Wie lässt sich Rechtsextremismus in der Gesellschaft besser bekämpfen?

Es stimmt einfach nicht, dass es es sich hauptsächlich/überwiegend um Protest-Wählende handelte:

1 „Gefällt mir“

Da hier mittlerweile so gar nicht mehr zum Thread-Thema diskutiert wird, das da lautet:

Wie lässt sich Rechtsextremismus in der Gesellschaft besser bekämpfen?

Überlege ich ernsthaft, die Admins zu fragen, ob der Thread nicht besser geschlossen werden sollte.

Denn es geht ganz ausdrücklich nicht darum, was „die Politik“ tun sollte, um von rechtsextrem Wählenden besser gefunden zu werden.

Das Wort Kontrollverlust suggeriert, dass es vorher mal aufgrund guter Kontrolle keine Gewaltkriminalität gab. Das wage ich zu bezweifeln.
Die Frage wie die Gesellschaft die Kriminalität reduzieren kann (dazu gibt es soziologische Ursachenforschung), ist aber ein anderes Thema, auf das ich nicht weiter de-railen möchte.

2 „Gefällt mir“

Zitat aus diesem Artikel, den ich unterschreiben würde.

Die demokratischen Parteien müssen nun zwingend eine konsequente Linie fahren. Sie müssen ihre Ankündigungen in Handlungen umsetzen. Die Regierung muss eine Botschaft an all diejenigen senden, die diesen Staat ablehnen: Wir werden die Destruktion unseres freiheitlich-demokratischen Lebenskonzepts nicht hinnehmen. Und an all die anderen: Wir kümmern uns darum, dass dieses Land eines bleibt, in dem man sicher leben kann. Das erfordert einen besser aufgestellten Sicherheitsapparat, besser informierte Geheimdienste und eine optimierte Zusammenarbeit der Behörden, wenngleich es auch zukünftig schwierig bleiben wird, radikalisierte Einzeltäter frühzeitig als solche zu erkennen. Und auch Repression, also harte Strafen und auch Abschiebung, wo es möglich ist.
Der Polizeipräsident von Wuppertal sagte bei der Pressekonferenz zum Solinger Anschlag am Samstag einen bedeutsamen Satz: Jeder müsse sich selbst überlegen, ob er noch ein Fest oder ein Fußballspiel besuchen will. Es ist die zutiefst bittere Erkenntnis, dass ein unversehrtes freiheitliches Leben nicht mehr garantiert ist. Das ist absolut nicht hinnehmbar.

Die Gesellschaft, und dazu zählen auch integrierte Ausländer, können und müssen dabei helfen zu zeigen, dass jeder der will dazugehören kann.
ABER: der Staat kann es nicht dulden, dass ausreisepflichtige Personen untertauchen und sich der Abschiebung entziehen.

Wenn sich Bürgen nicht mehr auf Feste, Bahnhöfe, in Züge oder Stadien trauen, weil sie Angst haben, dann haben wir halt wirklich ein Problem.

3 „Gefällt mir“

Da hier offensichtlich kein Interesse an der Diskussion meines Themenvorschlags besteht, empfehle ich, den Thread zu schließen.

Abschließend sei noch angemerkt, dass ich es schon bemerkenswert finde, dass, wenn’s um Faschist:innen geht, hier im Lage-Forum schon nach kurzer Zeit zahlreiche Exkulpationen insinuiert werden, die das Wählen von Rechtsextremen irgendwie entschuldigen bzw. rechtfertigen, was aufs Selbe hinausläuft.

Auf Wunsch des Threaderstellers schließen wir hier.

1 „Gefällt mir“