Lieber Ulf, lieber Philip,
ich wünsche mir von euch eine Lage zu Ostdeutschland. Ich habe selbst Verwandte dort, die eher im ländlichen Raum leben und bei denen sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den letzten Jahren immer mehr verschlechtert haben. Es gibt z.B. immer weniger Ärzte, Krankenhäuser schließen bzw. werden zusammengelegt, hohe Arbeitslosigkeit, zu wenig Rente, Unmöglichkeit die Pflege eines Angehörigen zu finanzieren (bei einer Rente von 1500€ stehen 3000€ Pflege für den Ehemann mit Demenz gegenüber - Wie soll das finanziert werden, wenn auch die Kinder nicht unterstützen können?).
All diese Menschen, mit denen ich auch immer rede, haben den Eindruck, mit ihren Anliegen von der Politik nicht wahrgenommen zu werden. Viele wählen aus Protest die AfD, weil sie sich mit keiner anderen Partei identifizieren können - außer vielleicht noch BSW. Sie sagen von sich: Wir sind keine Nazis, aber es muss etwas passieren.
Viele - insbesondere junge Menschen haben große Angst vor einem sozialen Abstieg. Viele haben in ihrem unmittelbaren Umfeld erlebt, wie die Arbeitslosigkeit und der Niedriglohnsektor zunimmt und Menschen massenweise wegziehen. In den ländlichen Regionen bleiben dann neben vielen alten Menschen besonders junge Männer mit niedrigem Bildungsniveau übrig. Diese sind möglicherweise aufgrund des Gefühls, abgehängt worden zu sein, leichter empfänglich für populistische und autoritäre Botschaften.
Immer mehr Kommunalpolitiker:innen demokratischer Parteien werden persönlich bedroht, halten dem eine Weile stand und geben dann auf.
All diese Entwicklungen sind sehr beängstigend und vor allem ein großes Problem im ländlichen Raum Ostdeutschlandes.
Ich möchte gern verstehen, wieso es zu dieser Entwicklung kam, welche Möglichkeiten es gibt, den Osten wieder zu stärken, den Menschen wieder das Gefühl zu geben, dass sie mit ihren Ängsten, Sorgen und Anliegen gesehen werden. Was kann getan werden - nicht nur kurzfristig, sondern langfristig, damit der ländliche Raum im Osten wieder lebenswerter und attraktiver wird? Wie kann eine bessere soziale und medizinische Infrastruktur aufgebaut werden, dass Menschen dort gerne Leben? Wie kann die AfD zurückgedrängt und die demokratischen Parteien unterstützt werden? Wie kann diese große, große Zahl an Protestwählern zurückgewonnen werden?
Ich selbst rede immer wieder mit meiner Verwandtschaft, aber kann sie nicht überzeugen, dass es falsch ist die AfD zu wählen.
Vielleicht würde mir es besser gelingen, wenn ich bessere Argumente hätte. Ich dachte, dass ihr das bestimmt total gut mal aufdröseln könnt und vor allem Maßnahmen mit Experten diskutieren und vorstellen könnt, wie es gelingt den Osten wieder „zurückzuholen“.