Lieferung ist davon unbenommen.

Das ist richtig bezüglich des Endergebnisses für die Vertragspartner.
Nicht richtig ist es für die Transaktionen.
Es macht für die EU sehr wohl einen Unterschied, ob ein Kontrakt an der Amsterdamer Börse oder an der Londoner Börse zustande kommt. Börsenplätze verdienen an den Kontrakten mit - und dieser Umsatz mit den Gaslieferverträgen wird nun außerhalb der EU gemacht. Das sind natürlich nur ein paar zig Millionen, die der EU nun flöten gehen- aber sie sind weg. Und Russland wurde nicht geschadet, denn der Gaspreisdeckel wird faktisch umgangen. Also ist diese Sanktion ausschliesslich gegen die EU gerichtet.

Und ob die Gaspreise jemals wieder in Richtung des Gaspreisdeckels wandern ist fraglich - aber wenn, dann wollen sowohl Kunde als auch Lieferant auch darüber verhandeln können.

Erinnert sich noch jemand an den Abzug von IKEA aus Russland. Nun ja …

IKEA ist wieder da. Es heißt jetzt „Swed House“ und verkauft exakt (!) die gleichen Produkte wie IKEA. zT. wurde nicht mal das Logo geändert. Ähnliches gilt für Lego.

Wie das geht? IKEA lässt die meisten Produkte in China produzieren. Die chinesischen Lieferanten verkaufen die Produkte einfach an den neuen belarussischen Eigentümer.

Das Video ist pro-russisch, aber zeigt am Ende ganz gut wie oft einfach nur der Name bekannter Marken leicht abgeändert wurde, aber immer noch die selben Produkte verkauft werden.

Ihres hat alle Kaufhäuser verkauft. Wenn die Ware aus China kommt, wird es sich um typische chinesische Raubkopien handeln. Ähnliches vermute ich bei Lego.

Eine Liste, welche Unternehmen noch in welcher Weise in Russland aktiv sind, gibt es hier:

1 „Gefällt mir“