Wie funktioniert das gesetzliche Rentensystem genau?

Der Wikipedia-Artikel zum Nachhaltigkeitsfaktor hat keine Erklärung, wie der Term zustande kommt. Die Beschreibung im Gesetz sagt sehr wenig darüber aus, wie dieses Prinzip funktioniert und was daraus folgt.

Es gibt auch Irrtümer dazu (edit: hier nicht zum Nachhaltigkeitsfaktor, sondern zur Teilhabeäquivalenz), wie zum Beispiel folgender Artikel zeigt: Gesetzliche Rente: Bedeutet Teilhabeäquivalenz Verteilungsneutralität? – Ein weiterer Irrtum - Wirtschaftsdienst

„Die Antwort kennen“ ist nicht so klar, weil jede Antwort wahrscheinlich wieder diskussionswürdig ist, ich möchte hier nicht direkt eine persönliche Sichtweise reinbringen.

Meines Erachtens gehört das genaue Verständnis des Grundprinzips und seinen Implikationen schon dazu und der verlinkte Artikel zeigt, dass es nicht leicht zu verstehen ist.

Das kann ich vielleicht nochmal machen, auch wenn die Folgen wohl mittlerweile nicht mehr so aktuell sind. Ich habe das aktuellere und ausführlichere Rentenkapitel im Lage-Buch mehrfach gelesen. In diesem wird das Äquivalenzprinzip beschrieben als „Wer doppelt so viel einzahlt, bekommt doppelt so viel raus.“ Das ist sehr stark vereinfacht (was im Rahmen des Buches natürlich auch ok ist) und vernachlässigt dadurch zum Beispiel relevante Verteilungswirkungen.

Reform des Rentensystems - ein Vorschlag Den Vorschlag, den ich hier am Anfang meines Rentenprojekts vor zwei Jahren gemacht habe, ist zum Beispiel relativ naiv, weil ich die grundlegenden Prinzipien, die eben auch ihre Gründe haben, nicht ausreichend beachtet habe. Insgesamt hat sich mein präferiertes Reformkonzept mehrfach stark geändert.

Meine Intuition würde auch erst einmal sagen, dass ein Abschaffen der Bemessungsobergrenze oder eine Erweiterung des Versichertenkreises insgesamt aus sozialen Gründen sinnvoll wäre. Mittlerweile bin ich eher vom Gegenteil überzeugt (Kurzfassung: die zusätzlichen Ansprüche sind eine höhere Belastung, als die zusätzlichen Einnahmen). :smiley:

Es soll um eine nicht so stark vereinfachte Funktionsweise des gesetzlichen Rentensystems gehen.